Hallo Freunde,
habe bei meinem A3 vor kurzem feststellen müssen, daß ab 140km/h ein Pfeifen auf der rechten Seite (bei der A-Säule) auftritt. Hat jemand das ähnliche Problem? Ebenso (aber nicht so schlimm) ist es bei höheren Geschwindigkeiten an der oberen Seite der Beifahrertür (auch ein Pfeifen des Winds) Kann man das Pfeifen irgendwie beheben?
hi!
kenn das von meinem! das pfeiffen oben kann man beheben indem mann die türen neu einpassen lässt. das pfeiffen an der a-säule bei 140 hab ich auch. mit der zeit fängts dann auch mal bei 120 an. probier mal aus: fahr autobahn oder ähliches. und wenn das pfeiffen bei 140 anfängt mach die lüftung an. bei mir is dan weg. werkstätten wissen nich woran es liegt. tür ist dicht. kann also nur ausser lüftung kommen. haben auch schon ans werk gefaxt aber nach 5 wochen noch immer keine antwort. aber schön mal jemanden zu finden der das gleiche problem hat
Könnte das Pfeifen evt. auch vom Spiegel kommen!?!
Das hatte ich nämlich. Das kennen die bei Audi auch… die haben einfach nen STück Filz eingeklebt und dann war Ruhe… evt. finde ich ja die Audimeldung noch dann Poste ich die später…
Ja, das Problem kenn ich zur genüge. Bei ist es auch teilweise schon bei 120 zu hören. Das mit der Lüftung anschalten bringt bei mir gar nichts. Positiv aufgefallen ist mir allerdings, wenn es regnet, und ich egal wie schnell, 120-140 oder schneller fahre ist das pfeiffen nicht zu hören. Wäre auch für ne Antwort dankbar, es nervt nämlich mit der Zeit.
Hallo!
Kenne das Problem auch. Sobald ich schneller als 140-160 fahre, tritt bei mir manchmal auch ein Pfeifen auf. Sobald ich aber die Lueftung anstelle, ist das Pfeifen verschwunden. Bis jetzt konnte mir diesbezueglich aber auch keiner helfen. Waere froh, etwas zu hoeren um das Problem in den Griff zu bekommen.
Gruss,
Marc
Ist ja cool, daß ich nicht alleine bin!! Das mit dem Filz musst Du mir nochmal erklären! Wo ham die den Eingeklebt?? Und mit der Tür einpassen? Ist das teuer, kann ich das selber machen? Wenn ich da zum Freundlichen geh macht der mich wieder an, daß man bei den Geschwindigkeiten ab denen es pfeift keinen Führerschein mehr hat, und man eh nirgens so schnell fahren kann!! Toll gell??
Das impliziert ja, dass der Freundliche von Audi das Problem kennt, aber keine Loesung weiss, oder? Oder habe ich dich dort falsch verstanden?
Also der Grnund warum es Pfeift an der Tür ist : Da das Fenster nicht in einer Festen Leiste oben versenkt wird wie bei den anderen Autos der Fall ist,sondern nur in der Gummidichtung rein fährt , drückt sich das Fenster bei hoher Geschwindigkeit nach außen!Könnt es ja mal ausprobieren wenn ihr bei 100 km/h mal mit dem Daumen das Fenster oben nach außen drückt ,dann fängt es deutlich an zu pfeifen!Vorallem in Kurven die man schneller fahren kann ist es am schlimmsten!
Und zur Lüftung…
jeder weis ja wenn man die Hand bei 160 km/h aus dem Fenster hält was da für ein Wiederstand herscht!Und wenn man dann die Lüftung aus hat wird wohl der Druck voll auf die Lüfterklappen gehen!Wenn die sich dann einwenig aufdrücken , ist dann das pfeifen da!
Aber ob das jetzt wirklich so ist …naja!Logisch wäre es!
Und zur Lüftung…
jeder weis ja wenn man die Hand bei 160 km/h aus dem Fenster hält was da für ein Wiederstand herscht!Und wenn man dann die Lüftung aus hat wird wohl der Druck voll auf die Lüfterklappen gehen!Wenn die sich dann einwenig aufdrücken , ist dann das pfeifen da!
