Zu Beginn erstmal ein Lob an die Krass vielen Workshops hier
mich würde mal interessieren von welchen Baureihen und Modellen die Mittelkonsole zwecks eines RNS-E einbaus in Frage kommen würden?
Kann ich eine Mittelkonsole aus dem A6 nehmen vom Bj 2000? Optisch sehen die doch alle gleich aus!? Oder sind die ein paar cm breiter als meine im A3 8L?
Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
PS: Woran kann ich erkennen ob ich einen CAN Bus habe bzw. ob ich ein Fl Modell oder ein VFL Model habe? EZ bei mir ist März 2000 im September war ja das FL dran.Kann man somit neuwagen auch schon vor Fertigstellung auf seinen Namen anmelden?
Das war mir bekannt das es zu dieser Zeit keine 2 DIN Variante gab(hab mich da schon etwas eingelesen)
Wie sieht es dann mit CAN-Bus aus? Wie erkenne ich das?
Könnte ich dann auch für meinen A3 8L eine A6 C5 Mittelkonsole verwenden? Optisch sehen die (für mich) gleich aus. Habe allerdings auch keine Maße, deshalb die Frage an euch
Der 1.8T mit MKB "APP" hat bereits CAN-Bus.
Somit verfügt dein KI ebenfalls über CAN und kann dem entsprechenden theoretisch den Infotainment-CAN bereit stellen, der für die Tasten-Beleuchtung am RNS-E, sowie die FIS-Anzeige, etc. nötig ist.
Allerdings verfügen die früheren KIs nur über den 3LB-Bus, welcher sich aber auch adaptieren lässt…user @Rainer hat da aber sicher weitere Infos für dich.
Ich habe in meinem Vor-Facelift mit "nachgerüstetem" CAN-Bus auch ein RNS-E verbaut.
Die, für mich, optisch schönste Lösung fand ich in Verbindung mit einer FL-Mittelkonsole. Siehe angehängtes Bild, bzw. Link:
Würde auch die Möglichkeit bestehen ein neues Klimabedienteil zu verwenden in welchem die Sitzheizung bereits integriert ist und somit das RNS-E weiter nach oben unter die Lüftung zu setzen?
Hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt…machbar sicher…ist nur die Frage des Aufwandes, der Geduld die man dafür aufbringt und damit letztendlich der späteren "Qualität" des Umbaus.
Mir haben die bekannten VFL-RNS-E-Umbauten per Seat-MKS etc. einfach optisch nicht zu gesagt.
Ich hab dann lange überlegt, welche Lösungen theoretisch möglich sein müssten und mich letztendlich für die "Hardcore-Methode" entschieden…
Also tagelang geraspelt, geschliffen, geschweißt, geklebt und mir zwischendurch immer wieder Gedanken über die Befestigung der einzelnen Komponenten (akutes Platzproblem!!) gemacht.
Mir war u.a. wichtig, dass der "Serienlook" nahezu erhalten bleibt und sich später auch alles wieder einzeln ausbauen lassen.
Bei mir sind z.B. sämtliche Komponenten wie ab Serie verclipst und verschraubt. Ich habe also die Original-Befestigungspunkte mit umgebaut um auch später einen einfachen Ausbau zu ermöglichen.
D.h. alle Komponenten sind mit den originalen (umgebauten) Verschraubungspunkten verschraubt, die Blenden sind an den (umgebauten) originalen Befestigungsclips verrastet, wackeln nicht und lassen sich ganz normal entnehmen und wieder einsetzten…
Machbar ist so einiges…ich hab ja über den Winter immer Zeit für so einigen Mist, der mir in's Hirn kommt.