[8L] Original Nokia Soundsystem, Daten + einstellmöglichkeiten Verstärker

Hallo !!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich Bose oder Nokia habe… aber vermute sehr stark dass es Nokia ist.
Werde aber Morgen nochmal genauer nachschauen was es ist!

Jedenfalls habe ich in mein Auto 2 Boxen vorne + 2 Hochtöner und hinten 2 Boxen und im Kofferraum ein Aktiv Subwoofer.

Das ganze funktioniert einwandfrei…

Es ist zur Zeit das Original Audi Cassetten Chorus Radio verbaut welches ich mit einen Alpine, Clarion, oder Pioneer CD/MP3 tauschen möchte.

Ich möchte zuerst nur das Radio kaufen und es mit dem Soundsystem was schon eingebaut ist testen ob es mir evtl. so ausreichen würde ! - Also was klang und Bass angeht.

Jedoch hätt ich gern gewusst ob es man am Aktiv Subwoofer einstellmöglichkeiten gibt wie Gain Regler oder Low Pass filter.

Desweiteren frage ich mich wo sich der Verstärker b.z.w. die Endstufe sich befindet, weil man dort sicherlich auch was einstellen kann… ich bin ein HiFi freak und möchte immer den bestmöglich Klang aus jeder Anlage raus holen :slight_smile:
Die teschnischen Daten davon wären auch nicht schlecht zu wissen… also wie: Sinus leistung Watt, Kanäle, Frequenzganz u.s.w.

Ausserdem: Wie bekomme ich dieses dämliche Chorus Radio raus ??

Wenn ich iwann mein Wagen wieder verkaufen möchte, baue ich das Cassetten Radio wieder ein… doch dann muss man diesen Code eingeben den ich aber nicht habe, wie komme ich an den Code ? Genügt eine mail an Audi ?

Besten Dank im Voraus !

Gruß Silvio.

Der "Verstärker" sitzt im Gehäuse der Box. Einstellen kannst du da gar nichts, du darfst dir das nicht wie eine herkömmliche Anlage vorstellen. Leistung: Nicht vorhanden, Kanäle: 2 für die Aktivlautsprecher, 1 für den Sub, Frequenzgang wird noch niemand wirklich gemessen haben. Von Klang kann man beim Seriensystem nicht wirklich reden, allein schon wenn man sich die Einbauposition der Hochtöner ansieht.

Um das Radio rauszubekommen brauchst du das flache Ausbauwerkzeug, siehst dann unten die Schlitze in der Radioblende. Vielleicht entriegelt es dir auch der nächste Freundliche oder der MediaMarkt für lau.

Edit: Der Code sollte sich in der Radiobedienungsanleitung finden, ansonsten kann ihn Audi per Radioseriennummer rausfinden. Per Mail wird der sicher nicht rausgegeben.

Du wirst wohl ein Nokia System haben, hättest du Bose würdest du einen Schriftzug mit dem Text "Bose" beim einschalten des Radios sehen :wink:

hey a3 freunde,

ich besitze seit gut 2 wochen einen audi a3 8l 2001. bin sehr zufrieden. nun habe ich mir einen aktiv subwoofer ( jbl basspro 2) gekauft und wollte diesen einbauen. ich habe das aktiv system von nokia drin.

mein wunsch ist es, das orginal radio (chorus) drin zu lassen. aus optischen gründen…

nun habe ich soweit alles angeschlossen, jedoch funktionieren die hinteren boxen nicht. ist ja eigentlich klar, da sie nicht mehr mit dem nokia verstärker(bzw. neuen verstärker) verbunden sind(im kofferraum hinten links roter stecker)…nun, die frage: wie muss ich diese anschliessen, damit sie funktioneren, bzw das das signal vom radio zu den boxen kommt. bzw. was brauche ich für adapter damit ich die cinchkabel für den subwoofer und den iso stecker für die hinteren boxen anschliessen kann?)

da ich von dieser materie leider keine ahnung habe, hoffe ich auf euch, dass ihr mir helfen könnt.
fragen über fragen.

würde mich über viele tipps sehr freuen.

lg tino

da im Serienzustand die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer über den im Subwoofer-Gehäuse verbauten Nokia-Verstärker betrieben werden, stellt sich die Anschlusslage auf den ersten Blick etwas kompliziert dar, wenn Du das Serienradio behalten willst (was schon wegen der Optik imho zweckmäßig ist).

