[8L] Pfeifen aus dem Motorraum nach Start! Klimaanlage/Kompressor?

Habe immer noch folgendes Problem:

Wenn ich den Motor anmache, kommt nach 3-5 sek ein pfeifen aus dem Motorraum das wiederum auch nur 3-5 sek andauert und auch wieder weggeht!
Mir ist aufgefallen, dass das "Pfeifen"auch nur kommt wenns draussen nass/feucht ist!

Nochwas…ist es normal das wenn man zB ne längere fahrt fährt und an einer ampel steht, dass sich im Motorraum etwas "zuschaltet" (Lüfter oder so) und sich die Drehzahl für einen kurzen Moment leicht ansteigt?
Mir ist es neulich irgendie erst aufgefallen…ich habs gemerkt am fuss vom gaspedal, das der motor während des stehens arbeitet.
Habe keine Ahnung von sowas!:wink:

[quote]

Habe immer noch folgendes Problem:

Wenn ich den Motor anmache, kommt nach 3-5 sek ein pfeifen aus dem Motorraum das wiederum auch nur 3-5 sek andauert und auch wieder weggeht!
Mir ist aufgefallen, dass das "Pfeifen"auch nur kommt wenns draussen nass/feucht ist!

Nochwas…ist es normal das wenn man zB ne längere fahrt fährt und an einer ampel steht, dass sich im Motorraum etwas "zuschaltet" (Lüfter oder so) und sich die Drehzahl für einen kurzen Moment leicht ansteigt?
Mir ist es neulich irgendie erst aufgefallen…ich habs gemerkt am fuss vom gaspedal, das der motor während des stehens arbeitet.
Vielleicht ist es ja auch total normal das sich der klimalüfter im gang setzt und kühlen will, wenn ich stehe oder sehr langsam im stadtverkehr fährt!
Aber ich finde es hört sich für den motor anstrengend an!
Habe keine Ahnung von sowas!:wink:

[/quote]

Hat keiner ne Ahnung?Das Problem besteht immer noch…!

LG!

Dein Motor wird ja durch den Fahrtwind gekühlt. Wenn Du nun nach ner größeren "anstrengenden" Fahrt stehen bleibst (an der Ampel)… fehlt diese Kühlung… Dein Motor wird dadurch noch heißer und droht zu überhitzen. Daher schaltet sich automatisch den Motor-Lüfter an.
Da dieser Lüfter durch Strom angetrieben wird, muss die Lichtmaschine mehr Leistung bringen (erst recht beim Einschalten…), was dazu führt, dass der Motor 100-200 Umdrehungen schneller dreht.
Ist absolut normal und kannst Du auch beobachten, wenn Du das Licht einschaltest… Heckscheibenheizung… oder den Klimakompressor. Ist in jedem Auto so.

Was das Quietschen angeht… kein Plan. Rutscht vielleicht der Gummi durch? (Bin kein Techniker… kenn mich da leider nicht wirklich aus) :o(

Vielen Dank für deinen Beitrag, also wenn kliam an ist und ich steh zb an einer ampel schaltet sich glaube ich die lüfterräder zu und es ist schon sehr deutlich zu hören…aber viel wichtiger ist mir das pfeifen vom motor!

Was kann das eigtl sein, das wenn ich den motor starte (nicht klima)und die drehzahl höher ist für ca.5 sek als normal???

Also das Quitschen ist meist der Lüfter der Klimaanlage der so langsam den Geist aufgibt, und nein es ist nicht Normal.

Es ist ein Zeichen dafuer das sein Anlaufdrehmoment einfach zu schwer ist, und er es somit schwer hat ins laufen zu kommen. Ich selber habe shcon A3s zuhause gehabt da ist dann der Lüfter mit dem Motor verbacken, festgebacken…

Du kannst es wie folgt testen, setze die Klima auf OFF, also nichts mehr…dann sollte das quietschen aus bleiben.

—> Das es an der Ampel etc. passiert ist normal, denn immer wenn der Klimakompressor hinzugeschaltet wird um die Temp. im Wagen zu halten, springt erstens der Lüfter mit an, und das Magnet gesteuerte Trennrad zieht an… es ist dann ein "Klack". oft merkst es sogar im Gaspedal das ganz kurze nen zucken da ist auf grund der abfallenden, aber auch gleich wieder ausgegelichenen drehzahl der Klima.

—> Zusammengefasst : Zucken ist der Kompressor der Zuschaltet variabel, ebenso das Klack und der Lüfter.

—> Quitschen wird einer der Lüfter sein, Klima oder Motor, testbar indem du die Klima komplett aus machst, und dann guckst ob am naechsten tag und an der ampel was quitscht.

