[8L] Passt 195/50 R15 82V auf die Felge 6J x 15 ET38

Hallo Audi Freunde.

Ich habe auf meinen A3 noch die Original Alu Felgen aus der Ambition Ausstattung drauf.
Also die 6J x 15 ET38

Jetzt wollte ich mal Fragen welche Reifen da drauf passen, also Montage technisch gesehen
(Darf ja nur die 205er fahren glaube ich)

Wie schmal, oder Breit passen die Reifen auf diese Felge?

Würde ein 195/50 R15 82V passen?
Mir geht es um die "50". Ist dieser Wert zu niedrig?

In der Wiki finde ich bei RadKombinationen nur bis "60" Reifen die passen.

Würde gern allgemein wissen was ich auf die Felgen montieren kann :slight_smile:

Lieben Dank schon mal

195 50 R15 passt nicht am A3, weil

  1. Abrollumfang deutlich zu klein (-9%)
  2. Traglastindex ebenfalls zu gering (Habe nur welche mit 82-er Traglast gefunden, das ist zu wenig)

Gruß Mackie

Hey Mackie, danke für die Antwort!

Welchen Querschnitt darf ich denn noch fahren am A3 das der Abrollumfang nicht zu klein ist? Würden "55"er passen, oder muss da eine 60 stehen?

An den Traglastindex habe ich gar nicht gedacht, wo hoch muss der mindestens sein beim A3 8l?

185/65 R15 84 V

Die Traglast musst mal mit deiner Achslast vergleichen. 84er Traglastindex ist jetzt 500kg / Reifen. Vielleicht reicht auch ein 83er Index.

Gruß