Willst Du nur den aktiven Sub verbauen und die Lautsprecher nebst Leitungen unangetastet lassen (ich hoffe mal, dass da nicht mehr der Serienkack drin ist …), wirds schlimm, denn dann brauchste den Nokia-Verstärker noch für die hinteren Lautsprecher. Ob Du da irgendwo eine Pre-Out-Leitung für Deinen aktiven Subwoofer abgreifen kannst, weiß ich nicht. Am Autoradio gibts jedenfalls nur einen 4-Kanal-Pre-Out in Form eines Mini-ISO-Anschlusses (von dem im Serienzustand nur die Pre-Outs für die zwei hinteren Lautsprecher zum Nokia geführt werden, denn die vorderen Lautsprecher speist das Autoradio aktiv selbst…)

Die allerbeste Lösung in Deinem Fall wäre bei vorhandenem Aktiv-Subwoofer einen 4-Kanal-Verstärker mit Pre-Sub-Out zu nehmen, alle Lautsprecher und alle Lautsprecherleitungen gegen bessere auszuwechseln, wobei ohnehin alle Leitungen ja neu zum Einbauort des 4-Kanal-Amps gelegt werden müssen.
Den 4-Kanäler schliesst Du dann mit Cinch-Leitungen ans Radio an. Hierfür brauchst Du in aller Regel einen Cinch-Mini-ISO-Adapter (kriegste beim Freundlichen im Zubehör oder in der Bucht, Stecker ist - glaube ich - grün; gibts mit Remote-Leitung, damit Du Deinen Amp nicht extra ein-/ausschalten musst, Remoteleitung für den Nokia abklemmen und für den neuen Amp verwenden)

Im ernst?oh gott, gibt es keine einfachere lösung?wie ist das denn, wenn man ein neues radio nehmen würde?

Lg tino

zu deiner frage, ob du Bose oder Nokia hast: Wenn du Bose hast steht das an zig stellen, auf dem Woofer, auf den Boxenverblendungen, beim Radio beim anschalten

Und ohne es jetzt groß gelesen zu haben: Jo beim A3 ist das aufrüsten bei vorhandenen Teilaktivsystem a bissl a Gschiss

vielen dank für die antwort. da ich leider keine ahnung habe würde ich mich sehr freuen, wenn du mir ein paar tipps geben könntest. habe den aktiv subwoofer jbl basspro 2. wie bekomme ich das radiosignal an die hinteren boxen? man man man, muss das so kompliziert sein?!!??!?

lg tino

Vielen Dank für die Antworten!
Okay es ist dann Nokia.
Ich konnte bisher den Sound / Bass nur mit Radio empfang testen, da war kein schöner Klang und Bass… Vlt hört es sich bisschen anders an wenn man ein anstendiges Radio mit MP3 CD hat… Aber dieses Aktiv Sub was im Kofferaum ist an der Seite ist echt ein Witz iwie… das hätte sich Audi sparen können und stattdessen bessere Boxen verwendet.
So jetzt wenn man logisch überlegt ist doch das einfachste: Serienradio, Boxen, aktiv Sub raus nehmen, aufbewahren, die Verkabelung jedoch bestehen lassen, für später wenn man das Auto wiederverkaufen möchte… da es sich immer besser verkaufen lässt wenn da das Original - System drinne ist…

Also dann: Passendes Radio kaufen mit Roter Beleuchtung… kann den hier empfehlen von Clarion, habe den schon hier liegen:
http://cgi.ebay.de/Clarion-CZ100-ROT-MP3-Radio-AUX-IN-NEU-GARANTIE-/270575552452?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3eff8f47c4
Powerkabel kaufen für Endstufe.
Chinch Kabel samt Remote Leitung für den Verstärker.
2X Boxen für die Hutablage.
Einen Bandpass Sub und Fertig !
Ich finde so ist es zwar nicht gerade billig, vor allem wenn man sich für gute Marken entscheidet… z.b.: Endstufe von Hifonics etc…
Aber dafür ist es einfach und man hat am ende eine Bomben Anlage mit gutem Klang und Bass !

lg Silvio.

Naja ist geschmacksache, ich selber halte nichts von Boxen in der Hutablage.

Lieber ein gescheides frontsystem verbauen, da hat man mehr davon als auf der hutablagen.

