[8L] optimale Höhe Gewindefahrwerk

Servus Leute,

habe ein H&R Monotube in der Comfort Version verbaut.
Das FW ist auf TÜV Maß eingestellt, laut Gutachten.
Optisch finde ich kann der Wagen noch 1-2cm tiefer. Restgewinde ist an der VA reichlich vorhanden, HA nur 5mm.

Verschlechtert sich das Fahrverhalten spürbar wenn man unter den geprüften Verstellbereich kommt?
Hat jemand diese Kombination in seinem S3 8L verbaut mit Serienbereifung 7,5x17 ET32 Avus ?

Eintragung auch unter dem geprüften Verstellbereich bei Freigängigkeit (Kreuztest) möglich?

Danke euch schonmal!

Frag am besten den Prüfer. Meinem ist es (fast) "egal", er will sehen, dass das alles noch freigängig ist und prüft das mit extremen Verschränken. Eingetragen wird bei uns immer der Abstand zu einem festen karosserieteil, das ist besser als Kotflügelkante.

Und wie sieht es mit der Fahrbarkeit unter dem Verstellbereich aus?
Wenn ich an der HA eine ordentliche Optik haben möchte muss ich komplett runter drehen (im Moment 5mm Restgewinde wie im Gutachten).

So steht er im Moment da!

An der HA müssen definitiv noch einstellbare Querlenker rein, da im Moment ca. -3°20' Sturz herrscht.
An der VA sollen noch Distanzen drauf, bin mir aber noch nicht sicher in welcher Stärke.

Was sagt ihr dazu? Höhe ok? Distanzbreite VA?

bei et 32 kannst 15 bis 20mm verwenden pro seite

HA habe ich 15mm pro Seite drauf.
VA bin ich mir nicht sicher wegen der Tiefe und eventuellem Schleifen an der Radhausschale.

Geht ja auch wegen den 2% Spurweitenveränderung. Was habt ihr an der VA mit dem Setup drauf?

8x18 ET35 mit 20mm Platten und 225/40.
Kotflügel - Radmitte 330mm

Beim Kreuztest noch Luft?
Habe hinten mit 15mm vielleicht noch 5mm Luft.

Fahre hinten 9x18 ET35 mit 20mm Platten und 255/35.
Beim Übergang von Kotflügel zur Stoßstange habe ich den Halter weggeschnitten und das Loch 3cm nach unten versetzt. Beim Kreuztest Kugelschreiberspitze Platz.
Hinten aber ohne Restgewinde.

Wie viel Sturz sind das dann an der HA?

Nicht gemessen.
Aber 3-4° werden es sein.

Also ohne einstellbaren Querlenker?

Wie ist damit die Fahrbarkeit, gerade von der Performance her?

Mit Straßenreifen merkt man es eigentlich nicht außer am Reifenverschleiß. Habe jetzt Semi Slicks drauf. Da merkt man, dass die Temperatur innen viel viel wärmer ist aus außen. Und wenn der Semi zu warm wird fängt er das schmieren an. Dann überholt einen mal schnell das Heck.
Aber mit Straßenreifen überhaupt kein Problem.

Kann man damit auf deutschen Straßen überhaupt fahren? :smiley:

Soll jetzt nicht Off-Topic werden.
Aber die Sache mit können und wollen ist ja eine andere.
Kann man mit 7cm Bodenfreiheit auf deutschen Straßen überhaupt fahren? Alles schon gemacht.
Und da sind Semis aufjedenfall angenehmer.
Bei Regen ist halt Vorsicht geboten, genau wie bei einem tiefen Auto bei Schlaglöchern. Du fährst halt mit allem Sinnen. Und nicht nur mit anderthalb.

Um auf meine Frage zurück zu kommen.
Also sollten an der VA 15mm und HA 20mm pro Seite kein Problem darstellen mit Serienbereifung ET32?

Ich gehe jetzt einfach mal von -2° Sturz an der HA aus und VA Serie.
Oder gibt es da Probleme mit dem Kreuztest?

Mach doch mal den Kreuztest und schau ob du mit etwas mit dem Außendurchmesser 15/20mm durchrolle kannst.
Am besten eine Nuss für die Ratsche.
Achtung: Schlüsselweite ist nicht Außendurchmesser

Werde das am We mal versuchen.
Wie viel Luft sollte denn noch zur Kotflügelkante sein für den TÜV?

Es darf nicht schleifen. Platz ist Platz.
Meinem Prüfer reichte eine Kugelschreiberspitze.

Ok vielen Dank für die Hilfe!
Werde berichten was herausgekommen ist.

Back to topic:
Wie sieht es nun bezüglich des Fahrverhaltens unter dem geprüften Verstellbereich aus?
Habe Angst hinten komplett runter zu drehen und dann Probleme zu bekommen…Verschleiß Stoßdämpfer, schlechtes Fahrverhalten…