Ich bin gerade dabei bei meinem 2001er 8l die Funkfernbedienung nach zu rüsten. Habe auch schon die neue ZV Pumpe bestellt. Nun wollte ich ich wie im Titel erwähnt wissen, ob es vielleicht geht den neuen Schlüssel zu nehmen anstatt des alten. Kommt es da nur auf die Frequenz an? Da ich ja eh einen neuen Klappschlüssel kaufen muss. Da wäre mir der neue lieber.
Also ich hatte zu erst den Schlüssel vom 8P mit 3 Tasten habe ihn versucht an die Funk ZV anzulernen jedoch ohne erfolg Lag warscheinlich an der nicht passenden Frequenz, habe mir dann den vom 8L geholt und das hat dann mit dem Anlerner der Funk ZV auf anhieb geklappt also wirds nicht klappen, so ist zumindest meine Erfahrung.
ein guter bekannter von mir arbeitet beim freundlichen hab ihn letzte woche auch mal gefragt ob das möglich wäre. leider ist es nicht möglich wegen der wegfahrsperre
also den Funkklappschlüssel vom 8P kann man leider nicht an den 8L anlernen. Auch die Wegfahrsperre anzulernen geht leider nicht. Dies habe ich selbst erfahren müssen. Die Sendefrequenzen unterscheiden sich. 8L: 433,92 MHz und 8P: 433 MHz.
Will man das Design des 8P/8PA Klappschlüssels haben, bleibt einem nichts anderes übrig als die Technik des 8L Schlüssels in das Gehäuse des 8P zu verbauen. Gehen tut dies, der Auffand ist jedoch recht prächtig. Platine und Gehäuse entsprechend bearbeiten, alle drei Taster auslöten und durch andere ersetzen, Schlüsselbartaufnahme bearbeiten, Transponder der Wegfahrsperre umbauen, Batterie neu anschließen, usw. …
Erst einmal vielen dank an euch! Schade das das leider nicht klappt. Der Aufwand dazu würde glaube ich meine technischen Grenzen sprengen! Nun stellt sich für mich allerdings noch eine andere Frage. Ich habe bei Ebay einen Schlüssel gefunden gebraucht, aber war der 2 Schlüssel, also wie neu! Kann ich diesen benutzen? Dort müsste ich doch eigentlich nur den Schlüssel selber wechseln? Oder auch noch den Transponder?
Lg
Habe mir auch einen gebrauchen geholt, sah auch aus wie neu. Bart wechseln (gibts in Ebay günstig unter Schlüsselrohling Audi A3) denn beim Freundlichen gibts den Bart nicht einzeln nur als Komplettes schlüsseloberteil. Funk anlernen geht selber, für die WFS musst zum freundlichen der macht dir das via PC, musst dein Ausweis aber dazu mitbringen.
Wollte euch nur Infomieren, das Audi die Antenne nicht mehr unter der im Workshop angegebenen Nummer verkauft, sonder das die Antenne jetzt aus 3 Teilen bestet und nun 60 Euro kostet! Bin heute fast aus allen Wolken gefallen und muss mir jetzt überlegen wie ich da günstig dran komme!
MFG Dawi
Ja genau das ist auch mein Problem, sicher das man alle Teile braucht ? ES sind ja 3 Teile die je ca 15-20 € kosten.
Ich dachte auch das kann ja nicht sein, wieso EIN Teil was vorher 15 € gekostet hat jetzt aus 3 Besteht und 60 € kostet.
Kann es nicht sein das man eventuell nur 1 der drei Teile benötigt ?