Das Nokiasystem ist bei mir auch schnell rausgeflogen. Boxen in der Hutablage würde ich auch vermeiden. V.a. wenn du selber von dir schon sagst, dass du Hifi-Freak bist.
Wenn du ein richtig gutes System reinhaben willst: Türen ordentlich dämmen und ggf. sogar Doorboards und vorne andere Lautsprecher rein. Manche sagen die Hochtöner idealerweise noch in die A-Säule packen.

hmm, ich weiss nicht so recht… ich bins anders gewohnt…
Hatte in mein Polo 6N nur 2 X Axton (2-Wege) auf der Hutablage … natürlich sauber eingestellt an der Endstufe dass die keinen Bass abbekommen… die dinger waren echt hammer vom Sound her…doch leider habe ich Sie im Auto gelassen wo ich den Polo verkauft habe.
Ich finde iwie dass es sich nicht gut anhört wenn die Boxen in den Türen sind… weil:

  1. Die sitzen zu tief… der Sound muss von oben kommen, nicht von unten, unten muss der Bass sein.
  2. Man hört in erster Linie nur den Linken Kanal… weil das am nähsten zum linken Ohr ist.
  3. Finde es generell nicht schön wenn die Boxen so nahe an den Ohren sind…
    Klang braucht Raum… deshalb ist es meiner meinung nach besser auf der Hutablage, weil so kann sich der Sound voll entfalten bis nach vorne und es ist einfach gleichmäßig im Gastraum verteilt… man hört beide Kanäle gleich laut.

Aber vlt is es ja doch nur reine Geschmackssache… dass soll jetzt hier kein Gesetz oder Richtwert sein von mir wie man was am besten macht… jeder muss es ja letztendlich selber wissen :-))

lg Silvio.

Edit:// @ Höchtöner: ich bin bis jetzt mit 2-Wege Boxen super gefahren was Klang angeht… mann muss sie ja nur richtig einstellen (High-passfilter)

Aber mal so ne Frage am Rande… sind eigentlich die Hochtöner vom A3 gut ??
Wie müsste ich die denn anschliessen falls ich die behalten will ??
Ganz normal übers Radio also wo man eingentlich 2X Front boxen anklemmen würde??

Der unterschiedliche abstand zu den boxen ist egal für das haben gute radio´s ne laufzeitkorektur. Wenn boxen in der hutablage besser wären warum bauen das die fachleute nicht so ? kenne viele die tausende in die anlage stecken die sagen alle da gehören keine boxen hin.

Gut okay, dann muss ich echt sagen dass es nur sinn macht mit so einen teueren Autoradio, damit wenigsten das stimmt mit der Laufzeitkorektur.
Da wäre dann der Alpine in Frage gekommen für 180 € bei Ebay.
Naya aber im Auto nehm ich das nicht so genau wie zuhause mein System.
Da hab ich an meinen Denon Verstärker alle Boxen Zintimeter genau eingestellt.(Laufzeitkorektur)

Im Auto muss es sich doch nur gut anhören… also schon guter Sound… und es muss laut sein und viel Bass hehe…
Auch wenn man sich dann später wundert warum sämtliche Schrauben am Fahrzeug sich lockern :smiley: lol

Morgen.
Also Lautsprecher auf der Hutablage klingt nicht nur "günstig", ist bei jedem Auffahrunfall auch sau gefährlich. 4 schräubchen in pappe, die halten nichts und nen 500gramm lautsprecher wird schon zur kanonenkugel auf dem weg zum fahrerkopf…

klanglich wird ein compo vorn immer besser klingen, auch ohne laufzeitkorrektur, bei günstigeren radios gibt es noch den balanceregler für sowas. mal abgesehen davon das man ein frontsystem mit ner amp betreibt, bei der man auch die pegel unterschiedlich stellen kann. sehe da also keinerlei nachteile.

ok die position im a3 is wirklich ungünstig vom HT, allerdings gescheit eingepegelt funzt das auch. ich selbst hab vorn nen 13 xion von audio system, hinten das ganze nochmal als 16er(weil ich das noch hatte).

willst du besseren klang werf den serienrotz raus, nimm ein neues radio + 4 kanal amp, nen gescheites 13er frontsystem und nen passiv bass. damit wirst wesentlich mehr freud ehaben.
(die aussage erlaube ich mir mal nachdem 2500 euro hifi und 4 jahre erfahrung in mein auto geflossen sind)

Moin,

hmm okay dass die dinger gefährlich werden können hätt ich jetzt nicht gedacht …

Also dass mit der Balance hatte ich auch gedacht… aber dann hört sich das doch nur gut an für den Fahrer ??? - Der Beifahrer + die leuten die hinten sitzen haben dann ein beschissenen Sound. :-/

Ich weiss damit könnte man sich jetzt Stunden lang drüber streiten ^^

Also die Tage werfe ich die Serienanlage komplett raus.

