[8L] Original Hochtöner, was ist das im Schrumpfschlauch

Bei den Original Hochtönern ist im Kabelbaum zwischen LS und Stecker in Stück SChrumpfschlauch mit irgendetwas drinnen.

Kann mir einer sagen, was sich im Schrumpfschlauch versteckt?

Hier ein Link zu einem Bild:
http://www.riedel-autorecycling.de/module/rar/ersatzteilbilder/1001501411025_405556.jpg

Gruß,
Thorsten

die "Frequenzweiche!" spule und kondensator sollte das sein

Danke, aber so schlau war ich auch schon :grinsno: Nichts für Ungut, Alex .

Kennt einer die genauen Bauteilbezeichnungen? Ich habe keine Lust, mir nen neuen Kabelsatz zu kaufen.

kabelsatz die sind doch fest am LS angelötet die wird es nicht einzeld geben

Ich will das ja auch nachbauen. Hab noch ein paar Hochtöner, leider ohne Kabel.

in der Verschrumpfung ist nur ein Elko in Reihe zum Lautsprecher geschaltet.
Nimm einfach einen Elko aus der Bastelkiste, schalte den in Reihe und du wirst sehen, da kommen keine tiefen Töne mehr durch.

Gut, da ist jetzt mein Problem:
Ohne Bastelkiste mit Elkos kann ich ja auch schlecht einen auswählen. Was nimmt der bewanderte Nichtelektrotechniker denn nun?
Reichelt oder Conrad haben zwar viel im Angebot, nur was nehmen…?

Aus dem Gefühl raus würde ich etwas Kleineres nehmen. 6,8 µF 50V.

Edit: mir fällt gerade ein, dass 35V auch eine gängige Größe ist. Mit 50V machst du nix falsch, aber 35V würden auch ausreichen.

Gut, dann schau ich mal. Danke.

Das war ja fast eine Punktlandung, siehe:

http://www.amplifier.cd/Technische_Berichte/defekter_Folienkondensator/defekter_Folienkondensator.htm

und hier noch etwas mit den vorher empfohlenen Wert (sogar mit Bild):
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=40072

Welcher Elko wurde denn letztendlich verbaut? Leider kann man die Seite aus dem Octavia Forum nicht mehr aufrufen?
Wert V
Wert uF
Polar oder Bipolar?

Danke und Grüße

Definitv Bipolar, 50V Elko oder Folie. Wert unbekannt, aber die 6,8uF sind plausibel.
Im Prinzip ist es egal, die tiefen Frequenzen unterhalb 500Hz müssen halt rausgefiltert werden, da die Hochtöner sonst kaputt gehen können.

Danke, ist bestellt.

Man könnte den auch rausmessen, so ein Elkotester gibts für 25€ bei Amazon.
Archive.org ist leider down aktuell, sonst könnte man mal schauen, ob die Skoda Seite bei denen im Archiv liegt :grinning:

Ich habe ein Foto von den Alpine Hochtönern gefunden, wo man sieht - wenn es denn der original Zustand ist -, dass auch Alpine bei seinen einfachen Hochtönern die Frequenzweiche über ein Elko löst: 3,3uF, 50V, NP (non polar also bipolar). Insofern ist 6,8uF und bipolar sehr plausibel.

Mir ist der Hochtöner nach 2022 nun schon das zweite Mal auf der Fahrerseite abgeraucht und winselt nur noch superleise. Es macht vermutlich einfach wenig Sinn, da immer wieder die Original-Hochtöner aus den Gebrauchtmärkten einzusetzen, denn alt sind sie inzwischen alle.
Ich wechsele jetzt auf die Alpine-Hochtöner und löte die einfach samt Elko ein. Das müsste meiner Ansicht nach klappen. Falls nicht, ergänze ich meine Erfahrungen hier in ca. einer Woche. Die großen Mittel-/Tieftöner laufen noch.

Foto und Detailfoto


Detail

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Hier das Fazit meiner Hochtöner Reparatur – vielleicht hilft es jemandem weiter:

Teilenummern
Original A3: Audi 8LO035399 Hochtöner
Hochtöner vom A6 C5 Typ 4B geht auch: AUDI 4B0035399C = von der Vordertür. Das Einbaugehäuse ist identisch zum A3 8L, man muss nur den Kabelsatz umlöten, da die Stecker nicht passen. Der Kondensator ist auch identisch, aber ich würde ihn bei der Gelegenheit unbedingt tauschen, denn der ist in jedem Fall ca. 20 Jahre alt.

Diese Kondensatoren habe ich neu gekauft und auf Fahrer- und Beifahrerseite statt den alten eingelötet:
Tonfrequenzelko, axial, bipolar, 6,8 µF, 63 V

4,7µF versus 6,8µF
Je höher die µF Zahl, desto tiefer in Hz ist die Trennfrequenz, desto mehr Mitten spielt der Hochtöner also mit. Mal sehen ob der Hochtöner überhaupt 6,8µF aushält, denn der Kondensator ist auch ein Schutz gegen zu viel Spannung, die mit den tieferen Frequenzen/Tönen sonst anliegt. In allen Audi Hochtöner-Kabeln, die ich bisher aufgemacht habe, waren 4,7µF Kondensatoren verlötet. Allerdings haben in anderen Foren auch schon Leute auf mehr µF umgerüstet, um einen etwas höher gestimmten Sound zu haben.

Wie habe ich gemessen, ob ein Hochtöner geht?
Von der Stereoanlage auf leiser Lautstärke die Kontakte der Boxenkabeln an den Hochtöner gehalten. Einmal direkt an den Hochtöner, dann also ohne den Kondensator als Frequenzweiche, einmal ans Ende vom Kabel, dann also mit Kondensator. Den Unterschied, ob man 3,3µF oder 4,7µF oder 6,8µF verlötet hat, hört man deutlich. Das habe ich durchprobiert.

Warum war mein Hochtöner so leise?
Der Kondensator war bei mir auf der Fahrerseite durchgebrannt und damit auch der Hochtöner kaputt gegangen, denn der Kondensator schützt den Hochtöner. Er hat noch gespielt, aber viel zu leise, nur ca. 10% der Lautstärke.

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