[8L] Optimierung des Chippen's

Hallo,
lasse mein AGU auf 195PS Chippen… welche maßnahmen kann ich zur Optimierung noch ergreifen? AGA ab Turbo kommt momentan nicht in Frage, aber wäre es sinnvoll eine CarbonAirbox oder ein Splitter Pop Off zu verbauen? Bis jetzt ist noch alles original am Motor.

habe zur Zeit mein Auto mit abgeklemmter Batterie stehen… muss ich die Drosselklappe neu anlernen?

Warum fragst du nicht deinen Chipper. Der sollte dir zwecks sinnvolles Zubehör helfen.
Eine 3" Downpipe mit 200 Zeller Kat wäre gut für den Turbo. ( Markt)

stimmt, ausser das ein 200 zeller unsinnig ist und ein hochwertiger 100er 50% mehr durchlass bietet, was bei anständiger beschichtung der zellen locker für euro 3 z.T. auch für euro 4 reicht.

Das Splitter Ventil kannst du dir sparen, bringt leistungstechnisch nämlich 0,00 gar nix. Mit der Airbox verändert sich nur das Ansauggeräusch, einen spürbaren Leistungsunterschied wirst du damit aber nicht erreichen.

Am Besten ist ne AGA ab Turbo mit 100/200 Zeller Kat.

Zumindest wäre eine AGA ab Kat angebracht wenn du übers chippen nachdenkst.

ne AGA kommt finanziell momentan nicht in Frage…
habe schon ein n75J verbaut… sollte ich das Schubumluftventil vom RS6 noch nehmen? will ja auch ein bisschen mehr Sound, deswegen dachte ich an die CarbonAirbox.

Das ist reines gepfusche…
Damit hast du den Ladedruck etwas erhöht aber alle anderen Werte bleiben gleich…

Abgestimmt wird immer auf das Serien N75 was auch verbaut sein sollte.

Wenn du das N75J wirklich drin lassen willst dann solltest du das auch deinem Chipper mitteilen sonst kanns sein, dass er dir danach zu mager läuft…

Das SUV vom RS6 kannst du schon nehmen. Ist gegenüber dem Serien SUV vom A3 halt verstärkt.

AGA wäre halt vorallem beim chippen wichtig um den Abgasgegendruck zu senken.

bei mir kommt zudem am we noch ein großer smic rein, bevor der aum dann gechippt wird… aber wenns geld knapp is kannse das auch lassen!

Wenn der nur gechippt wurde auf 195PS ist eine 3" Downpipe nicht notwendig. Serienhosenrohr und Kat von Audi reicht da vollkommen aus. Größerer LLK ist auch nicht nötig, wie auch 100Zeller oder 200Zeller.
Eine schöne Aga wurde ich noch verbauen und das wars.
Gruss Tobi

kommt drauf an, was du rausholen willst, n chip is auch nich nötig um von a nach b zu kommen :wink:

und so kleinigkeiten gibt es nicht mehr? anderen Benzindruckregler? Ansaugung optimieren?
habe mir nun noch das rs6 popOff geholt, da mein altes wohl etwas ausgelutscht war :wink:

benzindruckregler btrauchste nur wenne größere düsen hast, und die brauchst du nur bei nem k04 turbo…klar, ansaugung kannst noch optimieren…

Stichwort sinnvoller austauschfilter oder direkt carbon airintake