[8L] Original CD-Wechsler am Concert geht nicht

Moin Jungs,
ich hab heute endlich die Zeit gefunden, dass Kabel vom Wechsler vom Kofferraum zum Radio zu ziehen und hab dann mein altes Corus gegen das Concert 1 getauscht.

Leider musste ich nun feststellen, dass sich die beiden Geräte nicht verstehen.
Das Radio ist aus einem Audi 80 B4 Cabrio und passt perfekt in den V-FL 8l und steuert auch alle Boxen an, Radioempfan funktioniert etc. Der Wechsler ist eigentlich aus @chimi Auto und wurde dort vielleicht nachgerüsstet (?!), auf jeden Fall beginnt die Teilenr. mit 8D. Chimi hat das Teil in seinem 8l mit dem Nokiasoundsystem betrieben.

Die Anschlüsse passen auch zusammen und der Wechsler hat auch Strom, ich kann also die CD-Ladevorrichtung auswerfen lassen.
Wenn ich nun aber das Radio starte und auf "Mode" drücke, dann passiert nichts. Wenn ich das Radio starte und dabei Mode gedrückt halte, dann zeigt das Display "NO CDC", was wohl für "NO CD-Changer" stehen soll. FUCK!

Nun meine Frage, passen die Teile einfach nicht zusammen, oder muss ich dem Concert noch klar machen, dass es einen CD-Wechsler angeschlossen hat? Vielleicht eine Tastenkombi, oder so. Leider habe ich keine Beschreibung zum Wechsler, noch zum Radio.

Helft mir, und ja ich weiß, heute Abend habt ihr bestimmt besseres zu tun ;-). Ich darf mit meiner Frau + Schwiegereltern das Finale von Germany's Next Topmodel schauen - ich bin in Gedanken aber nur im Audi :-).

Es stellt sich die Frage, an welchem original Audi Radio der Wechsler vorher betrieben wurde?
Der Wechsler mit der Nummer 8D0 035 111 passt nach meinen Infos nur an das Delta CC, nicht ans Concert.
Diese Info stammt aber aus englischsprachiger Region, kann eventuell in D anders sein…:wink:

Gruß Mackie

also ich hatte den wechsler vorher mit nem delta radio zusammen betrieben!

Danke euch,

dann weiß ich nun bescheid. Der Wechsler wird nicht funktionieren :-(. Hätte ich mich mal früher informieren müssen.

Weiß denn jemand ob zumindest das Kabel liegen bleiben Kann? Also ist der Anschluss vom 8D Wechsler der gleiche wie bei den neueren?

Da muss ich dich nochmal enttäuschen…

Delta-Wechsler hat einen 8-pol Stecker, die neueren einen 13-pol. am Wechsler

:troest:

Gruß Mackie

Oh man!! Dann war es komplett umsonst, ich hatte gehofft, dass ich zumindest das Kabel nicht mehr ziehen muss.

@Mackie du scheinst dich so gut auszukennen :-).

Gibt es Alternativen zu den originalen Audi CD-Wechslern, die mit dem Concert 1 zusammen spielen? Eventuell sogar Wechsler, die das schon von mir verlegte Kabel nutzen können? Vielleicht ja ein Wechsler von VW, Skoda oder Seat… .

Hi,

es könnte auch sein das daß Radio nicht für nen Wechsler Codiert ist. Bevor Du wieder anfängst zu basteln würde ich das erstmal prüfen. Bei meinem Concert1 ist es jedenfalls so.
Der Freundliche kann das via vag-com mal prüfen und
wenn es wirklich daran liegt umcodieren, dauert keine 5.Minuten.

Hier mal ein paar codiermöglichkeiten:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)
1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)
2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten
5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)
1 - Bose-Soundsystem

00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Wechsler
+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt…

Gruß Mackie

Hallo Leute!

Habe selbes Problem wie legastheniker.
in meine 8L BJ97 habe ich nun auf ein Concert 1 zurückgerüstet und wollte den Wechsler betreiben.
Der Wechsler wird auch versorgt und ich kann wie oben beschrieben auch CDs laden und auswerfen.
Dann schaut der Wechsler alle CDs durch und das wars.
Druck auf "MODE" passiert nichts.

Es ist aber ein original Audi 6Fach Wechsler und alles sollte richtig angeschlossen sein.
Ich überprüfe später noch die Teilenummer vielleicht kann mr einer darüber ja sagen ob der Wechsler zum Radio passt.
Aber eigentlich sollte "früher" mal auch schon ein Concert drin gewesen sein sonst ist das relativ unlogisch.

Habt Ihr eventuell jetzt schon eine Idee?

Ist denn dein Caoncert1 auf CD-Wechsler codiert - siehe 2 Beiträge über deinem…

Ja hatte ich ja in meinem anderen Thread schon geschrieben nachdem ich ja die Connection hinbekommen hatte.
Kann es denn sein dass die Pins oder vertauscht sind?
Ich hab auch das Gefühl bei der diagnoseleitung dass hier das flache Kabel auf das Radio geht. Hier ist ein rot weißes. Ich denke nicht dass rot weiß die k-Leitung ist

Genau das Radio muss ja wissen das ein Wechsler verbaut ist

Glaube hab den Fehler auch hier schon gefunden -.- Es ist auch ein 8 Poliger 8D9 035 111 APE Wechsler :frowning:
Soe wie ich oben gelesen und verstanden habe, passt das mit dem Concert nicht zusammen.

Aber gibt es denn keinen adapter??? Also angeschlossen ist das Vieh doch… oder hat das concert eine andere ansteuerung? Oder ist die Pinbelegung nicht die richtige?

Was kann man machen?