[8L] Original Sub - schwarzes Kabel?!

Hallo!

Ich habe gemerkt, dass meine hinteren Lautsprecher und der Sub nicht zu funktionieren scheinen.
Deutet ja zunächst mal auf den fehlenden Aktivadaptder hin, der scheint aber da zu sein, habe mal kurz gelinst.

Zu meinem Problem habe ich allerdings hier keine Lösung finden können: Bevor ich das Radio ausgebaut habe, habe ich mir den Subwoofer (ab Werk, nicht Bose)in der linken Seitenwand angeschaut. Dabei ist mir direkt ein schwarzes Kabel in die Augen gefallen, das nirgends eingestöpselt ist! Es kommt durch die Seitenwand nach hinten und von der Länge her schickt es nicht bis zum Ende des Subwoofers. Der Stecker ist rund mit mehreren Pins. Das Kabel sieht aus wie eine Midi-Kabel (Sorry, weiß gerade keinen besseren Vergleich und Bilder machen geht auch nicht, es schüttet! :D).

http://www.partsdata.de/descr_artikel/C/CMIDI-101/MIDI_KABEL_BIG.jpg
So in etwa, nur mit mehr Pins!

Wo wird das denn angeschlossen??? Und was für ein Kabel ist das?

Ich hoffe, jemand weiß vielleicht auf Anhieb was ich meine, Bilder reiche ich nach, sobald wie möglich!

Hintere LS und Subwoofer laufen ja über eine Einheit, da wäre es ideal, wenn dieses Kabel einstöpseln mein Problem beheben würde!

Und Entschuldigung für die vielleicht wirren Beschreibungsversuche, ich habe nur die Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, der das Kabel schon kennt!

Würde mich sehr über hilfreiche Beiträge freuen!:slight_smile:

Gruß, Olli

http://www.dr-boom.de/shop/product_info.php?info=p17304_CD-WECHSLERANSCHLU-KABEL-AUDI-ORIGIN-BAL71021.html&XTCsid=7306dd837542411846cec8706f1a1354

Das kommt dem Kabel verdammt nahe, gut, ich glaube, dann hat sich das erledigt. Wird für nen Mehrfach CD-Wechsler sein, den hab ich ja nicht, also kann das Kabel auch lose da rum liegen…

Fall doch jemand nen anderen Verdacht hat, immer her damit!

Seit wann gehen denn deine Boxen hinten nicht mehr?
Hast du das originale Radio drin?
Hast du die Möglichkeit die Spannung am Nokia-Verstärker (Subwoofer) zu messen.

MfG

Hab ein Alpine Radio drin. War beim Kauf schon dabei.
Ich hab das erst vergangene Woche gemerkt, aber es scheint tatsächlich seit Kauf (Anfang Juli)nicht zu gehen.

Spannung könnte ich morgen mal messen, ja. Danke für den Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht!

Ich setzte mich morgen mal in Ruhe damit auseinander und gucke, ob die Kabel am Radio alle richtig angeschlossen sind, was sicher nicht der Fall ist, weil das Radio nicht ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe, wie es eigentlich ja sein sollte.

So, hab mir gerade mal schnell das Radio angeschaut und ein Bild gemacht.

Kann mir jemand sagen, ob etwas von dem Wirrwarr ein Aktivadapter ist? Ich fürchte leider der fehlt…Das Teil, in das vom Radio kommend die Kabel für die Lautsprecher (Recht + Links VORNE) gehen, hat auf der einen Seite zwar auch die Kabel der hinteren Lautsprecher abgeklemmt, auf der anderen Seite sind allerdings weniger Pins…
Und warum sind die Kabel links unten im Bild (pink, blau und schwarz) nicht irgendwo angeschlossen?

Und was könnte das Kästchen rechts im Bild sein?

In dem Teil mit der hellblauen Umkreisung klemmt nur ein einzelnes braunes Kabel, ist das normal? Auf diesem roten Teil ist jedenfalls ein Audi/VW Zeichen, daher denke ich mal, das war ab Werk drin!

Oh je, ich hoffe, irgendwer wird aus meinen chaotischen Beschreibungen schlau!

0338958001314380661.jpg

Da den Überblick zu behalten ist schwer - ich würde mal alles abziehen und dann Kabel für Kabel durchsehen was was ist - und auf ebay bilder mit Adaptern vlt mal mit deinem Wirrwarr vergleichen vlt hilft das ja weiter :wink:

Unten auf dem Radio müsste auch eine Erklärung sein was was ist - so kannst du zb. das schonmal alles richtig verdrahten und den Adapter falls vorhanden extrahieren…

Stecker ziehen hab ich vorhin schonmal gemacht, so hab ich die vorderen Lautsprecherkabel gefunden :smiley:

Morgen seh ich dann bei Tageslicht einfach mal weiter…

Wird schon werden.

Ich habe es auch geschafft das Teil ohne vorhandenem Kabelbaum anzuklemmen und ohne eine passende Pinbelegung zu besitzen…

Zur Not wenn zb. ein Kabel einen Bruch hat einfach die beiden hinteren Boxen direkt ans Radio geklemmt und den Subwoofer über Chinch (falls dein Radio entsprechende Anschlüsse besitzt) angeschlossen - dann noch Dauerplus, Zündplus und Masse und die Kiste läuft :wink:

Jop der Adapter fehlt, dashalb werden die hinteren boxen nicht angesprochen, bzw mit spannung versorgt. Auch dein Remote sollte dann funktionieren, sprich wenn du den schlüßel raus drehst das das radio dann ausgeht. Kauf dir keinen billigen Adapter und lass dir keinen aufschwatzen!
Schau mal nach Dietz-adaptern.
Die restlichen Kabel die da rumfliegen sind für tasten am Lenkrad, wie Lauter Leiser und Mute, die du sicher nicht brauchst.
MfG