[8L] PDC Einparkhilfe Hoher Piepton

wenn ich die zündung einschalte und den rückwärtsgang einlege hab ich für einen bruchteil einer sekunde den normalen piepton und dann sofort einen 5 sekunden lang dauernden hohen piepton. danach ist alles still (auch wenn ein gegenstand vor den sensoren steht). wenn ich den r-gang nochmal einlege bleibts immer noch still. erst wenn ich die zündung ausschalte und wieder einschalte wiederholt sich das.
manchmal funktionierts auch wieder normal, aber eher seltener.
rücklichter funktionieren und alle 4 sensoren tickern.

was kann das sein?

mfg
kreity

Damit sagt dir deine PDC, dass irgendwo ein Fehler im System vorliegt. DEr Fehlerspeicher sollte dir helfen können.

Bei mir genauso. Ein Sensor ist kaputt. Weiss bei der Gelegenheit jemand ne Teilenummer NUR für den Sensor?

Finde immer nur die komplette Anlage im Internet.

Grüße Stefan

4B0919275

30€ bei egay

Beim Freundlichen kostet der Austausch eines Sensors incl. Lackierung ca. 200 Euro…

Weiss jemand wie man die auch selbst austauschen kann? Muss die ganze Stossstange deontiert werden?

Ich kann nur für den 8L sprechen, da kann man das selber machen ohne Demontage des Stoßfängers. Eine Hebebühne empfiehlt sich jedoch.

Beim Sharan gehts sogar ohne Bühne oder ähnliches :cap: Die Sensoren sind höchstwahrscheinlich auch beim A3 lediglich gesteckt, nicht wundern wenn die recht fest sitzen. Zum lackieren kannste den einzelnen Sensor auch selber bringen. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt von welchem Sensor der Fehler kommt (wenn das denn das Problem ist).

beim s3 sind sie eingeclipst.

war beim fehler auslesen: kurzschluss mit masse, kann also theoretisch alles sein. wie find ich heraus wo der kurzschluss ist? auch wenn die pdc nicht funktioniert beim rückwärtsgang tickern trotzdem alle sensoren, also müsste eigentlich hinten strom ankommen

Auch beim 8P kann man die Sensoren ohne Bühne wechseln, nur bei den inneren empfehlen sich dünnere Arme :crazy:

?

hab das Problem auch. ALlerdings seit grade auch während der Fahrt! Habe letztes Wochenende meine PDC Leiste ausgebaut,der Kabelbaum hängt da noch,denke mal das wirds auch sein. Kann mir einer sagen wie, oder was ich ausbauen muss,und vor allem WO, damit das aufhört? Danke schonmal!

bei mir steht ,versorgungsleitung geber, oder so
hab dann den sensor abgesteckt und gemessen…doch da konnte ich jedenfalls nix komisches festellen und alle sensore klicken auch so wenn der rückwärtsgang eingelegt is…weiß jenmand was??

Ich krame mal diesen alten Fred wieder hoch… auch meine PDC macht seit langem Probleme. Mal geht's, meistens aber gibt's nur ein Dauerpiepen. Also werde ich wohl einen der Sensoren tauschen müssen. Leider finde ich in der Bucht aber keine Sensoren in Avus-Silber. Frage: Die schwarzen Sensoren für um und bei 20-30 Euro sind nicht grundiert. Kann man die trotzdem problemlos lackieren? Oder sollte ich lieber einen gebrauchten nehmen, der bereits in einer anderen Farbe lackiert ist und dann abschleifen und neu lackieren? Ich hätte irgendwie Bedenken, dass dann der Sensor verstaubt, verschmutzt und wieder nicht richtig funktioniert… Diese Verkäufer, die die Sensoren in jeder beliebigen Farbe verkaufen scheint es ja nicht mehr zu geben…

Das Lackieren der Sensorköpfe dürfte wohl das geringste Problem darstellen. Beim :shy: gibts doch Lackspraydosen für deine Wagenfarbe.

Bei unserem Sharan sind die nicht lackiert - geht trotzdem :wink:

Das ist klar. Aber wenn du schon mal versucht hast Plastik, welches nicht zum lackieren gedacht wurde, zu lackieren, dann wirst du schnell merken, dass es nicht optimal hält. Du musst das Plastik dann massiv vorbearbeiten. Nicht umsonst gibt es beim :shy: Teile in einfachem Plastik und grundiert, die sich preislich stark unterscheiden.

@bmw_overhauler: ich fahre aber keinen Sharan :fuchs:

Kunststoffprimer und ab geht's.^^

Kann gut sein dass die Sensoren trotzdem identisch sind - Ich wollte damit eigentlich ausdrücken: Auch wenn die unlackiert sind passiert den Sensoren nix :wink:

Da ich das gleiche Problem wie der Threadersteller hat und da die Lösung damals nicht gefunden oder zumindest nicht dokumentiert wurde, hole ich den Thread wieder aus der Versenkung :slight_smile:

Hier "meine" Fehlermeldung:

Die 01545 wurde gelöscht und kam auch nicht wieder, die 01549 dagegen kam immer wieder. Alle 4 Sensoren klickern, d.h. irgendwas kommt hinten an…

Hat jemand eine Idee, woher der Fehler kommt und wie man in lösen kann?

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus =)
Andreas