Hallo,
bei meinem 96 kw TDI steht mein erster Ölwechsel an. Auf der Suche nach dem richtigen Öl (VW 505.01)bin ich bei ebay auf das Pentosin Öl zu einem äußerst günstigen Preis(ist sogar ein Ölfilter mit dabei)gestoßen. Ich weiß nicht was ich von diesem Öl halten soll. Was meint Ihr dazu oder welches Öl empfehlt Ihr und mit welchem Preis muss man für ein vernünftiges Öl rechnen, denn ich lege lieber ein paar Euro mehr hin, als einen Motorschaden zu riskieren.
Also beim 96kW würde ich mich auf keine Experimente mit irgendwelchen No-Name-Ölen einlassen… wer weiß wie die Pumpe-Düse-Technik darauf reagiert und die hohen Drücke sind auch nicht ohne… ich fahre in meinem jetzt schon länger das Fuchs 5W-30 und bin Top zufrieden. Kaum Ölverbrauch trotz viel Kurzstrecke und auch sonst alles bestens.
investiere lieber in ein gutes Öl, empfehlungen siehe wiki.
Man kann natürlich mit einem günstigen Öl ebenso gut fahren, die Frage ist nur, ob dem auch wirkl dann os ist. Mit einem eben teureren Markenöl bist du allerdings immer auf der sichreren und vor garantiert langlebigeren Seite.
Von den Freigaben her überrascht das Öl! Es erfüllt auch die sehr strenge Mercedes Norm 229.51! Auch die verfügbaren Daten vom Datenblatt sehen ganz gut aus.
Also wenn die die Freigaben haben wird es schon ausreichend sein das Öl. Jedenfalls laut denen ihrer HP scheinen die von der Qualität nicht so schlecht zu sein. http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=216,243&pid=617
Gut zuwissen wer da alles zuliefert, kannte Pentosin vorher auch nicht.
Das Hausöl des Motorrad-Zubehörshops Louis kommt auch von Pentosin.
Da ich damit bis jetzt keine Schwierigkeiten hatte (rutschende Kupplung o.ä.) kann ich es auch "empfehlen".
Wenn man überlegt dass die Motordrehzahlen eines Moppeds höher sind und das Öl zudem noch andere Anforderungen erfüllen muss (Nasskupplung), wird man mit diesem nicht viel falsch machen.
Ansonsten kann man für den ASZ auch das Castrol 5W40 speziell für PD-Motoren nehmen. Kostet gut 50-60 €. Ich habs mir letztens im Praktiker mit dem bekannten Rabatt geholt.