[8L] Passt BMC CDA Carbon Airbox von 323ci in S3 8L?

Hallo,

ein Kumpel der einen BMW 323ci fährt hat eine BMC CDA Carbon Airbox bei sich drinnen laufen und braucht Sie nicht mehr, ist gerade mal 2000km gelaufen das Teil und er würde sie mir für 50 € verkaufen.
Da das Teil im Internet immer um die 200-250 € kostet und das daher ein mega Schnäppchen wäre, wollte ich wissen, ob es möglich wäre diese irgendwie in meinen S3 8L APY zu bekommen ohne großen Aufwand, oder zumindest nur geringfügig mehr Aufwand als wenn man die originale für den S3 nimmt. Weil technisch ist das von den Innereien doch das gleiche oder? Sind die Abmessungen innen anders oder wie unterscheiden die sich?

Vielleicht hat einer ja so eine Airbox verbaut und kann auch sagen wie sie sich im S3 fährt, bringt die außer ein lauteres Ansauggeräusch auch im Ansprechverhalten und Leistung etwas?
Ich will meinen demnächst irgendwann chippen, von daher glaube ich dass sich die Airbox mit einem Forge Ansaugschlauch gut ergänzen würden.

Achja und wie ist es wegen der Wartung von so einer Airbox, auf der Homepage steht mit Wasser ausspülen, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man sie auch einölen muss wie die K&N Luftfiltermatten oder so.
Was denn nun? Mit Wasser waschen oder bei BMC immer direkt dieses Reinigungsset bestellen zum reinigen mit Öl etc. ?

Danke im Voraus!

Stichwort: ABE!

• hmm, is fraglich ob die vom lmm anschluss her passt und wie mein vorredner schon schreibt wird es mit der eintragung auch interessant.
  • hab das ding selbst verbaut, gibt nen netten sound wenn der turbo ansaugt. leistungsmäßig würde ich es eher als geringfügig bezeichnen, bzw gewöhnt man sich extrem schnell daran. wenn du ihn sowieso chippen lässt, denke ich bringt es etwas mehr, wenn die software darauf mit angepasst ist.
  • naja, ich werde, wenn es soweit ist, das reinigungsset nehmen und gut ist

http://www.bmc-sportluftfilter.de/

Such Dir jeweils Dein Auto und das von Deinem Kumpel raus und stelle fest: Unterschiedliche Artikelnummern, wird also nicht funktionieren!