Aber ob das jetzt wirklich so ist …naja!Logisch wäre es!
Hallo!
Klar klingt das logisch, nur warum hat mein Freund das Problem nicht in seinem Golf IV? Mein Vater faehrt nen 5er BMW und der hat das Problem auch nicht. Habe ich letzte Woche an beiden Fahrzeugen ausprobiert.
Komisch ist doch, dass das Problem mehrere mit ihrem A3 haben und bis jetzt sind mir auch nur A3-Faelle bekannt (frage schon die ueber laengere Zeit meines Freundeskreis ab) Audi muesste das Problem doch kennen und demzufolge auch in den Griff kriegen (genau wie die Sitze, Tueren etc.)
Gruss,
Marc
[/quote]
angeblich hat audi dies jahr wohl auch irgendwas mit den türen nachgebessert. doch ich glaube nicht in diesem bereich. und das mit den lüftungsklappen kann es nicht sein denn dann würde es nicht an der a-säule pfeifen. einer von den freundlichen meinte sogar kurz ein leichte hauch frischluft durch as boxengitter gefühlt zu haben. lustig lustig. hab gestern mit 3 freunden versucht das zu orten. haben uns darauf geeinigt dass es wohl auf höhe der mittelkonsole sein müsste. also theoretisch spiegel auch nicht möglich. aber ausprobieren werd ich das trotzdem mal. ansonsten immer wieder fahren und einer legt sich in beifahrerraum und lauscht 
[quote]
On 2002-08-20 12:39, dani8800 wrote:
Hallo erstmal,
ich habe das selbe Problem gehabt mit dem Pfeifen ab 120 bzw. 140 km/h! Das Peifen entseht durch die Staudruckklappe, wenn sie nicht geschlossen ist oder ganz offen! Könnte sein das sie bei dir Quer steht und dadurch ein Pfeifen entsteht! Sie ist bei dir eventuell defekt und muss erneuert werden! Das hat aufjedenfall mein freundlicher zu mir gesagt!!
Hoffe ich konnte dir helfen
EINMAL AUDI IMMER AUDI
Hi Leutz!
Wollte nachfragen, ob jemand weiß woher das Pfeifen kommt, denn hab leider genau das selbe Problem wie andere User hier.
War schon bei Audi u. die können mir auch net weiterhelfen u. das Geräusch muss ich einfach beseitigen sonst :pillepalle: dreh ich durch !!!
Also nur her mit den Vorschläge!
Danke!
Hallo Leute!
Weiß keiner bescheid, wie man dieses lästige Geräusch beseitigen kann?
Also, vielleicht doch jemand der es geschaft hat, dieses pfeifen zu beseitigen.
Bis dann
Andi
neulich im lambo forum windgeräusche ab 330 was tun?
bei 140 stören euch windgeräsuche? 
das gleiche habe ich auch ab ca 140 pfeift es mach ich die Lüftung an ist es weg
hallo zusammen,
das pfeifen ist bei mir auch, aber an richtig heißen Tagen fängt das pfeifen schon bei 110km/h an, wenn es kälter ist pfeift es ab so 160-170km/h.
kann es irgendwelchen teilen liegen sich bei Wärme ausdehnen und dann es zu diesem pfeifen führt??
und was habt ihr denn mit der Lüftung, habt ihr im Sommer keine Klima an? und ohne Lüfung läuft die nicht. oder meint ihr was anderes unter, Lüftung anmachen…?aufjeden fall ist bei mir die Lüftung immer an und es pfeift und es nervt!
gruß
andreas
Hi!
Kenne mich ja net so gut aus mit Autos, doch könnte es vielleicht einfach an der Klima liegen?
Gruß!
Man fährt ja auch nicht 330 mit nem A3
Bei 330kmh ist es ja kein wunder wenns pfeifft oder man windgeräusche hört (vielleicht fenster zu machen?
),die fahren ja schliesslich auch nicht auf dem mond, aber bei 140?
Beim mir hats auch gepfiffen als ob was langsam platzen würde (Druckaufbau) bei leichter kurve, aber zwischen 180-200kmh
leg0
+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 04.08.2006 bearbeitet