[8L] Passen die 8P Radios wie das Concert2 auch in den 8L?

Hallo

Passen die 8P Radios wie das Concert2 auch in den 8L?

Wenn nicht was für passende Audi Cd-Radios gibts für den 8L?
Ich meine natürlich dass 1 din radio habe serienmäsig bose aber dass bekannste radio problem mit der
laustärgenregelung und in dem zug könnte ich auf CD umrüsten habe zwar ein wechsler aber optisch ist es schon schöner (Moderner)

MfG
Daniel

Hey,

Also passen tut das concert 2 mit ner anderen blende die es für ca 30€ in der bucht gibt.
Hatte es auch n halbes jahr drin weil ich den original look behalten wollte.
Hat mich aber schnell genervt und rüste jetz auf rns-e um weils einfach zeitgemäßer ist.
Würde an deiner stelle auch mal drüber nachdenken. Unterschied is wie tag und nacht :slight_smile:

Hab nur leider ein VFL also kein Platz für Doppel DIN! Also gibt es die Möglichkeit dass es geht!

Möglichkeit für Doppel-DIN gibt es mehrere:

1. Wie ich es damals gemacht habe.
  2. Mittelkonsole von Seat Leon
  3. Mittelkonsole von FL
    Und die Möglichkeiten rund um die RNS-E kannst Du in meinen Videos sehen.

Okay, vfl und rns-e weiß ich gar nich ob sich vertragen, glaube dir fehlt der infotainment CAN.
Auf facelift mittelkonsole kann man schon umbaun wobei dann der aufwand ziemlich groß wird.
Das concert 2 betreiben einige mit Can bus adapter.
Also ich würde sagen concert 2 geht mit wenig aufwand im vfl.

Und ne alternative alá clarion oder kenwood kommt nicht in frage?!

Ich hatte damals in meinem 96er A3 auch ein Concert II nachgerüstet. Da gibts Modelle, die ohne Anpassungsarbeiten in die Blende eines vorfacelit A3 passen. Ich glaube, das waren die aus A2 und A6. Erkennt man daran, dass die Blende rundherum KEINEN Überstand hat (siehe Vergleich auf den Fotos unten, man sieht es in den Ecken). Zur Sicherheit würde ich aber die Breite/Höhe deines Radios nachmessen und dann zB bei einem "passenden" Auktionsgebot einfach mal nachfragen, und dir die Maße des Concert II geben lassen.

Um alle Funktionen (Ein-/Ausschalten durch Zündkontakt, Beleuchtung,…) nutzen zu können wird noch ein Can Bus Simulator (gibts auch in der Bucht) fällig. Die Radio-Info-Anzeige im FIS wird aber glaub ich nur von ganz wenigen unterstützt

0306714001354092744.jpg 0331865001354092499.jpg

Die Radio-Info-Anzeige wird von Kufatec, Connex usw. nicht unterstützt, da diese keine Verbindung zum KI haben und ebenso keinen Konverter vom neuen Infotainment-CAN zum alten 3-Leiter-Bus-CAN des VFL.
Es dazu nur einen einzigen CAN-Emulator. Ich hatte diesen schon mehrfach beschrieben. Infos kann ich ggf. geben.

[quote]

Die Radio-Info-Anzeige im FIS wird aber glaub ich nur von ganz wenigen unterstützt

[/quote]