Bei meinem A3 8L 1.6 ist die linke Fahrwerkfeder gebrochen und muss erneuert werden.
Meine Frage: Passt da auch eine vom Golf 4 (1.4-16) mit dem Farbcode Silber-grün-grün-grün? Ich habe mal nach der Originalteilenr. geschaut, dort stand für den A3 1.Punkt=silber 2.Punkt=grün. Beim 4er Golf waren aber noch 2 weitere grüne Punkte auf den Federn?!
Wieso ich welche vom Golf 4 holen will? Ein Freund hat noch neuwertige (1000km alt) rumliegen, weil er auf Sportfahrwerk umgestiegen ist…
Du weisst aber nicht was die weiteren grünen Punkte heißen? Ich habe einen Attraction. Und der Golf ist ein Variant! Passen Sie trotzdem auf meinen A3?
Das denke ich auch, da der Golf andere leergewichte etc. hat, werden die federn auch eine anderere Vorspannung haben. Jedenfalls würde ich das als Logisch erachten
Ansonsten hast du recht, ist die Punktepaarung gleich,samt den Farben, ist es die Selbe Feder, somit nutzbar.
Für die Originalfedern habe ich gefunden:
1J0 511 115
Farbstrich: silber
Farbstrich: grün
Nur sind auf den Federn vom Golf 4:
Farbstrich=silber
2.-4.Farbstrich=grün
also 4 Farbstriche statt wie gefunden 2. Ich weiss nicht wieviele Striche die jetzt bei mir eingebaute Feder hat, daher verunsichert mich das ein wenig.
Ich habe jetzt in ebay nochmal Federn vom Golf 4 gefunden mit dem gleichen Farbmuster: silber-grün-grün-grün, aber vom kurzen Golf, also nicht vom Variant. Das dürfte doch dann ohne Probleme passen?! Oder lieber doch NUR welche vom A3 nehmen?
Ähmm, wie jetzt? Mir geht es darum, dass in Etka steht, dass der 1. Farbstrich silber ist und der 2. grün ist. ABER NICHTS von einem 3. und 4. Farbstrich, den es auf den Federn vom Golf 4 gibt. Nun weiss ich nicht ob die trotzdem passen da in Etka nur die Rede von 2 Farbstrichen ist, aber die Golf-Federn 4 Striche haben? Deine Antwort (vielen Dank für die Antwort) beantwortet diese Frage nicht…
Nein sie passen nicht wie gesagt das spiel ist doch einfach : Suche eie feder die exakt die selben Farben und anzahl an strichen hast. ist dem nicht so, passt sie zwar, aber die Vorspannung ist anders…
Bsp du hast Grün / Silber, dann passt nur Grün Silber…nicht grün silber silber etc.