Wir haben 2 Audi A3´s mit nem AGU Motor der eine wurde vor über 200k km vom Profi optimiert der andere is noch im Originalzustand. Kann man die Steuergeräte einfach übertragen? Bzw. kann man die Software vom einen Steuergerät auf das andere einfach drauf kopieren? Weil die Software ja stabil in dem einen Audi schon seit ewigkeiten läuft.
Hi,
ja kann man. Geht aber nur mit Lötarbeit.
Die Steuergerätenummer muss die gleiche sein. Wenn ein Kopierschutzsockel eingebaut worden ist, geht es natürlich nicht.
Grüße
Mike
wieso muss denn gelötet werden? Werden die Steuergeräte nicht normalerweise nur durch eine Softwareoptimierung verändert???
Gruß Andy
@Andy : Reichst Du mir mal das Popcorn.
Wenn ich das richtig lese redet der TE von einer Software-Übertragung… der andere von einem Hardware-Transfer.
@TomTom80: gerade das ist ja das interresante daran
ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ichs noch nicht gemacht habe ( :
Bei ein paar Modelen gabs ja noch kein OBD-Tuning (?), da wurde noch Hardwaremäßig nen Chip mit Software draufgelötet… das ist das einzige was ich mir so ausdenken könnt, wie die Situtation sein soll
das geht so wie Du dir das vorstellst nicht. Ecu tauschen reicht nicht.
Wenn Du Fragen hast meld Dich.
MfG
Ja die neue Software ist in deinem fall auf einem EEPROM (Speicherchip) welcher dann in das Steuergerät gelötet werden muss. Bei neueren Modellen kann man diese Lötarbeit umgehen da sich die EEPROMS flashen lassen und man somit eine neue Software über die Diagnoseschnittstelle direkt aufspielen (kopieren) kann (ähnlich dem BIOS beim PC).
Könnte man nicht auch das komplette Steuergerät tauschen, wenn die Nummern identisch sind ?
Wenn die Nummern stimmen müsste das gehen - allerdings muss man sich danach noch der Wegfahrsperre annehmen glaube ich (bin mir nicht zu 100% sicher).