[8L] PDC Nachrüsten Kabelbaum Lieferanten Erfahrungsbericht

Hallo,
nachdem ich inzwischen auch schon das ein oder andere an meinem S3 nachgerüstet habe möchte ich mal kurz eine Meinung zu bestimmten Firmen veröffentlichen wo ich die Kabelbäume bezogen habe:

Die PDC habe ich bis auf den Zentralelektik KB (Kabelbaum) komplett vom OEM verwendetnachgekauft.
Leider musste ich besagten KB 2x kaufen.

Warum?

Kauf Teil 1 bei Kunset.
Zuerst: Versandzeit: 3 Tage via Paypal ab Kaufdatum - soweit positiv
Auf der Homepage habe ich ebenso Tempomat mit KB mitgekauft weil es etwas günstiger war.
Es wurde angepriesen Anleitung zum Einbau ist dabei.
Blöd: es war keine dabei.
Auf Emails keine Reaktion, per Telefon keiner erreichbar und sonst keine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
Der Kabelbaum war nicht selbsterklärend trotzdem dass es nur 5 Adern sind.
Ich hab dann selbst durch 12V Spannungswandler ausprobiert wie ich die Schaltung zum laufen bekomme weil Masse war klar und die anderen 4 Adern ja auch bekannte Funktionen hatten (Plus, Rückfahrsignal, AHK, K-Line)
Jedenfalls alles erdenkliche probiert und es ging nichts.
Der Test war deshalb möglich weil das Steuergerät vorher schon aktiv gesetzt ist/war vom alten Auto.
Kauft man gebraucht das Seuergerät geht dies auch ohne K Line Anschluss. Somit kann man sich das Codieren sparen.
Fakt war dennoch es ging nicht.
Beim Tempomat ist es noch schwieriger die Verkabelung zu machen also habe ich eine 2. Runde gedreht und Kabel bei Kufatec bestellt:
Versandzeit: 6 Werktage nach Paypalbezahlung ab Kaufdatum - könnte schneller gehen
Einbau denkbar einfach.
Anleitung ist mit Code gesicht und ohne Probleme beziehbar.
Die Adern haben eine Saubere Beschriftung dh auch ohne Anleitung wäre ein Einbau durchführbar gewesen für Leute die Elektronisch damit klar kommen.
Gestern habe ich dann diesen eingebaut und schon ging alles auf Anhieb.

Was hab ich falsch gemacht beim 1. Versuch:
Antwort: nichts
Der Kabelbaum von Kunset ist falsch zusammengepint. Es fehlen 2 Adern die der Kufatec KB mehr hat (allerdings unerheblich)
entscheidend ist eher: Zündungssignal ist ganz anders gepint somit kommt beim Steuergerät dieses Signal nicht an.
Fazit: Schrott gekauft bei Kunset den ich nicht mehr zurückgeben kann aber 35€ gezahlt habe.
Beim Tempomat kann ich die Adern zum Glück selbst pinen aber ich bin mega sauer auf diese Firma.
Ganz klares Fazit Fa. Kunset: Unbrauchbar
Fa. Kufatec: jeden € mehr wert.

Hoffe das hat für manche geholfen in dem ganzen Zubehördjungel Teile zu bestellen bei wem auch immer.