Hey leute,
ich habe einen A3 8L, und seit neuestem folgendes problem: wenn ich stark beschleunige fängts beim auto an zu pfeifen…
beim langsamen beschelunigen hört man nix, aber eben beim vollgas geben hört man so ab ca 2k touren das pfeifen…
is ziemlich gschissen, ziemlich laut nämlich.
Das das vlt da Turbo ist?
Im stand hört man nichts pfeifen, und mit entlasteten antriebsrädern (im stand) hört man auch nichts…
hat da vlt jmd ne ahnung?
Bitte beschleuige den Wagen ab 2000 Touren im 2ten Gang, Vollgas.
Das Pfeiffen müsste Nominal zunehmen und ab 3,8 wieder abnehmen bzw weg sein oder leiser.
Wenn dem so ist ist es der Lader, bzw die Verschlauchung desssen.
Hast du einen Leistungsverlust ?
Ich würde damit beginnen die Verschlauchung vom Lader auf Undichtigkeiten und Rissbildung zu Konrollieren
Lader zu Metallrohr
Schläuche vom Abschaltventil zum Metallrohr und N75
Schlauch vom Metallrohr zur Motorseite Rechhts
Schlauch zwischen seitenrohr und Ladeluftkühler
Ladeluftkühler
Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe.
Ein Einfacher Trick : Nimm dir einen Deckel von einem Einmachglas ( welche größe siehst du dann ) in dieses Borhst du ein 10er Loch, ziehst ein Autoventil ein ( schenkt dir jede reifenbude ).
Diesen anstatt des Stutzens des Luftfilterkasten dort montieren. Jetzt kannst du mit einem Handelsüblichen Reifendruckprüfer etc. Druck auf das system geben, und somit "Live" überprüfen wo es undicht ist. Einer gibt immer ein wenig luft ins system, der andere Horcht.
ok, laos, ich fasse mich kurz: das problem: der schlauch vom ladeluftkühler zum lader…
halterung von eben diesem ist gerissen und hat an der halbachse geschliffen (hab ich vergessen zu erwähnen, es war ein schleifgeräusch dabei^^)
bis letztendlich die halbachse den schlauch i wie vom ladeluftkühler gezogen hat.
hab den wieder draufgesteckt, und jz passt wieder alles…
viel geärgert, war aber nur ein handgriff… zum auszucken halt^^
Ich klinke mich mal ein. Ich habe einen tdi mkb agr. Mir kommt es so vor als, als wenn der wagen beim gasgeben so zwischen 1800 und 3500 lauter faucht. Leistungsverlust hab ich spürbar keinen. Eine ladedruckanzeige ist verbaut und er baut auch wie immer druck auf. Auch ist komisch, das er manchmal überhaupt nicht faucht und am nächsten wieder richtig.
@audimeister hast du vielleicht einen tipp, wo ich mal suchen sollte? Es kann doch eigentlich nur die auslassseite in frage kommen oder?
Was man noch wissen sollte. Der Wagen ist gechippt und hat vor ca 40tkm einen neuen Lader bekommen. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß man den Turbo nachdem Einbau gar nicht gehört hat und jetzt nimmt neben dem fauchen auch ein leichtes Turbinen Geräusch war. Ist das normal, das man den Turbo nach einer gewissen Laufzeit deutlicher hören kann, oder bahnt sich da der nächste kaputte Lader schon an.
Tja un schon hatte der meister mal wieder recht ^^ Also wenn du deinen Lader von garnicht bis jetzt gut hörst, dann ist was nicht ok und der lader überfordert und beginnt sein Ableben…
Definiere mir das Fauchen Ist es tieftönig, immer genau beim overboost, wann genau ?
@Audimeister Es ist mehr wie beim Overboost, aber das dann ab 1700 bis 3500umin. Öl-Verbrauch ist minimal. Und die Endgeschwindigkeit erreicht er auch wie immer. Das ganze tritt natürlich nur unter Last auf und nicht im Stand. Seltsam ist aber nur, das es manchmal einfach nicht auftritt und es sich relativ normal anhörtund dann am nächsten Tag wieder da ist.
Edit: Hab denke Ich den Fehler gefunden. Ich habe mich gerade mal unter das Auto geschmissen und auch gleich eine ölige Stelle gefunden. Der Kleine Schlauch vom LLK zum Turbo hat einen "kleinen" 1 cm langen Riss.
Was aber noch viel schlimmer ist , das Ich ein kleines Alustück im Schlauch gefunden hab. Das sieht wie abgerissen aus und ist ca 1cm Lang und 5mm Breit. Das Teil steckte Fest im Schlauch und hab das erst mit einen Schraubenzieher lösen können. Vielleicht Reste von meinem Ersten Turbo?