Da es bekanntlich häufiger mal Probleme mit Radkappen gibt und ich zu den Opfern der „ich-will-nicht-raufpassen-Radkappen-Mafia“ gehöre wollte ich mich mal erkundigen, ob´s in meinem Fall überhaupt passen kann.
Ich habe Winterreifen (195/65 R15) mit Stahlfelge drauf. Habe mir (original) 15“ Audi Radkappen gekauft, Beim draufmachen musste ich feststellen, dass die Dinger nicht so wollen wie ich.
Bevor ich nun hasserfüllt voller Aggressivität meine Radkappen an der Felge zerkloppe, würde ich von Euch gerne wissen wollen, ob die Kombination Radkappe mit Stahlring und der Felge denn zusammenpassen kann. Seht Euch dafür bitte die Bilder an.
Hey,
also mein Dad fährt auf dem A4 genau diese Radkappen auch auf Stahlfelgen.
Den Größen nach sollte es doch passen, aber kann esnicht sein, dass deine Gewichte an der Felge (wie leicht unten zu erkennen) stören?
Also bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit Radkappen, schön ist was anderes, aber gepasst haben sie immer.
Lg
Vllt blöde Frage aber hast du das Ventil auch durchs Ventilloch gesteckt? Und sitzt der Stahlring im Deckel auch wirklich überall unter den plastik Haltelippen?
@anita08: Das Gewicht habe ich beim Probieren nicht als störend empfunden. @Igel A3: Auf der Radkappe ist eine extra Aussparung für das Ventil. Ebenfalls ist dieser Bereich gekennzeichnet (Symbol: Ventil).
Ich habe beim Anbringversuch vielmehr das Problem gehabt, dass ich trotz ordentlichem Druck den Stahlring der Radkappe nicht weit genug in die Felge reinpressen konnte. Da mir der Stahlring in dem Moment zu groß vorkam und ich mir nicht vorstellen konnte, dass es selbst mit starkem Druck passt, habe ich es vorläufig sein gelassen.
Evtl. muss ich doch mal zur Audi Vertragswerkstatt fahren. Wenn man die Sache vor sich hat, ist es bestimmt einfacher als übers Internet…
Ich bin der Sache nun mal auf den Grund gegangen. Und zwar passen 15" Radkappen von einem VW Passat 3BG auf meine Stahlfelgen.
Folgende Radkappengrößen lassen sich festhalten:
Innenmaße beim Stahlring der Radkappe gemessen.
Außenmaße an der kompletten Radkappe gemessen.
Außen: Innen:
Audi: 43,5 cm 40,5 cm
VW: 42,0 cm 38,0 cm
Fazit: Der Stahlring der Audi 15" Radkappe ist um 2,5 cm größer, als bei einer VW 15" Radkappe.
Kann sich den Größenunterschied jemand erklären, wenn Zoll doch eine feste Maßeinheit ist?
Zoll ist definitiv eine feste Maßeinheit und 15zoll sind 38,1cm, daran kann drehen wer will…
Zitat aus einem anderen Forum:
"Dass die Zoll gleich sein müssen ist sowieso klar, aber auch innerhalb einer Größe kann man nicht jede Kappe auf jede Felge stecken. Der Grund sind die Unterschiede in Aufbau, Befestigungsart und Form der Radkappe. Muß man von Fall zu Fall ausprobieren."