hallo,
verfolge euer forum schon seit langem,
nun hab ich selbs eine frage die ich nicht in der suche finden konnte,
habe grade frich meinen a3 8l auf k04 umbgebaut (selber), auto läuft prima
so nun zu meiner frage.
da es sich bei meinem umbau um den k04-23 handelt wissen ja viele von euch das dieser einen abgastemperatursensor ab werk besitzt. hat schonmal jemand von euch diesen originalsensor verwendet für eine zübehör anzeige ( Habe eine von raid gekauft, bei dieser ist ja logischerweiße ein sensor dabei, dieser passt natürlich nicht). Wollte einfach den originalsensor nehmen ( der hat ja auch nur zwei kabel) und anschliesen. habe gelesen das sich viele adapter besorgen, habe halt den originalsensor samt auswerte elektronik
Das hab ich so noch nie gesehen. Denke das wird nicht gehen, da das Ausgabesognal kein typisches "Typ K Sensor" Signal ist.
Billiger wäre es wohl mittels Adapter eine Zubehörsonde zu verwenden. Der Seriensensor ist nicht gerade billig.
ja kam auch nur auf die idee da ich diesen sensor noch habe, habe die signale der beiden sensoren mal verglichen und festgestellt das die signale wie acuh von dir beschrieben völlig unterschiedlich sind. hatte dies halt für eine schönere lösung gehalten mit dem originalteil zu arbeiten da mir der zubehörsensor nicht so gefällt. hab mir nun auch einen adapter gebaut mittels einer gewindehülse, es funktioniert auch so.
geht aber auch. Musst die Box aufmachen und hinten in der Ecke die Kontakte auslöten, da kannst du dann deine Ausgleichsleitung anschließen und zur Anzeige führen. Das Signal aus der Box ist halt mittels der Elektronik auf TTL gewandelt, daher unterscheiden sich die Signale so sehr.