ich wollte das Originale Soundsystem ersetzen ausser den Subwoofer, also nur die Front und Rear Lautsprecher. Ich bin auf die Lautsprecher von Rainbow IQ gestossen:
Wenn du spaß bei deiner Musik haben möchtest und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis möchtes kann ich dir Audio System empfehlen.
Alle System findest du auf meiner Seite…im frage kommen die 130 Compo System
Zunächst kommts erstmal auf ne vernünftige Dämmung an. Sonst kannste die Alten gleich drin lassen. Desweiteren brauchst dafür auch noch ne gute 4 Kanal Endstufe. Denn am Radio werden sich neue Lautsprecher in jedem Fall nicht besser anhören, eher sogar noch schlechter, da die für mehr Leistung ausgelegt sind.
Mir wurden zB die SPL Dynamics SD (5.2 = 13cm Kompo, 6.2 = 16,5cm Kompo) empfohlen. Sollen nicht so aufdringliche Hochtöner wie zB das Rainbow SAX System haben, das ich erst haben wollte.
Hab mir jetzt erstmal 2,5m² Alu Butyl (2,2mm Dicke) gekauft und werd demnächst meine Türen erstmal anständig dämmen bevor ich da mit dem Hifi-Ausbau anfang.
Alu Butyl soll besser sein als Bitumen und nimmt mittlerweile jeder erfahrene Audio-Spezialist. Ist halt wesentlich flexibler (muss man nicht erwärmen oder dergleichen), dazu leichter (4kg/m²) und mindestens gleichwertige Dämmung, sogar besser.
Bezogen hab ichs von eBay. Normal kostet ne Rolle (2,5m² = 5m Länge x 0,5m Breite) ca 119Euro. Habs bei jmd mit Preisvorschlagen für 100 bekommen. Dazu hatte ich noch nen tollen Paypal 20Euro Gutschein von ebay der ab 80 Euro galt. Somit hab ich nun 86Euro inkl Versand dafür bezahlt. Die 2,5m² reichen locker für beide Türen.
Eine vernünftige Dämmung ist das erste
Um eine gute Bühne im Auto zu erreichen müsste man die Lautsprecher auch anderes anwinkeln.
Es sollte die Türverkleidung und die aufnahme auch verstärkt werden, durch MDF Ringe oder am besten durch Alu Ringe.
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest für deine Dämmung kannst du auch Bitummatten nehmen und dazu mit Brax anti noise Paste arbeiten.
Zu einem Hecksystem rate ich dir nicht gleich.
Nach der Dämmung aller Türen und Heckklappe, dann ein vernünftiges Frontsystem rein wie z.b X-Ion für Kraftvoll Musik oder die HX Serie für Klanglich gute Musik.
Das Frontsytem dann über eine Twister F4 anschließen, sehr stabil und hat einen Lüft schon eingebaut. Daher perfekt für einen versteckten Einbau.
Das ganze dann durch einen SUB im Heckbereich…unterstützen! Dafür z.b Audio System Helon 25-30
Vernünftige Kabel und alles wird schon einmal gut.
Hecksystem würde ich am Anfang erst mal weglassen oder durch ein nicht so dominates System ersetzen sprich runter pegeln… da es schnell passieren kann das deine Bühne vorn wieder zusammen bricht.
Empfehlen kann ich dir da gleich ein Komplett Kit von Audio System…sprich SUB+2-Wege Compo+ Endstufe 4-Kanal.
Schaue sie dir einfach mal an…sind unter Komplett Set Audio System zufinden. Dort habe ich 3 Systeme eingestellt.