[8L] Original S-Line Felgen mit 6mm Distanzen, neue Schrauben oder nicht?

Hallo,

habe bei meinem S-Line 8L die original S-Line 9-Stern Felgen drauf, und würde gerne an der HA jeweils 6mm dicke Scheiben pro Seite draufmachen.

Kann ich da die Originalschrauben verwenden oder nicht? Werde irgendwie nicht schlau aus den bisherigen Posts. Wenn ich die Originalschraube in die abmontierte Felge stecke, schauen hinten 19mm Gewinde noch raus. Was ich aber nicht weiß: beginnt an der Stelle bereits die echte Befestigung der Felge, oder sitzt noch die Bremsscheibe dazwischen?

Danke für eure Hilfe!

Du musst im Gutachten deiner Distanzen nachschauen.

Bei meinen steht zum Beispiel, dass die Einschraublänge mindestens 7,5 Umdrehungen betragen muss.
Und dass die Schaftlänge bei Spurplatten von 3-6mm mindestens 33mm betragen muss.

Die Schaftlänge kannst du ja nachmessen. Ist vom Ende der Schraube bis dahin wo sie anfängt kegelförmig breiter zu werden. Nicht mit Gewindelänge zu verwechseln.

Die Radschrauben haben eine Gewindesteigung von 1.5. Die Einschraublänge wäre bei mir also 11.25 mm. (7,5*1,5).
Die Befestigung beginnt mehr oder weniger direkt. Natürlich gibt es einen kleinen "Abstand" bis das Gewinde greift.
Den muss man berücksichtigen. Am besten beim Einbauen testen, ab da wo die Schraube greift und sich nicht mehr herausziehen lässt, bis sie fest ist, und dabei die Umdrehungen mitzählen :slight_smile:

Wenn alle Auflagen im Gutachten bezüglich der Schrauben erfüllt sind, dann kannst du sie weiter verwenden.

Ja, das mit dem Umdrehungen ist mir klar, aber sind damit die Umdrehungen gemeint, die ich von der Radschraube sehe, wenn ich sie durch die abmontierte Felge stecke und hinten messe? (ca. 12-13 Umdrehungen stehen im Moment raus)

Oder muss ich noch was abziehen wegen der Bremsscheiben oder so? (das ist die Frage)

Im Moment sind nämlich noch andere Felgen drauf und ich kanns mir nicht live anschauen

Die dicke der Bremsscheibe, ca 7-10mm müssen sie noch von der Schraubenlänge abziehen.
Idealerweise, nehmen sie einfach Schrauben die 5mm länger sind, als ihre jetzigen. Dann sind sie 100% auf der sicheren seite.

Mfg Manuel

Es sind die Umdrehungen gemeint, die man hat sobald die Schraube am Gewinde greift.

Also Wagenheber unters Auto und mal testen. Oder längere Schrauben bestellen und in allen Bereichen auf der sicheren Seite sein.