—> Sollte dem alles das entsprechen, einen neuen Lüfter kaufen ( Lüfter und Motor sind eine Einheit, also nur im Ganzen zu bekommen

—> Hohe Drehzahl beim Start ist Normal, gehört mit Zum kaltlaufprozess und soll dem Motor helfen nicht mit Zählflüssigem öl sich rumzuquälen

—> Los los, schnell testen gehn :slight_smile:

erstmal vielen vielen dank für die ausführliche antwort!
also das mit dem zucken im gaspedal ist genau so wie du beschrieben hast!:slight_smile:

na dann brauch ich mir dbzgl. keine gedanken machen…!

und das mit dem lüfterräder kann ich mir nun nach deiner antwort auch vorstellen, aber hilft da nicht evtl. etwas WD40?

oder wäre das nur ne vorübergehende lösung?
wie würde sich eigtl ein angehend defekter klimakompressor bemerkbar machen?

könnte man es nicht evtl so testen…:

  • vor dem starten des motors klima aus…
  • motorhaube auf machen…
  • klima anlage an machen und gucken welcher lüfter sich dreht oder evtl. schwergängig?

das mit der hohen drehzahl…also ab und zu (kam in den letzten 2 monaten ca.2-3x vor) steigt die drehzahl beim starten unnormal höher (ca. bei 2000-3000) und nach paar sekunden wieder im unteren drehzahl bereich!
ich meine mal gehört zu haben es könnte was mit zylinderkopfdichtung zu tun haben?

LG!

Hatte auch beim Start ein Fönartiges geräusch. Der Sekundärluftkreis war undicht. steht dann aber auch im Steuergerät und Motorkontrollleuchte geht an.

was ist denn ein sekundärluftkreis?und was passiert wenn er undicht ist?
LG!

wenn du eine Sukundärluftpumpe hast dann hast du nen schwarzes schneckenartiges gerät im motorraum verbaut, welcher in den Abgastrackt frischluft einblässt, das bewirkt in der kaltstartphase ein heisseres abgasgemisch, was den kat schneller auf Regeltemp. bringt.

Ist erst mal die Frage ob du eine hast…

Wenn aber ja dann ist das zischen im Kaltlauf dauehaft hörbar, nenn mal deinen motorkennbuchstaben , dann sollte dir einer sagen koennen ob du eine hast…

Alllerdings kenne ich deine fheler genau, und weiss daher das es wahrscheinlich nicht die seku ist, sondern das was ich dir ohne breit erklärt habe :wink:

Ich kann dir garantieren das die Drehzahl nichts mit der ZKD zu tun hat. es wird einfach nur die Trägheit des Kaltlaufes sein, also mach idr darum erst mal nicht den kopf.

—> Ich habe dir ja gesagt wie du den Lüfter testen kannst, lass die Klima mal einen tag komplett aus, faehrste ganz klassisch nur mit Lüftung, klima braust bei dem wetter eh keine mehr… wenn dann ncisht quitscht ist es der Klima lüfter… Bin mir auch zu 80% sicher das er es sein wird, kenne es also echt das Problem.

Nein da kannst du mit WD40 nichts machen, die Kontakte im motor laufen nicht mehr rehc tund sind wohl aufgebraucht, oder weiss was, er wird auf dauer einfach stehen bleiben, heiss laufen bis die sicherung platzt und dann festbacken.

—> Du kannst nicht merken ob der kompressor im sack ist, ausser das er enorm leistung säuft…so war es bei mir damals… der antrieb des Kompressors fiel dem wagen so schwer das ich das gefuehl hatte als waeren 20ps weg…2 tage später gab es einen knall, und ne menge grünen dampf und dann wars das :wink: Aber wenn er noch kühlt und alle normal faehrt dann geht er auch noch cniht über den jordan.

falls du mir der leistung dessen nicht zufrieden bist, mach mal nen Klimaservice, der bewirkt wunder !

Guten Morgen, danke für die ausführliche Antwort!
Aber nen Klimacheck mach ich nicht mehr so schnell, habe vor ca. 1 1/2 Jahren einen gemacht, ca. 100 EUR für bezahlt und nach 2 Tagen war die Klima aufgrund eines Temperaturgebers im Ar***!
Und seitdem mache ich die Klima nie aus, nur wenns unter 5°C (oder 3°C?) kalt ist, geht sie ja von alleine aus!Kann ja sein das es einfach pech war, aber sie läuft eigtl tadelos!
Ich sage mir immer in Bezug auf KLima… Never change a running system!
Denn bevor ich die Klima hab checken lassen, habe ich sie auch nur ab und zu benutzt!Naja, für den tipp danke ich dir trotzdem!
Also nachgucken werden ich den Kompressor nicht lassen, denn erst wenn sie wirklich hin ist, oder ich deutlich stärkere anzeichen auf einen defekt erkenne, reagiere ich!LG!

Bräuchte ich evtl die ganze Einheit mit den beiden Lüftern?
Habe keine ahnung was ich evtl erneuern müsste, denn es ist tatsächlich so, das wenn ich klima aus habe, kein zischen (silvesterrakete) mehr auftaucht!

nein nur (nach prüfung) den Klimalüfter, das ist der motor samt grundplatte und den ventilator ( Alles einei einheit), drei schrauben,und neu isser

Guten Tag 'zsamme:

Ich hatte dieses Pfeifen auch, fiel mir auf als ich nur die Zündung auf AN hatte, jedoch der Motor nicht lief. Nach 5-10 Sekunden ist das Pfeifen weg. Hört sich so an als wenn es aus dem mittleren, hinteren Motorbereich kommt.

Kann dass auch diese Sekundärluftpumpe sein? Wie gesagt, Zündung an, Motor aus, Pfeifen (hört sich fast so an wie der Lichtsummer).

Grüße und Danke