[8L] Oszillierende Vibration im Geradeauslauf ab 120km/h

Sers,

habe nach fast jedem Radwechsel eine oszillierende leichte Vibration im Geradeauslauf (bspw. auf der Autobahn) ab etwa 120km/h (8L, 1,9TDI, ca 130.000km runter). Lenkrad weist eine links-rechts Bewegung auf. Räder sind schon mehrmals gewuchtet, Fahrwerk ist ebenso oft überprüft worden. Laut Aussage ist alles safe (Radlager habe ich zwischendurch vorne wechseln lassen, das war eindeutig). Lenkung hat zudem etwas Spiel, klackert bissel, Karre zieht leicht nach rechts.

Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte.

Greetz

sind die reifen zwischdurch auch mal gewuchtet geworden und es ist immer noch da
gruß michael

ja, räder sind zwischendurch zweimal gewuchtet worden. habe in den letzten zwei monaten die bremsen vorne und hinten austauschen lassen, dabei wurden die räder jedoch nicht gewuchtet. tja, und dann waren die vibrationen wieder am start…

hast du denn spurplatten?

wir hatten ein ähnliches problem und bei uns kam es von den spurplatten. Die 5mm spurplatten hatten keine eigen zentrierung und daher kam das vibrieren.

lg lena

Hm, bei mir war es kürzlich sehr ähnlich, Ursache war in diesem Fall die Spur die etwas verstellt war. Ist die denn ebenfalls abschliessend kontrolliert worden?

Genau dieses Problem kenne ich bei BMWs. Da ist die Ursache ein defektes Lenkgetriebe.

Jedoch weiß ich nicht, ob das auch mit Vibrationen in Verbindung stehen kann. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Hast du Zubehör Felgen? Evtl. Zentrierring vergessen? Reiden ausgewaschen?

Sorry Reifen natürlich!

Hatte ich bei meinem 8PA mit Winterreifen auch lange dass es in einer gleichmäßigen Kurve osizllierend Vibriert hat. Könnt mir nicht erklären woher das kommt. Nach wechsel auf Sommerräder wars weg. Inzwischen ist es nach beim den Winterrädern weniger, glaub die haben sich richtig eingelaufen.

jo erinnert mich doch ganz stark an ungleichmäßge sägezahnbildung…Auch standplatten, wenn die räder den sommer über standen antatt auf der wange lagen…

also ich hoffe mal, dass es tatsächlich nur die reifen sind. ein indiz dafür könnte auch sein, dass die vibs in ihrer intensität sporadisch auftreten…winterräder sind nicht die teuersten alus und michelin alpin, lagen aber dennoch auf der wange den sommer über. vor einem defekten lenkgetriebe graut's mir allerdings, merke nämlich beim überfahren von bodenunebenheiten einen lenkanschlag, möglicherweise verursacht durch zu hohes spiel zwischen den zähnen (ist wahrscheinlich die andere baustelle :slight_smile:

yeah, vielen dank auch für die tipps

pfüat's aich

ach so, werd natürlich die spur kontrollieren lassen und die zentrierung…

Das Lenkradproblem habe ich auch!

Das komische, kommt er aus der Werkstatt ist erst einmal für ein paar Tage ruhe und anschließend fängt es wieder an. Das war damals aber auch ohne Spurplatten schon so!

Bei mir sind mittlerweile folgende Teile an der Vorderachse erneuert (alles neu):

  • Lenkgetriebe
  • Radlager L/R
  • Querlenker L/R mit Lagern
  • Agregateträger mit Lagern
  • Antriebswellen komplett
  • Lenksäule (hatte merklich Spiel (Audi Müll, keine Garantie!))
  • Stoßdämpfer komplett mit Lagern und Federn
  • die Räder wurden sogar schon mal direkt am Auto gewuchtet (war nur teuer)
  • Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden auch schon gewechselt
  • Spur und Sturz wurden auch schon mehrmals kontrolliert

Vor 3 Jahren war ich in einer Woche sogar bei 3 Reifenhändlern um zu sehen ob das von der Unwucht im Rad/Reifen kommt. Dabei habe ich aber festgestellt, das es egal ist, ob das Rad am Auto oder an der Wuchtmaschine gewuchtet wird.

Diese Problem habe ich schon seit 10 Jahren und keiner weiß wo es her kommt.
Naja, jetzt habe ich fast 170tkm drauf und irgendwann wird wohl das Getriebe aufgeben, daran kann es eigentlich nur noch liegen.

Boris

auweia, macht nicht gerade mut…