[8L] Original Ladeluftrohr entfernen?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob das originale Ladeluftrohr vorne unterm Auto, welches die beiden serienmäßigen LLKs verbindet zusätzlich eine tragende/stabilisierende Funktion hat. Es geht darum, dass ich den größeren Ölfilter verbauen möchte und ich, aufgrund einer Adapterplatte für einen zusätzlichen Ölkühler mit dem größeren Filter an eben diesem Rohr nicht vorbeikomme.

Falls es nicht zu entfernen ist, gibt es Ersatz der für mehr Platz sorgt?

in wie weit tragend für den Karosseriebau kann ich Dir nicht sagen aber dürfte es wohl weniger sein auch wenn es sehr viele Schrauben sind womit es festgemacht ist. Beim Seat Leon CR ist das Rohr viel einfacher designed und da definitiv nicht tragend. Da die Autos im Unterbau gleich sind wird das wohl für den S3 auch so gelten (ich vermute das aber nur - ohne Gewähr).
Was für Dich als Info aber wichtig ist.
An dem Rohr werden 2 Dinge befestigt:

  • Unterbodenverkleidung (sofern noch existent bei Deinem)
  • Ölkühlerleitung der Servolenkung ist auch daran befestigt (glaube an 2 Punkten sogar).
    Kann man umbauen aber muss man beachten. Wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Guten Morgen da ich gleich meinen Vorne Demontiere kann ich dir gegen Nachmittag sagen was los ist. Mein Verbindungsrohr hat ein Wenig Rost angesetzt deshalb werde ich sowieso Schauen

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

Im betreffenen Bereich habe ich von dem Rohr die Hälfte des Querschnitts entfernt, habe also nur noch ein "halbes" Rohr. Da dies aber sicherlich nicht mehr stabil sein wird, habe ich die lichte Weite mit einer Platte verschlossen, Materialstärke 4,5mm. Die Kopfseiten des Ausschnitts habe ich ebenfalls mit 4,5mm Material verschlossen. Alle Nähte durchgehend verschweißt. Zusätzlich habe ich noch Knotenbleche eingesetzt, die dem Rohr weitere Stabilität geben sollen. Nicht meckern, ich hatte keinen schwarzen Lack zur Hand… :wink:
Ich versuche mal ein Bild zu posten…

Oh man da Blutet mir als Schweißer das Herz :cry:. Über die Verwirblung der Luft hast dir aber keine Gedanken gemacht oder :confused: das Rohr hättest besser im Schraubstock Quetschen sollen dann wäre der Querschnitt nicht dahin

Welche Luftverwirbelung? Meinst du im Rohr? Das ist in meinem Fall vollkmmen egal, da ich einen zentralen LLk habe und das Rohr bei mir keinen Nutzen mehr hat. Das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen…

Ich finde die Nähte sind mir eigentlich ganz gut gelungen.:angel:
Dazu muss ich sagen, dass ich das Schweißen nie gelernt habe. Das Ganze ist auch nicht mit Schutzgas sondern mit Elektrode geschweißt worden.