[8L] Passen die Pedale?

hi leute

habe pedale gefunden allerdings steht da drin a3 97-03
meiner ist ja 12/97 passen die dann?
ja scchon oder?

Original Edelstahl Pedalset

hochwertiges gebürstetes Edelstahl
mit griffigen Antirutsch Gumminoppen
kein TÜV Abnahme erforderlich, da Original Ersatzteile mit Herstellerfreigabe
Montage: einfach gegen die serienmäßigen Pedalkappen (nur gesteckt) / Fußstütze austauschen
Lieferumfang: 1 Satz = 3 Pedalkappen (Gas, Kupplung und Bremspedal), 1 Fußstütze

passend in folgende Fahrzeuge

VW Golf 4
VW Golf 4 Variant
VW Bora
VW Bora Variant
VW New Beetle

Audi A3 (Modell 8L, [b]1997-2003)

ArtikelNr.: 1C1998001

0820817001241860832.jpg

mensch, was ne dumme frage.
wenn da drin steht ab 97, was wird das wohl bedeuten?
sind übrigens m.e. TT pedale

schon klar
und was ist mit vor 97 ist da dann was größer oder kleiner?
und was heißt m.e. TT pedale?

Modell 97 heißt offiziell das erste Baujahr des A3… also von Mitte 96- Mitte 97.

Gruß Mackie

so schaut's aus.
das heißt, ich denke das sind die original TT Pedale. schau in die wiki, dort steht auch was darüber, auch die preise.

ok danke schon mal es gibt auf zugegeben dumme fragen auch noch normale antworten.

danke

Hi Leute, ich habe mir beim ahw-shop die Pedalkappen, sowie Fußstütze für den G4 etc. gekauft.

Als das Paket angekommen ist, bin ich direkt zum Auto und wollte alles einbauen. Doch irgendwie kam mir die Fußstütze von der Form her komisch vor.
Die Alte ausgebaut und die Neue rein, doch irgendwie wollte die nicht so, wie ich wollte.

Dann habe ich beide verglichen und festgestellt, dass diese verschiedene Formen haben (siehe Bild anbei).

Nun meine Frage:
Passt die Fußstütze trotzdem? Oder habe ich mich nur irgendwie doof angestellt, dass ich die nicht reinbekommen habe?!

Danke euch!

p.s. Die Fußstütze hat die Teilenummer: 1J1 864 777 A

Nach diesen Bildern scheinen die verschiedenen Fußstützen ja zu passen…
Welche findet ihr besser, die ohne Bogen oder die mit Bogen?!

Ich weiss nicht, ob ich das ganze zurückschicken soll…

http://www.a3-freunde.de/DATA/004/0283655001246473889.jpg

@medion1988 wie lauten denn die teilenummern der beiden stützen? ich wusste garnicht, dass es da unterschiedliche gibt…

ich hab die zweite, hat mit ein wenig fummelarbeit doch recht gut gepasst.

ähem, wg. der angeblichen Eintragungsfreiheit (UNZUTREFFEND !!!) von Pedalkappen u.ä., die nicht in der Typgenehmigung des jeweiligen A3 enthalten sind, aber in anderen Modellen des VAG-Konzerns werksseitig verbaut wurden, verweise ich nur mal auf http://www.a3-freunde.de/forum/t105103/8L-Muss-man-den-Stabi-eintragen.html#1020533, Beitrag vom 18.12.09 um 09:54 Uhr.

glaubt nicht alles, was der nette Verkäufer erzählt, die wollen nur Euer Bestes, nämlich Kohle …

Die Konsequenzen bei potentiell sicherheitsrelevanten Teilen sind: Fahren ohne ABE/Typgenehmigung mit allen Folgen.
Im Falle eines Unfalls kann neben 'Fahren ohne ABE/Typgen.', also mit in diesem Zustand nicht zugelassenem Kfz, auch die Schuldfrage = Haftung = Versicherungsleistungen, etc. für einen durchaus nachteilig ausgehen.
Ganz unabhängig davon, dass ich keinen Bock auf nen Unfall mit nem Oberschlauen haben will, der ohne ABE/Typgen. rumfährt, weil 'der Verkäufer hat aber gesagt, dass …' :gun:

