[8L] Original Felgengröße & nur einen Reifen wechseln

Hallo liebe Community,

einer meiner hinteren Winterreifen meines A3 (Baujahr 8/2000, 1.6, weitere Angaben siehe Profil) verliert konstant an Luft. In 3 Wochen ca. 1,2 bar.

Da man mit der "ich-halte-den-Reifen-ins-Wasser-und-schau-wo-die-Bläschen-rauskommen-Technik" aufgrund des geringen Lustverlustes wohl kaum was sehen wird und die Stahlfelge extrem verrostet ist, hab ich mir überlegt, gleich nen neuen Reifen samt Felge zu kaufen.

Problem Nr. 1 - Felgengröße:

Möchte wieder ne Stahlfelge haben und zwar in Originalgröße wie sie ab Werk mitgeliefert wurde. Zur Bestimmung der Größe braucht man wohl Angaben zu Felgendurchmesser und -breite, Lockkreisdurchmesser, Lochanzahl, Durchmesser der Radnabenbohrung (Mittenbohrung) und Einpresstiefe.

Wie finde ich denn diese Angaben (mit Ausnahme Lochanzahl) bzw. meine aktuelle Felgengröße raus?

Problem Nr. 2 - Darf man nur einen Reifen wechseln und die anderen drei drauflassen?

Hab auch hierzu schon recherchiert und folgende Aussage gefunden:
"Laut Gesetz müssen beide Reifen einer Achse ein identisches Profil aufweisen und von gleicher Qualität sein. Die Reifen der Vorderachse brauchen aber nicht unbedingt mit den Reifen der Hinterachse identisch sein."

Dass es ned gut ist, auf einer Achse mit zwei unterschiedlich abgefahrenen Reifen rumzufahren ist mir klar, aber gilt diese gesetzliche Regelung tatsächlich? Mach ich mich damit evtl. strafbar?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße,
BlackIce

Die Felgengrößen stehen auf der Felge.
Fals du diese Daten nicht findest, der Reifenhändler kann das auch ausmessen.

Du darfst nur einen Reifen erneuern. Wie Du aber schon festgestellt ist das nicht optimal

Warum du den Reifen erneuern willst verstehe ich nicht. Reifenhändler können sowas oft flicken.

vielleicht ist auch nur das ventil undicht, das kann man sogar selber wechseln. ansonsten flicken/abdichten lassen. wenn der reifen für sowas zu alt oder abgefahren ist wird der auf der anderen seite auch nicht anders aussehen, dann kannst dir gleich 2 neue holen. wenn alle 4 älter als 6 jahre sind dann lieber gleich 4 neue.