[8L] Passt ein Ambition Fahrwerk vom 1.8er in den 1.6er?

Hallo,

hätte da nur eine kurze frage, da bei mir die feder vorne Links mir gestern oben gebrochen ist wollte ich jetzt vllt das Ambition Fahrwerk einbaun.
Passt das mbition Fahrwerk vom 1.8 auf meinen 1.6 ohne Probleme?
Müsste ich das Ambition Fahrwekr den auch eintragen lassen?

MfG
Andi

Sollte passen und Eintragen brauchst du gar nichts sind ja Original Teile.

mfg Beko

Aber ist den das Fahrwekr vom 1.8l an der Vorderachse bis - 920 kg ausgelegt so wie beim 1.6l oder ist es egal?

Sollte passen da der 1.8 ja bisschen schwerer ist als der 1.6 sollte also keine Probleme geben.

also ich würde sagen das passt nur wenn der 1,6er und der 1,8er die gleichen Federn haben, da müsste man mal schauen ob die Farbcodierungen gleich sind ansonsten könnte es Probleme mit der Fahrzeughöhe geben. Glaube aber nicht das die bieden Motoren vom Gewicht her so unterschiedlich sind.

Die Farbcodes auf den Federn müssen gleich sein…dann kannst die verbauen…ansonsten läufst Du Gefahr, dass die Federn den Vorderwagen "hochdrücken"…andere Achslast eben…

Zudem hast Du eine Ambiente-Ausstattung und die Ambition-Ausstattung hat gekürzte Dämpfer und eine um 16mm tiefergelegte Karosserie…!

Der TÜV läßt grüßen…!

BTW: Vorne Ambition und hinten Ambiente…so einen scheiß würd ich nicht machen…kauf Dir doch just neue Federn, kosten doch aus dem Zubehör echt nicht mehr die Welt…und Du fährst viel sicherer…

Also ich wollte mir jetzt eigentlich das Ambition Fahrwerk einbauen.
Das müsste doch gehen, da dies auch eine Originale A3 8l ausstattung ist.
Also bräuchte ich nicht zum Tüv oder?

Natürlich musst DU hin…Du veränderst die Fahrzeughöhe, die in Deinen Papieren eingetragen ist…ist wie eine ganz normale Tieferlegung…!

Aber es ist ja eine Ausstatung von Audi.
Seit ihr euch sicher das ich eine Eintragung machen MUSS?
Ist ja sozusagen Serie.

Es ist bei Deinem Auto KEINE Serie…Du veränderst die Fahrzeughöhe…technische Änderung und eine folgliche Eintragung…

Aber wenn DU es nicht willst…machs halt nicht…ist ja Dein Bier :slight_smile:

na da würde ich beim TÜV einfach mal nachfragen, aber ich glaube nicht das das jemand mitbekommt wenn man das Ambition Fahrwerk einbaut, die 16 mm sieht man ja kaum, und in den Fahrzeugen die von Werk aus das Ambition Fahrwerk haben steht ja auch nichts im Fahrzeugschein drinn das er tiefer ist oder ein Sportfahrwerk verbaut ist.

Wenn beim Ambition ne werksseitige Tieferlgeung eingetragen ist musst du auch zum TÜV!

Hab grad meinen Fahrzeugschein nicht zur hand.
Könnte jemand vllt. bitte gucken was in den Papieren beim Ambiente und beim Ambition steht?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Also ich hab einen Ambition, da steht nichts vom Fahrwek oder einer Teiferlegung im Schein

Stimmt doch so gar nicht…die Fahrzeughöhe ist zu den anderen A3s unterschiedlich…alter Schein Ziff. 13…dazu der Text im Anhang…"…Höhe bis 1426"…so stehts bei mir…

Aber wie schon gesagt…macht wie Ihr wollt…

ironie an
Wen interessiert hier schon der TÜV…braucht ja eh kein Mensch
Ironie aus

ja aber wenn dort nur die höhe bis angegeben ist dann kann man ja eine geringe abweichung tolerieren, oder?

ob oder wen es nachher interessiert lass ich mal dahingestellt…

Mozart hat schon recht.

Da scheiden sich die Geister.

Meiner Meinung nach muss das Ambition Fahrwerk nicht extra eingetragen werden, da es in der ABE des A3 allgemein enthalten ist.
In meinem Fahrzeugschein ist die Tieferlegung (original Ambition) nicht explizit angegeben. Die Fahrzeughöhe ist angegeben mit 1406 ( bis zu 1426 je nach Ausr.)
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Einschätzung…

Eine Mischung aus Ambiente und Ambition würde ich auch nicht empfehlen.

Gruß Mackie

@mackie
Ja, das ist vollkommen korrekt, da geb ich Dir ja Recht…aber es ist eine technische Änderung an dem Fahrzeug, dass heißt, es wird tiefer gelegt…und das muss in den Papieren eingetragen werden. Der Zusatz sagt aus, dass es bei dem A3 unterschiedliche Höhen gibt, die in Ziffer xx angegebene Gesamthöhe ist aber genau auf das Auto angegeben…ändert es sich, muss es auch in den Papieren geändert werden…

Ok vielen dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich nen gutes Stück schlauer.