folgendes Problem: als ich von Bosnien zurück gefahren bin hab ich bei Zagreb so ein Pfeiffen bemerkt wenn ich bei ca. 1.900touren drauf war. Also wo sich der Turbo quasi einschaltet.
Jetzt meine Frage was könnte das sein, hab viel gegoogelt und nachgelesen das es der Turboschlauch sein könnte, er hätte einen Riss.
Hab einen Freund der ist Auto-Mechaniker und haben ihn heute aufgehoben die Abdeckung runter genommen und die sagen mit den schläuchen ist alles ok.
Hättet ihr da noch Ideen was es sein könnte? Vielleicht hab ich einen Fehler gemacht da ich 0W 30 Long Life ÖL genommen habe? (hab ich aber beim Audi Händler gekauft, der hätte nichts gesagt das es schadet) Hab nur gehört da gehen die Turbos kaputt wenn man dieses ÖL in solchen älteren Autos benutzt?
Hi hab den gleichen Motor und der pfeifft schon mindestens 60000 km. Dein Turbolader ist kein VTG-Lader und die sind schon recht stabil. Wo ich mein AGR still gelegt habe, wurde das pfeiffen etwas stärker im unteren Bereich. Wobei bei 1900 UPM finde ich das man dann eher den Motor hört, da muss ich mal morgen meinen mir genauer anhören.
es ist halt so wo sich der trube einschaltet dann steig ich ins gas kA so bei 150/160kmh dann hör ich schon das pfeifen dann geh ich von gas und gib wieder gas dann wirds bissi lauter aber es pfeift halt hmm… war vorher nicht so… komische sache…
Hi also bei 150/160 kmh dürftest du den Turbo nicht mehr hören, da hat man ja so 3500 UPM drauf und da dürftest du nix hören. Zum Öl wurde ich sagen das es etwas dünn ist, besser wäre ein W40. Würde an deiner Stelle erstmal alle Schläuche kontrollieren, auch die vom Luftfilterkasten, meine sind schon gut porös. Ansonsten hol das Öl raus und mach 10W40 rein, das alte Öl kannste ja aufheben, ist jedenfalls die schnellste und billigste Art um dies auszuschließen.