[8L] Passt der Turbo?:(

Hallo Leute,
ich habe leider recht wenig Ahnung von Autos an sich, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt schon bereits 7 Fahrzeuge angesehen und überall ist in meinem Budget(2500~) leider der Turbo frack :frowning:
beim heutigen Fahrzeug hat alles gepasst- ABER er spuckte Öl hinten raus. Ich fahre solche Autos immer mit einem Bekannten der sehr viel Ahnung hat ansehen, um dann eines zu finden.
speziell angetan hats mir der Audi A3 1.8T, das hier gemeinte Modell ein Quattro.
Jedenfalls gehen wir also wieder davon aus, dass der Turbo kaputt ist. Der Besitzer hatte auch einen Ersatzturbo(anbei die Bilder) den er dabei geben würde. Hatte er eigentlich vor zu verkaufen, da die Dinger scheinbar ja ne Stange Geld wert sind. Die Sache ist, mein Bekannter ist arbeitet bei einer Audiwerkstatt und würde nen Turbo für 100€ einbauen. Wäre also nicht die Welt. Aber ich muss davon ausgehen, dass der Turbo passt. Zusätzlich 500€ wären mir der Wagen dann doch nicht wert.

In den Papieren steht als Fahrzeug ID folgendes: wauzzz8l zya 089703

8L

ich hoffe ihr wisst damit, welche Motorrevision der Wagen hat. Er ist BJ 2000.

http://www.ebay.de/itm/KKK-K03-58-K03-058-Turbolader-53039880058-Turbocharger-NEU-NEW/182639656525?epid=1446269139&hash=item2a862bfe4d:g:dbgAAOSwD0lUiBrD diesen Link hat mir der Verkäufer bezüglich des Turbos auch noch mitgegeben.

Wird dieser beim wagen passen? Ich hoffe sehr, ihr könnt mir da helfen :slight_smile:

Gruß Kevin, der hoffentlich bald auch A3 fährt.

Das sollte eine K03s Turbo sein und sollte somit auf dein A3 1.8T passen , wie viel PS hat der A3 und weißt du zufällig den Motorkennbuchstaben ? lg

bitte aber auf antworten andere warten da ich mich im bereich A3 nicht so gut auskenne bevor ich etwas falsches sage.

Laut besitzer ist ein AQA verbaut!
und es handelt sich um den 150 PS 1.8T motor

Augenscheinlich ist es ein K03S Turbolader weil 8 Schaufeln, jetzt muss ich nur noch rausfinden ob der auf AQA einfach zu verbauen ist oder ob da was umgestimmt werden muss und ich tausend euro für den umbau zahle :smiley:

Je nachdem wieviel Öl er schon hinten raus gespuckt hat kannst du den kat gleich mit rauswerfen da der dann spätestens bei der nächsten fahrt komplett verkokt und dicht geht… oder zumindest die Reinigung nichtmehr für die au reicht…

Ich würde von solchen Sachen abraten wenn man das Budget für nen vernünftigen 1.8t nicht hat soll man es lassen bevor man sich ne bastelbude ins Haus holt… also entweder mehr sparen für was vernünftiges oder eben was günstigeres holen…

Und wenn der Turbo von eBay ist kann auch keiner sagen wie lange der hält ich persönlich habe mit eBay Turbos noch keine Erfahrungen gemacht

Also wenn schon Öl ausm endtopf raus kommt würde ich's lassen… oder zumindest den kat zur Reinigung geben gibt Leute die das machen und soll wohl auch klappen wenn's noch nicht eingebrannt ist

Der Link passt ja mal garnicht zu dem Turbo auf dem bild