mal im ernst, verdammte deutsche gesetze im tuning bereich, selbe größe aber geld draus machen -.-
Et ist anders, Traglast vermutlich auch, eventuell andere Reifenfreigaben etc. etc… . Macht schon irgendwie Sinn, andererseits gibt's auch genug dusselige Regelungen.
gut bei messbaren sachen die auch wirklich was ändern, bin ich auch für vorschriften der sicherheit halber. aber wegen 3mm ne komplett neue eintragung machen zu müssen die sich sogar noch positiv auswirken weil mein rad mal wieder IM kasten ist… es ist einfach sehr sehr oft nur übertrieben.
wenn ich schonmal 17er eingetragen habe und nur minimale änderungen hab, umtragen und zwar kostenfrei oder nen 5er, das wäre ok, bei gravierenden sachen natürlich normalpreis
sobald die ET anders ist, müssen die eingetragen werden. Und wenn es nur 1mm ist. Wo soll denn dann die "Grenze" sein?
war eher verallgemeinert für den tuning bereich.
bei derart minimalen abweichungen zu etwas für das man schonmal geld gelöhnt hat gleich wieder geld zu nehmen…
aber gut ändern kann mans eh net, also zahlen wir fleißig weiter
So ganz unsinnig ist das Ganze nicht.
Selbst wenn du eine Rad-Reifenkombination eingetragen hast und dann eine andere Felge mit den gleichen Maßen drauf baust, musst du genau genommen eine neue Abnahme machen lassen.
Das hat den Grund, dass nicht nur die Felgendimensionen eine Rolle spielen, sondern auch das Design. Beispiel: Eine Felge mit filigranen Speichen passt gerade noch im zulässigen Bereich über eine Bremsanlage. Eine andere Felge mit gleichen Daten, aber wuchtigen Speichen könnte am Bremssattel
schleifen.
Ähnlich bei leichter Veränderung der ET: 3-4mm weiter nach innen und plötzlich schleift die Felge am Federbein oder auch am Bremssattel.
Das es im hier geschilderten Fall nicht so sein wird, wissen wir aus Erfahrung, aber auch nur weil wir schon zu den "Spezialisten" gehören.
Daher finde ich es richtig, nicht jedem diese Beurteilung selbst zu überlassen, sondern das ganze gesetzlich streng zu regeln. Schließlich ist die Verkehrsdichte in Deutschland eine der höchsten weltweit und es fahren schon genug technische Klapperkisten auf der Straße herum.
Gruß Mackie