[8L] Passen die Felgen?

möchte mir für meinen 1.8T neue Felgen kaufen.
Felgen sind 16 Zoll und die Größe der Reifen beträgt 215/40 R16. Lochkreis beträgt 5x100 und die ET 35.
Passen sie zu 100% auf meinen A3 1.8?
Stammen aus einem Golf 3 Vr6.

Breite der Felge?
Bei 6.5 oder 7J passt es problemlos.

Allerdings wirst du mit den montierten Reifen Probleme mit dem Abrollumfang bekommen.

1. schau mal hier rein: http://www.original-felgen.com/8l0601025kz17.html
  2. Felgen selbst müssen auf jeden Fall eingetragen werden (nicht in 8l BE enthalten), außerdem beträg die ET 42 bei den originalen 16" fürn 8l - also frickel frickel
  3. Reifen in der Dimension kannste knicken - Höhe einfach zu gering

Aus meiner Sicht für die Felgen von der Golf 3 Klapperbüchse, zu viel Aufwand und zu teuer…

Hi,

Wieso ist die Höhe dann zu gering ?

Ahja die Felgen haben eine Breite von 7.5j x 16 !

Also leiber sein lassen?

/40 ist viel zu niedrig, das wird beim a3 bei 17 oder 18 zoll felgen gefahren. bei 16 zoll ist der durchmesser viel zu klein, das sieht 1. im radkasten so aus als wenn du dein auto höhergelegt hast, 2. ist der abrollumfang zu klein dadurch hast du weniger endgeschwindigkeit und 3. ist es nicht erlaubt weil der tacho mehr anzeigt als du tatsächlich fährst.

also entweder andere räder suchen oder neue reifen draufziehen bei denen die maße stimmen.

Welche Reifen söllte ich drauf ziehen lassen? Sagt mir ne Größe, dann lass ich die drauf ziehen ^^

Mein Auto ist aber eh tiefergelegt. Kann ja paar Tage erstmal so fahren und dann neue Reifen kaufen :slight_smile:

/65 wäre ok ? oder /55 ?

Also ein Freund von mir fährt 205/60/15
Dann wirds bei 16 Zoll wohl 205/55/15

Hast du Esp?
Das kann dann auch Probleme geben.

Hallo,

passen Felgen vom 8P auch auf den 8L? Ich vermute, dass die Abstände für die Löcher beim 8P größer sind. Stimmt das?
Ich habe nämlich noch neue Winterreifen auf Alufelgen von unserem A6 4B und wollte die eigentlich auf dem A3 8L fahren.

Gruß,
Wilhelm

Lochkreis 8L —> 5x100
Lochkreis 8P —> 5x112

Gibt aber Adapter für sowas.

Passende "Standartbereifung" für den 8l sind:
185/65R15; 195/65R15; 205/60R15;
205/55R16;
225/45R17;
225/40R18;
225/35R19

Mfg Manuel

Hallo,

was meinst Du mit Adapter? Ist das eine Scheibe, die dazwischenmontiert wird?
Dann ist doch die Spur breiter, oder?
Sorry für die Fragerei, aber davon habe ich noch nie gehört.

Gruß,
Wilhelm

Ja, er meint damit Lochkreisadapter. Die Funktionieren wie Distanzscheiben oder Spurverbreiterung. Damit lassen sich auch z.B. Felgen anderer Hersteller (Porsche, Mercedes) an das jeweilige Fahrzeug anpassen.
Diese gibt es aber nur mit miind. 15mm PRO RAD. Also sollte man genau auf die ET der Felge achten, sonst wird es nacher zu breit!

Mfg

Die Größe ist es schon, aber der Lochkreis der Felge ist zu groß.

Die ET der Felgen ist 40. Geht das dann?
Die Reifen sind noch nahezu neuwertig, deshalb würde ich sie gerne behalten.

Passen würde es…nur bist du bei 4 günstigen Adaptern bei ca. 150 Euro…
Dann müssen die noch eingetragen werden. …
Am günstigsten ist es wenn du die Gummis von der Felge machst und auf die 8L Felge ziehst.

Würde ich ja gerne, aber die Felgen, die bei dem Wagen (vor 1 Woche gekauft) dabei waren, haben nur 15 Zoll.
Also habe ich jetzt die Sommerreifen auf den originalen Alufelgen, einen Satz Stahlfelgen, 15 Zoll, mit abgefahrenen Winterreifen und einen Satz neue Winterreifen auf Alufelgen für den A3 8P. :crymore:
Mist.

In den Kleinanzeigen oder der Bucht gibts bestimmt Schöne 16er für den 8L.
Wenn du dann deine 8P Felgen ebenda inserierst, schlägst du vielleicht noch Gewinn bei raus.