[8L] Oxigin 14 ohne KBA-Nr?

hab grad eben meine neuen Sommerfelgen probemontiert und dabei einen Schreck bekommen. Ich konnte keine KBA-Nr. finden…

Ein Gutachten ist dabei. Aber es brauchen doch alle Felgen eine KBA-Nr. Oder nicht? Sonst könnte man ja alles draufschrauben…

Kann mit jemand helfen?

Ich habe Angst, dass ich Imitate gekauft habe.

Also ich bin der Meinung, dass nur Felgen eine KBA haben, die auch eine ABE besitzen und nicht eingetragen werden müssen (So ist es zumindest bei meinen Felgen von Dotz und den Seitenschwellern von Votex).

Felgen ohne KBA haben meist ein Teilegutachten und die müssen eningetragen weden (Alle nötigen Daten sind in der Felg eingegossen).

Schau also ersmal nach ob du eine ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis) hast oder ein Teilegtachten nach §19(3) StVZO. P.S. Sollten die Felgen eine KBA-Nummer haben, würde dies auch in den Unterlagen vermerkt (wo sie ist und welche nummer)also schau einfach mal nach.

also meine alten felgen hatten eine KBA-Nr. und ein Teilegutachten nach 19.3

die neuen haben keine Nummer und es sind nur unleserliche Dinge auf der Rückseite eingegossen. Es ist aber ein Teilegutachten dabei nach MURD-TG…

Aber der Tüv und die Polizei benötigen doch eine KBA-Nr, um zu sehen, ob die Felgen auch tatsächlich die aus dem Gutachten sind. Sonst könnte man ja alles draufschrauben und behaupten, die Felgen sind eingetragen.

Also ich bin immer noch der Meinung KBA = ABE und wenn alle Auflagen die drinstehen erfüllt sind -> eintragunsfrei aber egal…ich habe mir mal den Prüfbericht von Oxigin 14 angeschaut und deine Felge hat keine KBA-Nr. die in der Felge eingelassen ist.

Mach dir also keinen Kopf, sind keine Nachbauten die du da hast! Fahr zum Tüv und lass sie eintragen, dann ist auch Ruhe mit den Grün/Blauen :breaker:

ja ist alles in ordnung. habe sicherheitshalber nochmal beim Hersteller angerufen, die meinten nur die Felge in der Breite 7,5 hätte eine KBA-Nr. drauf. Danke