Habe mir jetzt folgendes bestellt:

Radio: Clarion CZ100 ER ROT - 4-Kanal-Audio-Pre-Out (2 Volt)

Werde Doppeltes Chinch Kabel legen, einmal für die 2 Lautsprecher und einmal für den Subwoofer.

Lautsprecher: 2X Axton AX369 3-Weg Triaxial Lautsprecher 6 x 9"
Gesamt: 400 Watt Sinus ( 4 Ohm )

Subwoofer: MAGNAT TRANSFORCE REFERENCE 12" 400 Watt Sinus ( 4 Ohm )

Endstufe: HIFONICS TITAN TXI 8400 4-Kanal 600 Watt Sinus.

Kabeln muss ich noch bestellen, weil ich noch nicht weiss viel Ampere die zieht. Denke aber wird ein 35mm² oder 50mm² bestellt.

Dass heisst, die Lautsprecher bekommen statt 400 Watt "nur" 300 Watt und der Subwoofer ebenfalls… statt 400 auch nur 300.

So ich hoffe dass wird sich besser als das Nokia Scheiss anhören ^^

Sobald die Anlage fertig installiert + sauber eingestellt ist, melde ich mich wieder :slight_smile:

Lg Silvio

Ohne behaupten zu wollen, dass ich ein totaler Hifi-Experte wäre:

Die Lautsprecher: Triaxiallautsprecher in so nem komischen Ovalen Format? Ob man damit glücklicher wird als mit einem einigermaßen günstigen Composystem halte ich für Fraglich. Habe bisher jedoch nix all zu tolles gehört.

Subwoofer: Ich hatte von denen mal übergangsweise eine Endstufe, die hat bei der geringsten Belastung abgeschalten; wenn die Lautsprecher genauso toll sind dann gute Nacht ^^

Endstufe: Relativ teuer im vergleich zu den Lautsprechern finde ich :wink:

Wobei ich mich Frage, ob bei den Triaxialdingern jemals die wahnsinnen 200 Watt erreicht werden (bevor es scheiße klingt und die Dinger abrauchen). Meine jetzigen Lautsprecher und die davor hatten ne RMS-Angabe von etwa 100W. Und das rumpelt schon ordentlich (früher sogar mit ne kleinen Helix db4 (waren glaub ich 4x60W !) befeuert (jetzt: wahnsinnige 4x110W).

Ich persönlich würde das nochmal überdenken und zumindest ein gutes Composystem (Im Bereich von 100 - 140 Eur) verbauen und das mit der Hutablage nochmal überdenken. Das, was die Lautsprecher mehr kosten ziehst du beim Einkaufspreis der Endstufe einfach mal ab und solltest trotzdem glücklich werden mit der Leistung. Ergänzungen von Leuten die von Car-Hifi mehr Ahnung haben als ich würd ich natürlich auch noch begrüßen.

Btw: Welche Musikrichtungen sollens werden?

Also ich hatte vorher in meinem Polo 6N:
2X Axton 2-Wege mit 90 Watt jeweils… und die waren verdammt laut, die waren mal testsieger auf eine Messe… Klang war sehr sauber bis zur maximallautstärke… also bevor es verzerrte.
Und die die ich jetzt habe (heute erhalten) sind um einiges Größer und schwerer ! - Ich bezweifle dass ich die jemals voll aufdrehen werde… weil da habe ich jetzt schon bedenken um meine Ohren grins

Ich werds einfach mal testen wie es sich anhören wird… mir fehlt noch das Kabel Anschluss set.
War halt mit Axton sehr zufrieden, deshalb …

Also ich hatte früher mal Lausprecher von Magnat und es dauerte nicht lange bis die Hochtöner abrauchten ! - Hoffentlich wird es auch nicht so sein mit dem Subwoofer !

Ich habe mit der Sub mal genauer angeschaut… und musste seltsames feststellen: Es ist ja ein 400 Watt Nennleistung an 4 Ohm und in der Bedienungsanleitung steht da: Bis 2 m genügt ein 2 X 2,5 mm² kabel… ab 2m sollte man ein 2X 4mm² nehmen.
Das Kabel vom Anschluss Terminal bis zum Sub in der Box selber ist mit 2X 1,5 mm² !!

Ist dass normal so ?? oder wurde da gespart ??!??

Soll ich dass mit 2,5 mm² ersetzen ??

Ich höre am meisten Black music … und ab und zu mal House und Trance.

Gruss Silvio