habe nach fast jedem Radwechsel eine oszillierende leichte Vibration im Geradeauslauf (bspw. auf der Autobahn) ab etwa 120km/h (8L, 1,9TDI, ca 130.000km runter). Lenkrad weist eine links-rechts Bewegung auf. Räder sind schon mehrmals gewuchtet, Fahrwerk ist ebenso oft überprüft worden. Laut Aussage ist alles safe (Radlager habe ich zwischendurch vorne wechseln lassen, das war eindeutig). Lenkung hat zudem etwas Spiel, klackert bissel, Karre zieht leicht nach rechts.
Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte.
ja, räder sind zwischendurch zweimal gewuchtet worden. habe in den letzten zwei monaten die bremsen vorne und hinten austauschen lassen, dabei wurden die räder jedoch nicht gewuchtet. tja, und dann waren die vibrationen wieder am start…
wir hatten ein ähnliches problem und bei uns kam es von den spurplatten. Die 5mm spurplatten hatten keine eigen zentrierung und daher kam das vibrieren.
Hm, bei mir war es kürzlich sehr ähnlich, Ursache war in diesem Fall die Spur die etwas verstellt war. Ist die denn ebenfalls abschliessend kontrolliert worden?
Hatte ich bei meinem 8PA mit Winterreifen auch lange dass es in einer gleichmäßigen Kurve osizllierend Vibriert hat. Könnt mir nicht erklären woher das kommt. Nach wechsel auf Sommerräder wars weg. Inzwischen ist es nach beim den Winterrädern weniger, glaub die haben sich richtig eingelaufen.
jo erinnert mich doch ganz stark an ungleichmäßge sägezahnbildung…Auch standplatten, wenn die räder den sommer über standen antatt auf der wange lagen…
also ich hoffe mal, dass es tatsächlich nur die reifen sind. ein indiz dafür könnte auch sein, dass die vibs in ihrer intensität sporadisch auftreten…winterräder sind nicht die teuersten alus und michelin alpin, lagen aber dennoch auf der wange den sommer über. vor einem defekten lenkgetriebe graut's mir allerdings, merke nämlich beim überfahren von bodenunebenheiten einen lenkanschlag, möglicherweise verursacht durch zu hohes spiel zwischen den zähnen (ist wahrscheinlich die andere baustelle
Das komische, kommt er aus der Werkstatt ist erst einmal für ein paar Tage ruhe und anschließend fängt es wieder an. Das war damals aber auch ohne Spurplatten schon so!
Bei mir sind mittlerweile folgende Teile an der Vorderachse erneuert (alles neu):
Lenkgetriebe
Radlager L/R
Querlenker L/R mit Lagern
Agregateträger mit Lagern
Antriebswellen komplett
Lenksäule (hatte merklich Spiel (Audi Müll, keine Garantie!))
Stoßdämpfer komplett mit Lagern und Federn
die Räder wurden sogar schon mal direkt am Auto gewuchtet (war nur teuer)
Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden auch schon gewechselt
Spur und Sturz wurden auch schon mehrmals kontrolliert
Vor 3 Jahren war ich in einer Woche sogar bei 3 Reifenhändlern um zu sehen ob das von der Unwucht im Rad/Reifen kommt. Dabei habe ich aber festgestellt, das es egal ist, ob das Rad am Auto oder an der Wuchtmaschine gewuchtet wird.
Diese Problem habe ich schon seit 10 Jahren und keiner weiß wo es her kommt.
Naja, jetzt habe ich fast 170tkm drauf und irgendwann wird wohl das Getriebe aufgeben, daran kann es eigentlich nur noch liegen.