[8L] passen diese felgen?

hallo liebe a3 freunde… ich hab eine frage… passen felgen 8x18 et40 5x100 auf einen 1.6 8l bj96???

genaueres für die felgen sind hier… http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250832240821&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT es wären diese

an sich passen wird es, allerdings sind 8x18 definitv mit veränderungen verbunden.
meine sind 7,7x17 et 45, da hab ich bei 2 prüfern ärger mit gehabt wegen der et in verbindung mit spurplatten (ok die hatten scheinbar einfach kein bock auf tuning…)

bei ET45 passt es auf jedenfall mit den dämpfern nicht, bei 40 wird es wohl mit 8er breite nicht besser sein, sprich vorn sowie hinten spurplatten, vorne würden 5mm pro seite wohl reichen, hinten könnten es auch 10 sein wobei du bei beiden auf jedenfall die kante umlegen musst.

je nach fahrwerk und tiefe eventuell auch bördeln.

das größere problem wird das gutachten.
das auf dem link verfügbare für den 8l bezieht sich auf die et 35 version nicht auf die 40.
somit hast du nur ein vergleichsgutachten kein richtiges für die felge, das heißt du musst eigendlich ein gutachten dieser felge für ein anderes fahrzeug nehmen mit et 40. als vergleichsgutachten.

dann benötigst du spurplatten und in den gutachten dieser steht dann auf welche effektive et du beim 8l kannst.

bei mir wars das selbe, da et 45 nicht freigegeben ist auf 8l, das gutachtend er felgen war für rover fahrzeuge, in den spurplatten stand dann ich kann bis effektive et 18 beim 8l hinten, 45er felge mit 20mm spurplatte sind effektiv et 25 also eingetragen bekomm über sonderabnahme.

sprech da vorher mit deinem tüver was er sagt, das liegt alles im ermessen des prüfers und kann somit passieren das du zu mehreren musst bis einer sein ok gibt, wird sicher nen akt

also kurz: passen ja

Ich würde halt gleich die Felgen kaufen, die laut Gutachten auch zugelassen sind: 8JX18" ET35

soweit hatte ich jetzt nicht mehr geschaut, wenns die auch in et35 gibt, nimm natürlich diese, allerdings werden die nich so günstig sein wenn du sie neu bestellst :wink:

ok danke :wink: ich werde des schon iwie hinbekommen :slight_smile:

steht doch aber drin in der artikelbeschreibung, das die felgen mit gutachten und auflagen(aufpreis) zu erwerben sind.
lass dir doch einfach ne gutachtenkopie schicken und guck, was drinsteht.
ansonsten immer per paypal bezahlen und bei unstimmigkeiten einen konflikt öffnen, da werden die verkäufer immer handzahm.
wenn die artikelbeschreibung nicht stimmt, kannste dir problemlos deine kohle zurückholen.
oder falls sie die das gutachten zur ansicht verweigern, gleich die finger davon lassen.

guck mal wegen felgen bei www.reifen-anton.de

da habe ich meine gekauft, 8x18 et35 und 9x18 et35 mit gutachten für den a3