[8L] Passen diese Felgen?

Hallo,
ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, wurde jedoch nicht fündig.
Ich habe mir bie E-bay 4 original Audi Felgen (8L0 601 025 K) in 16", Felgenbreite 6.5j, ET 42 mit der Bereifung 205,55 91V ersteigert.
Meine Frage ist nun ob ich diese ohne Probleme montieren kann.
Serienmäßig sind 15" Audifelgen mit der Bereifung 205,60 91Y montiert.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.Mir ist erst nach der Ersteigerung aufgefallen dass es bei den Felgen noch Einpresstiefe und Breite gibt, ich wusste nicht dass das eine Rolle spielt, hoffentlich passt dass, denn sonst habe ich jetz 200 Euro für Räder bezahlt die sinnlos in der Garage rumliegen :none:
MFG Daniel

Moin,

hast du gedacht wir leben in einer 2dimensionalen Welt?:hurra: Sowas checkt man doch mal bevor man Geld ausgibt. Davon abgesehen sollten die passen, die Teilenummer deutet auf einen 8L hin, die Reifengröße und Tragindex passen auch. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Felgen+Bereifung auch in den Papieren des 8L vorkommen, oder ob das dann noch vom TÜV abgenommen werden muss. @Mozart weiß da eigentlich immer ganz gut Bescheid.

Ja ich hätte mich vorher besser erkundigen sollen. Es war halt ein sehr gutes Angebot das nicht mehr lange lief und da der Vorgänger die auch auf einem a3 8l montiert hat, dachte ich :"das passt schon". Später kamen mir dann Bedenken mit der Felgenbreite und ET. Naja wenn ich se eintragen muss ist dass nicht die welt.
Danke schon ma

wieso soll das nicht gehen? es sind original audi 8L felgen. (handelt es sich um die 5-arm felge?)

16" sind normalerweise immer eingetragen. musst halt mal mit den papieren vergleichen.

Grüße,

das sind die serienmäßigen Ambition Felgen.
Ich fahre diese ebenfalls mit 205/55-16er Bereifung, allerdings im Winter.
Damit wirst du nullkommanix Probleme bekommen, auch wenn sie nicht in den Papieren stehen.
Weil heutzutage steht ja überhaupt nix mehr in den Papieren.

Also montieren und Spaß haben, wuchten nicht vergessen!

MFG Markus

Na, so einfach ists dann doch nicht…

Es ist keine "serienmäßige" Ambitionsfelge sondern ein optionales Rad. Diese Felge gab es in 2 Varianten (6,5x16 Et 42 ist die K, 7x16 ET 44,5 ist die C). Leider wurde bei einigen Baujahren nur eine Variante ab Werk eingetragen, bei manchen aber auch beide Varianten. Ist baujahrtechnisch nicht zuzuordnen…habe ich mal versucht zu ordnen…völlig konfus.

Fakt ist, passen wird die Felge auf alle Fälle, hinten auch mit 20mm Distanzen pro Seite, aber Du musst Dich informieren, ob bei Deinem Wagen diese Größen drin steht oder nicht…denn wenn nicht, brauchst eine Freigabe von Audi (kundenbetreuung@audi.de) und die Eintragung in die Papiere beim TÜV. Leider ist das so, habe es schon hinter mir.

Wieso brauch ich denn für eine Felge eine TÜV Freigabe wenn diese doch serienmäßig auf meinem Modell verbaut wurde?
Bei mir steht die auch nicht im Schein und es hat noch nie jemanden interessiert, selbst der Dekra Prüfer meinte das es doch eine zu meinem Modell passende Felge ist. Und damit war das für ihn erledigt.

MFG Markus

Passend ja…leider nicht eingetragen…habe für dieses Problem mit Audi und dem TÜV-Nord diskutiert…die Felgen sind nicht eingetragen und dürfen somit nicht gefahren werden…außer man läßt sie nachträglich eintragen…deutsche Gesetze…leider.

Auch gut wieder was gelernt.
Ich dank dir für diese Information.
Also einen schönen Tag wünsch ich dir noch.

MFG Markus

Bei Bj. 2002 stehen diese Felgen zu 99% in der ABE, da die Preisliste von 2002 für diese Felgen die Dimension 6,5x16 angibt. (Leider steht die ET nicht dabei)
Wenn die alten Fahrzeugpapiere noch vorhanden sind (Brief, Schein) - dann da mal reinschauen.

Gruß Mackie

6,5x16 wäre die ET 42…würde ja passen…aber es gab beide Felgen über die gesamten Baujahre…aber leider nicht immer eingetragen…Audi kann das nicht erklären, wo es drin ist und wo nicht…nichts mit Motoren oder Ausstattung zu tun…:frowning:

Total komisch die Sache…