[8L] Passen die Felgen 8x18 ET35?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal kompetenten Rat in Sachen Bereifung.
Habe vor, mir die ASA AR1 8x18 ET 35 mit 225/40 Bereifung zu kaufen. Hatte die auch schon beim Reifenhändler bestellt,… bis dieser mich anruft und sagt, dass die womöglich ohne Karosseriearbeiten gar nicht passen!? Der hat mich jetzt ein bischen verunsichert. Mein A3 ist auch nicht tiefer (Serienfahrwerk).
Also wollt ich mal hören, was Ihr dazu sagt.
Passsen die so, oder muss tatsächlich was an der Karosse gemacht werden?

Mit freundlichen Grüßen

ich denke wenn du im Tüv Gutachten der Felgen schaust, steht dort das Umbauarbeiten erforderlich sind oder nicht. Einfach mal reinschauen!

Passen.

Besten Dank.
Das hat mir wirklich weitergeholfen.
Der Typ hatte mich dermaßen verunsichert,…mit seinen "möglichen Umbaumaßnahmen". Auf gut Glück wollt ich mir die dann doch nicht besorgen.
Ich mein, man kauft sich ja auch nicht jeden Monat Felgen + Reifen.
Da sollte schon alles passen.

Hatte auch die gleiche Dimension drauf. Passt 100%ig…

Ich hol das Ding mal wieder hoch.

Ich hab seit gestern auch 8x18 ET5 mit 225/40 drauf.

Weiß leider nicht genau wie weit ich mit'm Gewinde unten bin, aber soweit passt alles. Stehen nicht über oder ähnliches.

Das einzige was mir etwas Gedanken macht ist der Abstand zwischen Felge/Reifen und Federbein. Ich hab die Felgen zu hause montiert und danach einfach zur Kontrolle "hintenrum" gegriffen. Ich bekomm gerade so den kleinen Finger dazwischen. Zum Verstellfederteller nach oben hin ist aber noch ein gutes Stück Platz.

Jetzt frag ich mich, ob ich Distanzen drauf machen sollte oder ob ich das so lassen kann??? Wollte nicht zwingend noch weiter runter…
Was meint ihr?

Und wenn ja wieviel würde erfahrungsgemäß gehen? ca. 5mm bis 8mm pro Seite?
Gut, und wenn vorne drauf müssen / sollten, will ich auch hinten welche, sieht ja sonst blöd aus :wink: wieviel gehen da? 20mm pro Seite?

Danke & Gruß

Hab vorne 5mm und hiten 10mm pro Seite - passt!

man muß mindestens 5mm abstand zwischen felge/reifen und federbein bzw. verstellringe haben.wenn der kleine finger zwischen passt sollte noch genug platz sein.

8x18 ET 35 ist so ne art "standard"größe - passt ohne probs und ohne tieferlegung schon drei mal :slight_smile:

entspann dich :ice:

Ohne Tieferlegung? Bin doch tiefer :zunge: Nee schleifen tut nix, ging ja nur ums Federbein :ice:

Aber ich glaub ich hau trotzdem Distanzen drauf, damit se schöner im Radkasten stehen. muss morgen mal bei SCC anrufen - da blickt ja kein Mensch durch bei so viel verschiedenen Teilenummer pro Größe :slight_smile: :bummsen:

und wenn es distanzen von h&r sein duerfen, kannst dich auch an mich wenden. :thumbsup:

gruss,
tom