[8L] Orig.Alarmanlage geht immer wieder ohne ersichtlichen Grund los

Seit heute Vormittag geht die original Alarmanlage immer wieder los.
Alle Türen (3-Türer) und Fenster sind zu, incl. Schiebedach, im Innenraum fliegt auch nichts rum.
Deaktivieren der Innenraumüberwachnung hilft auch nichts nach ca. 30 Sek. geht sie wieder los.
Hat einer eine Idee?
Danke von einerm der die Nachbarn heute nervt.

Ich habe mich noch nicht so sehr mit der DWA beschäftigt - könnte mir aber vorstellen, dass du ein Problem in einem der Tür/Klappen Mikroschalter hast.

Klingt zumindest logisch, aber wenn eine Tür nicht geschlossen ist, wäre auch die Alarmanlage nicht scharf, laut Bedienungsanleitung. Erst wenn die Tür zu bzw geschlossen ist wird die Anlage scharf gemacht.
Und wie gesagt das Auto steht seit 2 Tagen verschlossen vor der Tür und heute spinnt sie auf einmal.

Bei mir wars der Motorhaubenkontakt. Einfach mal abstecken.
Halbes Jahr zuvor das Heckklappenschloss.

Würde es was bringen die Schlösser von aussen mit Bremsenreiniger zu reinigen bzw einzusprühen um evtl. hart gewordene schmieren zu lösen?

Erstmal Sensoren in der DWA nachschauen

Bei mir hat sie auch zweimal ausgelöst, als es so stürmisch war. Hab dann die Empfindlichkeit runtergeregelt und seitdem ist ruhe.

Man kann bei der orig DWA nichts runterregeln.
Nach den Sensoren werde ich mal schauen, je nach dem wie ich rankomme.
Wenn einer Bilder von den jeweiligen Sensoren hat wäre das mal nicht schlecht.

Normalerweise steht in der DWA drin,. welcher sensor ausgelöst hat

Kann es sein, dass die Batterie schwach ist?

Nein Auto startet, ausserdem bin ich am We 300km gefahren. Wird der auszulösende Sensor auch bei Fahrzeugen angezeigt die kein Can-Bus haben.
Bzw. wird es überhaupt als Fehler angezeigt und gespeichert?

Ja der auslösende Sensor wird als "Fehler" abgelegt.

Ok dann werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren müssen und der soll mal Mr. Auslesegerät dranklemmen und mir sagen was los ist.
Bleibt der Fehler bestehen oder wird der gelöscht nach öffnen/schließen des Fahrzeuges bzw. wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Öffnen/Schließen löscht den Fehler nicht. Batterie abklemmen ziemlich sicher schon.

Ok dann hoffe ich daß der Fehler auch aufm Hof beim Freundlichen auftritt, bzw, bevor ich losfahre.:breaker:

Kleiner Tipp: Wenn du über die Beifahrertür den Zentralverriegelungsschalter an der Fahrertür betätigst, ist die DWA komplett inaktiv. Bei mir war der Kontakt am Schloss kaputt und die DWA hat deswegen auch Sonntags gemeint sie müsste mehrmals losgehen.

Helf mir gerade mal wie ich das Fahrzeug dann von aussen zu bekomme, daß ich das Auto von innen verriegeln kann ohne die DWA zu aktivieren weiß ich aber wie bekomme dann alle Türen zu? Durch offene Fenster den Wagen von innen verriegeln und dann über die Fernbedienung die Fenster per Komfortschliessung verschliessen? Dann wird doch wieder die DWA aktiviert.
Oder lässt die Beifahrertür per Knopf verriegeln und dann zuschlagen?
Habe das noch nicht versucht, gab bisher in 16 Jahren kein Grund dazu. :old:

Die offene Beifahrertür lasst sich verriegeln. Zu machen, fertig.
Jedenfalls geht das bei mir, nur die Fahrertür lässt sich nicht verriegeln wenn sie offen ist.

So erstes update, Fehler wurden trotz Batterie abklemmen nicht gelöscht, Es waren 3 Fehler abgelegt.
1x Innenraum (kann man vom Sommer kommen wo ich mit offenen Fenster geparkt habe war aber in Reichweite.)
und je 1x Motorhaube und Heckklappe, um zu gucken ob es wieder kommmt lass ich ihn noch nächste Woche
da stehen in der Hoffnung daß der Alarm wieder hochgeht (Wetter soll ja besser werden) und dann wird nochmal ausgelesen. Aktuelle Fehlermeldungen wurden gelöscht.

Immer mit allen Sinnen prüfen.
Schau dir doch einfach mal die Kontaktschalter an. Der Motorhaubenschalter schalter wird gerne grün, und das Heckklappenschloß platzt regelrecht auf und verursacht somit die Fehlalarme.