[8L] Parkleuchte schaltet sich von selbst ein

hi leutz …

mir ist das jetzt schon 2x passiert , das sich die parkleuchte selbst einschaltet

dabei sind alle schalter oder hebel in off position …

wenn ich dann das auto aufschließe fiept der warnton …
blinkerhebel steht aber auf mittelposition/aus)
und lichtschalter auch … aber wenn ich den lichtschalter berühre hört es auf … wie so ein leichter wackelkontakt …

weiß einer rat ?

Du gibst Dir wahrscheinlich schon selbst die Antwort:

Der Blinkerhebel wird einen Wackler haben…hast DU das mal "provoziert" und versuch so hervorzurufen? Bissl am Hebel wackeln und gucken, was passiert.

Ich glaube, dass ich noch einen Hebel hier liegen hab…bekommst aber auch bei jedem Schrotti…

Zweite Möglichkeit wäre noch das Blinkrelais…was ich mir aber nicht vorstellen kann…aber es wäre noch eine Möglichkeit…

ne … nich der blinkerhebel glaube mehr der lichtschalter …

wenn ich den ganz leicht berühre … hörts auf oder fängt halt wieder an …
obwohl er aus is …

Parklicht…meinst Du damit das Standlicht oder die Parkleuchte (rechts oder links alleine) ??

Die Parkleuchte wird ja über den Blinkerhebel aktiviert…das Standlicht wäre die erste Stufe vom Lichtschalter…

ne is die rechte seite parklicht . aber der blinkerhebel is mmn in ordnung
habe das gemacht was du meintest …da war aber nix …

…aktiviert sich nur bei dem "Berühren" des Lichtschalters?

nein …

wenn es an ist und ich dann ans auto gehe um es auszuschalten …und dann ganz leicht am lichtschalterrädchen wackel … geht das duten an bzw. aus …
als wenn er ganz leicht immer kontakt hat … mit dem blinkerhebel hat das nix zu tun … wenn ich da an und wieder aus mache passiert immer noch nix …

Komische Sachen…

Parklicht wird über den Blinkerhebel eingeschaltet…sobald man den Lichtschalter dann betätigt und auf Stufe 1 schaltet, geht das Standlicht an und der Blinker fängt an zu blinken…

So kenn ich das von meinem Wagen…

Ist das denn bei Deinem so auch?

Ich glaub, Dein Relais hat nen Tick weg…

ja natürlich …

wie bei jedem …

ich verzweifel … gnarrf

Selbst hervorrufen kannst dieses Schauspiel nicht zufällig? :slight_smile: Dann könnte man das Relais mal tauschen und sehen, was passiert, oder eben den Lichtschalter…

Lenkstockhebel wäre sehr viel Aufwand :slight_smile:

muss ich mal schauen …
das relais liegt nochmal wo ?

Relais sitzt mit dem Warnblinker in einem Gehäuse…sprich Warnblinker ausbauen…

Moin moin!
Ich hatte das selbe Problem damals in meinem 1.6er. Ein Wechsel des Lichtschalters war die Lösung. Der hatte wohl irgendwie ein Wackler und nach einiger Standzeit schaltete sich das Standlicht ein. Wenn man dann die Tür aufgemacht hat hats dann auch gepiept.
Bei mir war es exakt auch so, dass man den Lichtschalter ein bisschen nach Links drehen musste, also gegen den Uhrzeigersinn und dann hörte es für eine Zeit lang auf.
Also wie gesagt, ich würde den Lichtschalter wechseln, bei mir war es die Lösung!

Bei ihm schaltet sich ja das Parklicht ein…was noch viel mehr verwundert…

kann das sein , das es nachts mit der feuchtigkeit zu tun hta ?

kommt nämlich nur nachts vor … tagsüber is es nicht …
und sonst stehe ich inna garage

Ahh jetzt hab ichs gesehen! Bei mir wars auch die rechte Seite, kram nochmal eben den Link raus!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=73858

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Lichtschalter ist. Hatte genau die gleiche Problematik vor 2 Jahren.

Das wäre dann ja auch schnell zu wechseln…Schalter kostet ja so gute 60-65 Euronen…egal ob mit oder ohne NSW-Funktion.

thx für den link …

ich probe mal …

mal schauen

cya