Hier das Fazit meiner Hochtöner Reparatur – vielleicht hilft es jemandem weiter:
Teilenummern
Original A3: Audi 8LO035399 Hochtöner
Hochtöner vom A6 C5 Typ 4B geht auch: AUDI 4B0035399C = von der Vordertür. Das Einbaugehäuse ist identisch zum A3 8L, man muss nur den Kabelsatz umlöten, da die Stecker nicht passen. Der Kondensator ist auch identisch, aber ich würde ihn bei der Gelegenheit unbedingt tauschen, denn der ist in jedem Fall ca. 20 Jahre alt.
Diese Kondensatoren habe ich neu gekauft und auf Fahrer- und Beifahrerseite statt den alten eingelötet:
Tonfrequenzelko, axial, bipolar, 6,8 µF, 63 V
4,7µF versus 6,8µF
Je höher die µF Zahl, desto tiefer in Hz ist die Trennfrequenz, desto mehr Mitten spielt der Hochtöner also mit. Mal sehen ob der Hochtöner überhaupt 6,8µF aushält, denn der Kondensator ist auch ein Schutz gegen zu viel Spannung, die mit den tieferen Frequenzen/Tönen sonst anliegt. In allen Audi Hochtöner-Kabeln, die ich bisher aufgemacht habe, waren 4,7µF Kondensatoren verlötet. Allerdings haben in anderen Foren auch schon Leute auf mehr µF umgerüstet, um einen etwas höher gestimmten Sound zu haben.
Wie habe ich gemessen, ob ein Hochtöner geht?
Von der Stereoanlage auf leiser Lautstärke die Kontakte der Boxenkabeln an den Hochtöner gehalten. Einmal direkt an den Hochtöner, dann also ohne den Kondensator als Frequenzweiche, einmal ans Ende vom Kabel, dann also mit Kondensator. Den Unterschied, ob man 3,3µF oder 4,7µF oder 6,8µF verlötet hat, hört man deutlich. Das habe ich durchprobiert.
Warum war mein Hochtöner so leise?
Der Kondensator war bei mir auf der Fahrerseite durchgebrannt und damit auch der Hochtöner kaputt gegangen, denn der Kondensator schützt den Hochtöner. Er hat noch gespielt, aber viel zu leise, nur ca. 10% der Lautstärke.