Auf Nummer sicher ist die Eintragung in die Papiere, die im Falle von nahezu baugleichen Originalteilen einfach zu bekommen sein sollte. Bei ebay-Teilen, die angeblich passen o.ä., ist ja eh Vorsicht geboten.
Man sieht die Unsicherheiten schon daran, dass selbst TÜV und Dekra die Rechslage nicht ganz peilen (ja, nee, is klar, dett sind ja in erster Linie eher Schrauber) und wg. der Gefahr, dass nachher die Grünen oder der Staatsanwalt die ersten sind, die ins Gesetz sehen, eine Eintragung empfehlen…

ähm tja das ist ein zweischneidiges Thema. VW verkauft z.B. die originalen TT Pedalkappen als original VW-Zubehör, das speziell für die Golf 4 Plattform verkauft wird.

Die Pedale sind in einer originalen VW-Schachtel verpackt, drauf steht zugelassen für Golf 4, Bora etc. und Teilenummern sind die vom 8N TT drauf.

ja, ebens, es ist ne Teilenr. vom 8N, aber nicht 8L.

ist dann auch nicht 'zweischneidig' … :coolr:

Die Aussage 'speziell für die Golf 4 Plattform' hilft rechtlich - was die Zulassungsvoraussetzungen anbelangt - gar nicht, weil ziemlich ungenau. Wie gesagt, entweder sind die Teile in der Typgenehmigung des jeweiligen Modells enthalten oder es gibt eine gesonderte ABE oder es gibt sowas nicht. Mehr is nich…

Sollten die Teile also auch beim Golf 4 oder sonstwo noch passen und von VW als solche angeboten werden, müssten die in der Regel zur Typgenehmigung gehören oder eine entsprechende ABE beiliegen. Falls nichts dergleichen vorliegt, MÜSSEN die Dinger eingetragen werden, sonst s.o.

Ehrlich gesagt, ist das doch alles kein Problem, da fragt man nett per Email bei VW oder Audi an, ob eine bestimmte Teilenr. in der Typgenehmigung vom Fahrzeug XY enthalten ist oder ob eine ABE dafür existiert, die man dann anfordert.
Nach meinen Erfahrungen kriegt man von VW und Audi bei diesen Anfragen IMMER eine DEFINITIVE Antwort, so oder so.

Und wenn es eben für die gewünschten Pedalkappen nix gibt, muss man sie eintragen lassen.

@maxe Was ist denn hier los? Hab ich was verpasst? Die Frage war, ob die Stütze mit dem Bogen passt und nicht, ob die Kappen eingetragen werden müssen! Dass die Pedale eingetragen werden müssen, das weiss ich auch so und darum ging es überhaupt nicht. :grml:

das ist mir auch klar. aber vw verkauft audikappen als zugelassen für vw… ist doch schon sehr seltsam. ich hab meine jedenfalls nicht eintragen lassen. und audi kannste eh vergessen. die sagen grundsätzlich man kann keine 8N pedalkappen in den 8L bauen.

der tüv-prüfer meint dann er könne es nicht eintragen, da er kein gutachten hat und lauter so ein schwachsin…

ich hatte selbst mit originalen 8L Felgen in 17" probleme, die ich in die papiere vom 8L eintragen wollte… hat der TÜV-Heini nicht gemacht.

aber darum geht es ja nicht.

Die Frage war, ob die Stütze mit dem Bogen passt und nicht…!!!

hat wer einen plan??? ich suche schon so lange. dann stellt einer meine frage und keiner schreibt eine antwort zu den thema!:-(((

Gibts in der Zwischenzeit schon eine Antwort auf die Frage von @audi2003

Die Stütze mit dem Bogen passt!
Hab sie selber verbaut.

Und wie sieht es aus mit der Stüzte ohne Bogen? Passt die genau so?

Ja die passt auch! Hab sie selber verbaut.

Meiner Meinung nach sogar besser im a3 8l. :hallo: