[8L] Passt Seitenairbag vom Facelift in den Sitz des VFL?

Servus,

mein Seitenairbag hat sich bei einem Unfall am linken Kotflügel ausgelöst.
Habe nun die Möglichkeit einen Sitz aus dem Facelift 8l zu kaufen und wollte fragen, ob man den Airbag von diesen in meinen alten Sitz bauen kann.

Danke für die Antworten im Voraus

Gruß

Jorge

Hat keiner ne ahnung? Ist wirklich dringend. Muss zum tüv…

Bau doch für den TÜV erstmal den kompletten Sitz ein, das sollte passen denke ich! Und danach dann in Ruhe umbauen…

EDIT: stecker passen nicht, höre ich gerade…

Hat er von mir gehört, hehe. Sehe aber gerade, dass das ein BJ '99 ist. Da gabs ja schon teilweise diese tollen Hybridmodelle. Teils FL und teils VFL. Einfach mal den Stecker angucken. VFL ist 2polig, FL ist 3polig. Ob der Airbag wirklich passt kann ich dir nicht sagen, allerdings sollte Mon- bzw. Demontage nur ein Fachbetrieb durchführen.

airbags passen 1 zu 1 selber schon gemacht. Nur wie Madcek schon sagte musst du schauen welchen stecker du hast.

lg

Ok perfekt danke! Zweite möglichkeit wäre den gleichen sitz wie meinen zu kaufen find den aber nur als beifahrer, passt der vom beifahrersitz in den fahrer? Und kennt sich einer mit gurtstraffern aus? Hab beim freundlichen gefragt welche teilenummer dergurtstraffer haben muss. Mir wurde eine teilenummer mit der endung a gegeben finde aber bei ebay nur welche mit der endung c ansonsten ist die nummer gleich. Hst da jemand ne ahnung?

Ja Passt nur mit den steckern Gucken. beim Vorfacelift hast du 2 Kabel, biem Facelift 3. Allerdings ist das 3te nichts anderes al ne Externe Masse, die der Vorfacelift über den Sitz Holt.

—> Von Vorfacelift auf Facelift Sitze oder Golf 4 Sitze.

  • Fahrersitz : Pin 1 an Grün/Gelb, Pin 2 an Blau/Gelb, Pin 3 an Masse
  • Beifahrersitz : Pin 1 an Gelb/Blau, Pin 2 an Braun/Gelb, Pin 3 an Masse

----> So da du ja von FL auf VFL willst, einfach umgekeht umpinne. aber es blebit alles ganz einfach : Bei dem Stecker Pin 1 auspinnen, und in deinem wagen wieder bei Pin 1 einpinnen. Es bleibt quasi gleich, Pin 1 bleibt 1 und 2 bleibt 2, mehr hat der VFL ja nicht…

Klingt wie die Rettung, danke @audimeister. aber wie gesagt, hätte die möglichkeit auch einfach den selben sitz wie meinen zu kaufen eben nur als Beifahrer… geht das auch, oder ist der Airbag für links anders als der für rechts?
und hat jemand ne Ahnung wegen dem Gurtstraffer?

Hi hi habe vorn paar Tagen die S3 Sitze bei mir eingebaut und stellte dort meines Erachtens nach fest dass es egal ist wie rum man Pin 1 und Pin 2 legt da sowieso eine Brücke vorne in den Kontakten enteht indem man alles am Ende in den 2er Stecker einpinnt…
Schlagt mich nicht falls ich im Unrecht bin aber bei mir läuft es fehlerfrei. Fehlerspeicher ist leer.
mfg

Keiner ne ahnung wiedas mit dem gurtstraffer oder dem beifahrerairbag ist?

Kann mir keiner bei denbeiden fragen helfen ???

HI HI was heist ob jemand ahnung mit dem beifahrerairbag hat? Ziemlich ungenaue aussage, oben ist ne Anleitung beschrieben von audimeister. Ich habe auch ne Möglichkeit eröffnet, jedoch hat auf meine Vermutung wie immer keiner geantwortet. Mit dem Anschluss vom Beifahrerairbag kann ich weiterhelfen, andere wollen es anscheinend nicht
mfg heiko

Ich habe leider ka davon um dir ein feedback zu geben, ausserdem hast du geschrieben dass du s3 sitze eingebaut hast, ich wiederum wollte wissen, ob wenn ich einen sitz wie meinen finde, jedoch nicht den fahrer, sondern den beifahrer sitz, ob ich da den airbag ausbauen kann und in meinen fahrersitz einbauen kann? Passt das?

An sich ist es egal ja, weil es wie gesagt nur ein Plus und ein Minus ist. Allerdings würde ich empfehle es so an zu schließen wie ich gesagt habe, weil bei meinen Plänen ists auch so, und dann ist gut.

Gernerell ist das bei airbags aber egal, man kann ja zb dem airbag des lenkrades auch einfach umgekehrt ranstecken den stecker.
die "signalkopplung" aus ich glaube 3 auslösesignalen geschieht vorher, dann werden nur noch die leitungen bestromt.

Nein du kansnt die einheiten nicht tauschen,da die anschlüsse quasi verdreht sind, ausserdem andere Teilenummer.