[8L] Paar Fragen wegen APF Kühlung

Moin, also hier mal ein paar Anfänger Fragen zu einem A3 8l BJ´00 MKB APF.

Hab den verfluchten Kühlmittelregler gewechselt weil, er vom :slight_smile: bemängelt wurde. Der Wollte 400€ für den Wechsel. Also selbermachen.
Soweit alles gut, alles dicht.

Ausschlaggebend war eine nicht vorhandene Heizleistung im Innenraum. Aber egal.

Wollte jetzt das System mal entlüften nach dem Wechsel. ^^

Eine physikalische Beschränkung kommt mir in den Sinn und zwar das das Thermostat erst bei 105°C öffnet, also kocht das Wasser bevor er den großen Kreislauf nutzt. Da fällt doch das Entlüften mit offenen Deckel aus, oder?

Hab es jetzt mal probiert und siehe da. Übergekocht. Naja. Hab dann zu gemacht und klappt soweit.

Jetzt meine Fragen.

Diese kleine Plastikkappe am Kühlerrücklauf ist doch der Ablaß? Wie weit darf man den Aufdrehen? Hab dran gedreht und es kam nix raus. Komisch. War aber bevor ich den Regler getauscht habe. Wollte nicht zu weit drehen, nicht das es was anderes ist oder ich es kaputt mache.
Als das Wasser dann endlich aus dem System war habe ich ein paar gelbliche Plastikbrocken im Ausgleichsbehälter gefunden. Sind schon ziemlich große Brocken also keine Angst. Ist der Behälter eigentlich nochmal unterteilt? Aber auch egal. Hab jetzt einen neuen bestellt. Werd den wohl nochmal wechseln.
Ab welcher Temperatur gehen eigentlich die Kühllüfter an?
KI steigt einigermaßen schnell an und bleibt dann permanent bei 90° stehen. Climatronic zeigt langsam steigend von 30° bis 109° an. Hab ihn jetzt mal etwas länger gefahren. Dann ging auf der AB die Temperatur von 107° sprunghaft auf 86° runter. Denke mal er hat den großen Kreislauf auf gemacht. Endlich. Aber Kühlwasserstand ist immer noch der selbe. Fehlt also kein Wasser. Dann ist er wieder auf 105° angestiegen und hat sich da auch eingependelt. Mit kurzen Ausreißern auf min 98°.
Noch etwas was mir komisch vorkommt ist wenn er kalt ist ist das Mittel im Ausgleichsbehälter rosa. toll Wenn der Motor läuft und das Wasser zirkuliert wird es auf einmal eine dunkle Brühe.
Vermute mal auf abgenutzte Kolbenringe oder Laufbuchsen. Weil Ölverlust ist auch da, aber nicht gravierend. Lustigen gelben Schlamm hat er auch im Öldeckel. Komischerweise im Sommer ist der Schlamm weg und im Winter ist er verstärkt da.
Desweiteren ist der Wärmetauscher evtl auch dicht oder nicht richtig entlüftet, aufgrund der APF Problematik.
Wärme kommt nur beim Gasgeben ansonsten ist er kalt. Selbst bei KA Temp von 105°. Standgas kalt. 2000 U/min kommt warme Luft.
Wollte den WT mal rückwärts spülen. Evtl hilft das. Irgendwelche Vorschläge?
Kühlwasser schäumt auch wenn der Behälter offen ist.

Jetzt nicht meckern. Ist ein Frauenauto. Reinsetzen. Fahren. Keine Lampe leuchtet alles prima. Jetzt darf ich den Hobel fahren und da sind mir halt die paar Mängel aufgefallen. ^^ Jetzt heißt es reagieren.
Audi will 600€ für den WT Wechsel. Finde ich fair, aber wenn das spülen hilft wäre es prima. Wie gesagt, evtl ist auch nur nicht richtig entlüftet. Bin zwar bastlerisch mittelprächtig begabt, aber kein Hellseher oder KFZ-Mechatroniker.

PS: Vorlauf am WT ist kochend warm Rücklauf eiskalt. Kein Druck auf Rücklauf. Restliche Schläuche haben druck. Wenn der Motor kalt ist ist kein Druck auf den Schläuchen. Die Lüfter laufen wenn die Klima an ist. Aber bei 105° nicht. Denke mal die Lüftersteuerung ist auch platt. Kein Wasser im Innenraum!

Nach dem Text denke ich der Ofen ist ein Fall für die Presse. Aber ich find ihn klasse. lol Will ihn nicht missen. Obwohl mein Citroen C5 auch nicht zu unterschätzen ist.

Hoffe auf baldige Antwort. Audimeister macht sich hier auch rar.