Hallo,
habe mir nun Den Phantomeinspeißungsadapter hiters Radio Gebaut weiß jedoch nicht ob dieser nun Funktioniert. Kann ich das so testen indem ich mit einem Spannungsmesser im Gewinde wo die antenne festgeschraubt wird einfach mal die spannung messe oder kommt dort sowiso keine spannung mehr an???
warum hast du den iengebaut? um mit 3.herstellerradio das aktivsystem (nokia/bose) zu betreiben oder um ein anständiges antennensignal zu bekommen?
Je nach antwort sollte das auch als ergebnis kommen =)
Habe mir nur vor ner weile ein Kenwood radio mit hama adapter gekauft und der empfang war schlecht bis ich erfahren habe das ja noch 12 v auf die antenne gehen müssen also Phantomeinspeisung rangebastelt …habe aber immer noch störgeräsuche jedoch weiß ich nicht ob es besser geworden ist oder nicht???
müssten nun 12V am Gewinde ankommen wo man die antenne reinschraubt oder nicht???
Vielleicht kann ja einfach mal jemand Messen der eine Phantomeinspeisung hat ??? und mir auch sagen welche voltzahl rauskommt (wenn überhaupt eine kommt?)
keine ahnung was du da wie verkabelt hast.
Fakt ist das die Phantomeinspeisung ein signal braucht, zb wenn das radio angeht das sie jetzt arbeiten soll. das macht sie ja am originalstecker schon von haus aus über ein remotekabel. Bei meinem alten radioadapter war dieses kabel netterweise in blau gehalten, das habe ich kurzerhand mit dem aktivadapter vom antennenkabel verbunden, bums war der empfang spietze (möglich das ich es damit 2 mal sozusagen einspeise, aber sicher ist sicher ^^)
Ja verstehe ich schon . Habe den Phantomadapter auch an 12 V des Radios (Zündplus) Angeschlossen würde jetzt gern den Strom messen an der dachantenne deswegen wäre es gut wenn jemand sagen würde…JA da kommen …V Raus ODER … NEIN Da kommt eh nix raus was du messen könntest.
Meines Wissens nach, kannst du die Spannung am Antennenverstärker messen. Für den brauchst du ja die Phantomeinspeisung. Der Verstärker sitzt im Antennenfuß unterhalb des Daches.
Gruß Lars
Jo habe ich gemacht und dort kommen 0,5 V An also heist das Wahrscheinlich das es nicht funktioniert oder??
Nochmal darauf zurückzukommen wie ist das Nun kann man eine Spannung messen oder nicht kann das vielleicht mal jemand probieren der Phantomeinspeißung hat das ich mir sicher sein kann das es auch Funktioniert weil bei mir kommen wie gesagt nur 0,5 V an der Antenne an???müssten da nicht 12 V Ankommen???
kann ich mir nicht vorstellen dass er die antenne mit 12 volt verstärkt!
aber kann dir den genauen wert auch nicht nenen, leider!
Zwischen Masse und dem Innenleiter der Antennenleitung mein ich mal 5 Volt gemessen zu haben. Bin mir nicht mehr so sicher - is schon länger her! Damals war mein Antennenfuß defekt und nicht der Phantomspeiseadapter, was ich zuerst vermutet.
update:
Ich habe damals 7,7 Volt gemessen!
Gruß, xtz660
Hallo ,
Der Antennenfuß ist bei mir auch kaputt was muss ich da jetzt kaufen nur die Antenne mit Schraube oder auch den komischen kasten der unten drann ist???
Und bei mir kommen nicht mal einpaar volt am steckerende an was man das oben in die antenne reinsteckt da könnte es doch sein das evtl das Kabel unterbrochen ist oder???
wie kann ich am besten testenb ob das Kabel noch intakt ist???
Gruß