[8L] Pfeiffen, obwohl keine Masseschleife

Hi,



also ich hab nun meine neue Endstufe drin. Das Pluskabel ist auf der Fahrerseite verlegt, das Massekabel hab ich von einem Massepunkt im Kofferraum genommen, die Chinchkabel liegen auf der Beifahrerseite.



An der Endstufe, die an der umklappbaren Rücksitzlehen angebracht ist, kreuzen sich die Kabel NICHT!



Trotzdem hab ich ein leichtes Surren beim Gasgeben, als ob eine Masseschleife besteht. Das kann aber aus o.g. Gründen eigentlich gar nicht sein! Das Surren ist nicht laut, man hört es eigentlich nur beim anfahren und wenn das Radio leise gedreht ist, es nervt aber trotzdem.



Weiss jemand Rat?

Klar können das Masseschleifen sein. Mein nächster Tipp wäre die die Masse direkt an der Batterie zu nehmen. Damit sind meistens die Masseschleifen-Probleme gelöst.


Wie kann des denn eine Masseschleife sein?!? Ich dachte dass dies nur auftritt, wenn Chinch- und Stromkabel sich berühren, bzw. nebeneinander liegen???



Also ehrlich gesagt, hab ich kein Lust, alles nochmal abzumontieren.


Nee, Masseschleifen entstehen durch verschiedene örtliche Masseabgriffe. Wenn die Kabel nebeneinander liegen bekommst Du höchstens Störeinstreuungen von den anderen Kabeln.



Die Masseschleife entsteht dadurch dass Dein Radio seine Masse im vorderen Bereich hat und Dein Verstärker hinten im Kofferraum. Die Strecke dazwischen (Karosserie) kann dann wie eine Art Antenne wirken und dieses Pfeifen hervorrufen.



Mit Betonung auf „kann“. Masseschleifen können auch sonst wo herkommen. Da kann man sich manchmal wirklich einen absuchen . . .



Aber der heißeste Tipp ist wirklich die Masse direkt vorne an der Batterie abzugreifen. Sonstige Filter zum Zwischenschalten bringen nur selten etwas und haben meistens nur Verluste zur Folge.


Könnte auch sein,das deine Batterie zu schwach ist.(Nachmessen,sollten bei laufendem Motor 13,5-13,8V sein)


Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Störsignal nicht durch die Spannungsversorgung der Endstufe. Die Endstufe hat ein Schaltnetzteil eingebaut, was eine galvanische Trennung von der Fahrzeug Masse bewirkt. Daher halte ich ich eine Verbesseung durch ein Massekabel von der Batterie für ausgeschlossen.



Wahrscheinlich ist eine Einstreuung auf der Cinch-Leitung. Es kann aber auch sein, dass das Strösignal bereits an den Cinch-Ausgängen des Radios anliegt. Probiere folgendes: Wenn deine Endstufe die Möglichkeit einer Pegelanpassung bietet (Level-Drehregler), stelle sie auf einen unempfindlicheren Wert. Nun musst du das Radio etwas stärker aufdrehen, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen. Dadurch steigt der Signal/Störabstand und so kann in vielen Fällen das Störgeräusch unhörbar gemacht werden.


Das Probl. hatte ich auch ist aber weg seit dem ich die masse an die Schraube vom anschnaller gelegt habe

die anderen punkte im koferraum kannste vergessen also teste das mal



MfG Devil666


Zieh einfach mal die Cinchstecker von der Endstufe ab, schalte das Radio und den Motor ein und spiele mit dem Gas. Wenn dann das Pfeifen immernoch ist kommt es 100%ig vom Masseanschluss.


Hey, danke für eure vielen Posts.



Also ich hab mein Massekabel auch an die Schraube vom Gurthalter, das Pfeiffen ist aber trotzdem.



Aber ich werd morgen gleich mal den Tip mit dem Chichkabel ausstecken probieren … erzähl euch dann ob es klappt!


Hallo guten Tag ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit (ich denke mal Masseschleifen) ich habe auch alles getrennt verlegt also Stromkabel auf der Fahrerseite und Chinchkabel auf Beifahrerseite. Ich habe alle 4 Boxen in den Türen über die 4 Kanal Endstufe laufen und eine extra Endstufe für den bass und wenn ich das Kenwood Radi angeschlossenhabe habe ich halt das Drehzal abhängige pfeiffen in den Boxen. Aber wenn ich mein alten billiges AEG Radio angeschlossen habe habe ich das Pfeiffen nicht. ich weiß echt nicht mehr weiter ich habe alles versucht. Auf der Fahrerseite verläuft das Stromkabel unter dem Holm unterm Teppich und die Boxenkabel die nach hinten gehen oben auf dem Holm unter dem teppich. Masse habe ich von der Gurtschraube unter der Rücksitzbank genommen. Entstörfilter alles schon ausprobiert ich bin echt am verzweifeln.
Danke im Vorraus

Hi,
wenn es mit dem anderen Radio weg ist, ist eventuell die Cinchmasse vom Radio abgeraucht. War bei mir letzte Woche. Radio raus. Multimeter auf Piepsen. Vom äußeren Ring der Cinchbuchsen muss ein Kontakt zum Radiogehäuse bestehen (Masse). Wenn nicht, Cinchmasse kaputt, … kann man aber reparieren. Einfacherer Test: Eifnach mal wenn die Cinchkabel eingesteckt sind mit nem kurzen Kabel den äußeren Ring der Cinchkabel mit dem Radiogehäuse verbinden: Pfeifen weg => Cinchmasse.

Hoffe, konnte dir helfen.

Sven

Vielen Dank ich werdsdirekt mal Testen… Erstatte Bericht

So ich habe jetz mal diese Messung durchgeführt und siehe da es lag wirklich daran … vielen dank für die prima Hilfe war schon kurz davor den Wagen in eine Hi-Fi Werkstatt zu geben
danke

Na also :slight_smile:
Habs bei mir auch durch langes Suchen und Ausschlussprinzip rausgefunden. Aber dass ich innerhalb von ner Woche gleich nen Leidensgenossen habe :slight_smile:
Freut mich, dass es wieder funktioniert. Viel Spaß ohne das läste rumgepfeife

Sven