[8L] Park Distance Control PDC macht Probleme

Hallo, bei meinen Audi S3 8l (12/2012) macht die werkseitige PDC probleme :frowning: .
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ertönt vielleicht für ca 3 Sek. ein dauerton und dann wars das, … egal wie weit bzw. nah ich an ein Hindernis ran fahre, kein Piepen bzw Dauerton zu hören. Normalerweise war es doch so das es nach einlegen des Rückwärtsgang kurz als bestätigung piept und dann je näher ich dem Hindernis komme der piepton in immer kürzeren abständen piept bis hin zum Dauerton.

Habe zum Auslesen das Auto Dia S 101, aber welches Steuergerät ist es? Was kann der Fehler sein?

MfG
Denny

Der Dauerton bedeutet, dass ein Fehler erkannt wurde. Steuergerät zum Fehler auslesen ist 76 - Einparkhilfe.

wenn ich bei eingeschaltener zündung und eingelegten rückwärtsgang hinten an den einzeilnen sensoren horche, "brummen" auch alle 4.

glaube der fehler hieß kurschluss nach masse. kann das sein?- geh gleich nochma gucken.

so das stand mal drin als ich ihn gekauft habe.

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: MFT4B0-919-283.lbl
Teilenummer: 4B0 919 283
Bauteil: Parkingsystem A3 RDW D18
Codierung: 00103
Betriebsnr.: WSC 01236
VCID: E6C703D6A8F7

1 Fehler gefunden:
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

aber ging dann bis jetzt…

hatte gestern nochmal mit vcds ausgelesen und da tauchte adresse 76 nicht auf :open_mouth: … was is da los bei mir

Da wirst du wohl den Fehler gefunden haben. Wenn das Stg nicht auftaucht kann es sein, dass dieses wegen der fehlenden Versorgungsspannung ist. Stg. finden und sehen, ob Spannung anliegt.

würde nich stg defekt dann im fehlerspeicher auftauchen?

ne, weil das Steuergerät selbst ja nicht antwortet - Du bekommst dann höchstens ein "Steuergerät nicht gefunden".

und wie kann ich testen ob es das stg is oder nen kabelbruch?

selbes Problem bei mir! :frowning: Fehlermeldung war auch Kurzschluss nach Masse…
Freu mich über eine Lösung hier! :wink:

bei mir war es das pdc stg… tauschen und gut is… meins war nass geworden :o . hab bei ebay eins vom a6 mit der gleichen tn für 20,- geschossen

Danke für den Tipp… :slight_smile: Wie hast Du getestet obs das stg ist oder nen Kabelbruch? gibts da ne teilenummer für zum stg wenn du eins aus der bucht vom a6 genommen hast?

hatte stoßtange vorher mal abgenommen und mal geguckt… da aber nichts auffälliges festzustellen war hab ich denn auf verdacht (und eben weil es nur 20,- gekostet hat) das stg getauscht.
Teilenummer weiß ich nicht mehr… hatte ich bei vw/audi erfragt welche teilenummer verbaut sein müsste und meins dann noch zusätzlich ausgebaut um es nachzugucken.