[8L] Passt Sportluftfilter?

Moin,

wollte gerne mal wissen ob ich n Sportluftfilter auf mein A3 (Bj. 98) bekomme?
Ohne Universal Anbauansatz!

Sprich das ich den Luftfilter direkt auf den Lufteinlass stecke. Jedoch ist mir da n Luftstrommesser im Weg.

Wäre cool wenn jemand mal n Foto parrat hat wie es bei ihm aussieht :wink: oder wenn mir jemand das erklären könnte…

Grüße

Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
Motor? Offenes oder geschlossenes System?
Es ist immer so schwer um diese Zeit hellzusehen…:lol:

Ist ne 1.6 Maschine drin…

Offenes oder geschlossenes System, da hab ich keine Ahnung von…

Ja willst nen offenen Filter oder einen geschlossenen,sprich Tauschfilter?

Die offenen sind doch sowieso verboten oder ?

Darf man fragen warum Du das möchtest? Was sollte es bringen ausser mehr Spritverbrauch? Keine Mehrleistung; Mehr Spritverbrauch; falsches Gemisch, wo sind die Vorteile?
Lass mich ja gerne aufklären

Achso, ne ich mein schon die offene Version.
Austauschen des Tauschfilters ginge ja schnell.
Habe mitlerweile aber eine Einbauanleitung gefunden :wink:

Wenn du dir beispielsweise einen von Autoteile Unger anschaffst, schon!
Nur wenn du ein wenig mehr Geld ausgibst z.B. für einen von K&N, wo ein Teilgutachten anbei ist, sieht das schon ganz anders aus. Sofern du den dann verbauen willst fehlt dir nurnoch Dämmmatte, sonst lehnt der TüV die offene Version ab.

Auch wenn der Hersteller vieler Sportluftfilter Steigerung der Leistung verspricht ( http://knluftfilter.com/performance_air_intakes.htm ) heißt es natürlich nicht das es dann auch so ist. Es kommt immer auf das Auto, sowie das Verbaute Produkt an. Sofern der Luftfilter zu warme Luft zieht hast du natürlich keine Leistungsteigerung, da in der warmen/heißen Luft, die der Motor abgibt, zu wenig Sauerstoff enthalten ist. Ebenso streitet man sich drüber ob der Spirtverbraucht höher oder niedriger wird. Manche Hersteller verpsrechen verminderung des Spritverbrauchs. Allerdings geh ich auch davon aus das der steigt. Letztenendlich ist das alles aber Anischtssache.
Um aber auf deine Frage zurückzukommen "audmilkmo", ich kaufe mir so einen, weil er mir persönlich satteren Motorsound hergibt.

Der "Mehrverbrauch" kommt wohl eher daher weil man öfter Vollgas fährt damit man den Lufi auch hört, denn im "normalen" Fahrbetrieb wird ja das Sauggeräusch nur etwas dumpfer, erst bei Drosselklappe voll offen fängt er richtig an zu gröhlen. :wink:

hmm, ich will dir das nicht schlecht machen, ich kenne einen offenen Luftfilter bei einem 2 Liter Sauger, das hörte sich tatsächlich richtig geil an!!!
Wenn es sich so auch bei einem 1.6 so anhört dann ist es ok :slight_smile:
Aber was bringt dir ein fetter Sound wenn man die Leistung nicht hat?

Was wohl, mehr Fahrspaß.
Ich hatte einen Offenen an meinem letzten Wagen mit 73ps. Es hörte sich nur Brutal an :wink:

@Threadersteller
Du kannst einen Offenen einfach anbringen, allerdings brauchst du ein bestimmten Durchmesser.
Falls du schon etwas im Auge hast, zeig link her und wir können dir sagen, ob es passt :wink:

Ach zu deiner Frage nochmal.
Habe gerade im I-net erfahren, das du einen 80er Flansch brauchst/hast.
Darauf solltest du beim kauf achten.

Warum keine Universellen?
Sind doch wie jede anderen, nur das du die mit einer Schelle befestigst.