[8L] Pfeifen / Zischen bei Teillast, ESP Leuchte, Motor aus

Hallo zusammen,

Ich fahre einen S3 8L APY mit Chiptuning auf ca. 240-250 PS von Ecu-Soft (selbstständiger Programmierer aus Wassenberg). Seit über 1 Jahr keine Probleme damit.

Nun folgendes Problem: bei Vollast und ab geschätzt 60% Teillast - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - ist ein extrem lautes Pfeifen/Zischen aus dem Motorraum zu hören. Ich kann auf der Autobahn nur noch ganz leicht beschleunigen, aber mit etwas Geduld durchaus noch hohe Geschwindigkeiten fahren, ohne dass das Geräusch auftritt. Das deutet ja ziemlich eindeutig auf eine Unrichtigkeit im LD-System hin.

Bis jetzt ist es mir zweimal auf der Autobahn passiert, dass die ESP Leuchte angegangen ist - was ich sonst nur bei defektem LMM kenne - und der Motor einfach ausgegangen ist. Das ist natürlich extrem gefährlich :frowning:

Fehlerspeicher mit VAG-Com ausgelesen:
Motorsteuergerät:
17978 Engine Start Blocked by Immobilizer (Off-Topic: meine Batterie ist nicht mehr so gut, manchmal startet er schlecht. Zusammenhang mit Wegfahrsperre?)
17743 Motormomentenüberwachung 2 Regelgrenze überschritten (zu viel Drehmoment???)
16487 Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß (kann defekter LMM mit zu großen Werten einen zu hohen LD und zu hohes Drehmoment erzeugen?)

ABS-Steuergerät:
00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (ich vermute, das ist ein Folgefehler. Ein defekter ABS-Sensor würde doch nicht solche Probleme auslösen?!)

SUV, N75, LMM hatte ich erst 2 Wochen vorher getauscht, da er bei Vollgas geruckelt hatte. Es stellte sich aber heraus, dass es an den Zündkerzen lag. Also sind diese Teile alle bereits erneuert. Trotzdem SUV noch mal zurückgetauscht - ohne Erfolg. N75 und LMM auch noch mal tauschen??
Zudem habe ich alle von oben erreichbaren Manschetten an den Schläuchen kontrolliert und nachgezogen. Da das Problem von einer Sekunde auf die andere auftrat und die Leistung eigentlich noch da ist, glaube ich auch nicht an einen porösen Schlauch, oder? Gibt es nicht einsehbare Schläuche, an denen die Manschette locker sein könnte?

Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich noch kontrollieren kann? Oder kommt jemand mit praktischer Erfahrung aus dem Raum Düsseldorf-Köln, der mir helfen und bei dem ich mal vorbeifahren könnte.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo

Du hast geschrieben, du hast das SUV getauscht. Hast du es gegen das Originale getauscht also ein originales Pop Off wieder eingebaut?

LG

ich würde sagen irgendwo ist er undicht in der ladeluftstrecke! wenn du da schon ein zischen hast:(

@GSTAR01
Das SUV hatte ich gegen ein Originalteil getauscht. Daran kann es nicht liegen.

@MTOs3
Dass er undicht ist, liegt ja auf der Hand. Hast du vielleicht noch einen Tipp, was ich außer SUV, N75, LMM noch für Teile kontrollieren bzw. wechseln könnte? Bzw. wie finde ich die Undichtigkeit?

Kann es alternativ auch sein, dass das Motorsteuergerät aufgrund der Fehler (s.o. zu hohes Drehmoment) ein Ventil öffnet und Ladeluft ablässt, damit der LD nicht zu hoch wird? Ist jetzt nur so ein Gedankengang :wink:

Nein normalerweise hast du eine Drehmoment Grenze drin! Wenn zum Beispiel 400nm Anliegen nimmt er automatisch den Ladedruck zurück! Den druxk lässt wr am suv ab! Daran wird es nicht liegen! Submission die ladeluftstrecke Ab druckrohr Abdrücken u d gucken bzw hören so er am Zischen ist
MfG