[8L] Passt dieser Spiegel in den A3 8L?

Mein automatisch abblendender Spiegel ist defekt. Ist ein Fleck in der Mitte (nehme an die Spiegelflüssigkeit ausgelaufen) und er produziert Doppelbilder je nach Blickwinkel.

Auf der Suche fand ich heraus, dass das wohl ein ziemlich gängiges Problem bei allen A3/A4 aus den Baujahren 1996-2005 ist.

Meiner ist 03/2001 (1.9 TDI, 5-Türer, 131PS, 6-Gang).

Passt der Spiegel hier auf den Bildern rein ohne zu Basteln? Ist offensichtlich nicht aus einem A3 (Sensor oben statt unten), hat aber den 6-Poligen Stecker und auch so einen runden Sockel (ob der passt ist die Frage)

Den bietet mir jemand recht günstig an. Die sonstigen Preise im Netz bewegen sich zwischen Gut und Böse bei 100-180€ oder für 50€ aber auch defekt.

Würde ihn nehmen, habe aber nur die Fotos und bisher keine Teilenummer. Auch die schon mal hier im Forum erwähnte Vergleichstabelle konnte ich nicht finden im Wiki.

Danke und Grüße!

Für mich sieht das so aus als ob der Spiegel einfach nur auf dem Sockel um 180° verdreht ist, keine Ahnung ob das geht aber da es ein Kugelkopf ist hinten würde ich mal darauf tippen. Müsstest du nur rausfinden ob er links oder rechts rum gedreht wurde damit du die Kabel nicht unnötig strapazierst.

der is doch einfach nur verdreht…

Ist also doch ein A3 Spiegel? Die Drehung lässt sich auch ohne was zu zerstören wieder Rückgängig machen? Sorry für die Fragen, aber mit nem defekten Spiegel hab ich zum ersten mal in meinem Leben was zu tun, auch wenn ich schon ziemlich viel an Autos geschraubt hab. Das Innenspiegel sterben können war mir allerdings bis zum Audi neu :slight_smile: