[8L] Optimale Alufelgen

Hoi Steafan danke für die Bilder. Sieht gut aus dein Wagen.

Magnus du hast sicher recht. Ein Kollege von mir hat sich auch zufällig heute bei mir gemeldet mit der Info das er Felgen für mich wüsste. Allerdings müsste ich die lackieren. Das Lackieren wäre eigentlich kein stress aber ich habe bedenken bei gebrauchten Felgen das sie evtl. einen Schlag haben oder ähnliches. Meine jetzigen Felgen sind auch Borbet und die haben einen leichten Höhenschlag. Diesen merke ich so bei 120 und dann ist er wieder weg.
Werde mir die Felgen aber auf jeden Fall anschauen.

Grüsse euch

klar kann ich dein bedenken verstehen, und wenn du dir ultraleggera holst wäre es auch ultraheftig :smiley:

aber ich will damit nur mal vernunft walten lassen, denn klar wäre es hammer wenn du dir solche kaufst, aber man sollte da realistisch bleiben.
dein auto ist schoen,zügig und i.d.r. zuverlässig, aber eben kein porsche oder r8 oder sl von 2000 sondern nur nen a3/s3… da sollte man egal wie "cool" es ist einfach nicht 1000euro für soetwas reinstecken.

na klar besteht ein risiko bei gebrauchten felgen, aber lieber haste ne kratze die du selber wegspachtelst und bezahls 300€ anstatt 1000€ und dann geht das auto kaputt und sitzt blöd da.

:slight_smile: freu mich auf bilder wenn du dich entschieden hast, poste es aufjdnfall mal, grade schwarz matt interessiert mich weil ich meinen grill,felgen und spiegel so lackiert habe.
gruß

das mit den felgen ist so eine sache. aber wenn es darum geht, warum kauf ich mir überhaupt einen s3? auch wenn er 10 jahre alt ist, er wird ihn sich gekauft haben weil er ihm gefällt. und wenn ich schon aufs finanzielle schaue, dann mach ich das schon beim autokauf und kauf mir keinen s3. ein s3 ist nicht billig, und dann schau ich ihm nachhinein dass ich ja möglichst kein geld mehr ausgebe dafür?? ein s3 ist doch ein bisschen exklusiver als ein 0815 diesel-golf , da kann ich schon ein bisschen geld reinstecken um ihn nach meinem geschmack zu verändern. ich sage nicht dass es jz unbedingt teuere felgen sein müssen, aber wenn sie mir gefallen und ich soviel kohle aufwenden kann, dann kauf ich mir auch teuere felgen. dazu muss ich nicht unbedingt einen porsche oder r8 fahren. und unter 1000€ wirst du kaum bleiben können für "neue" felgen und gummi. dann lieber gleich bei den schönen originalen avus bleiben und diese lackieren oder beschichten lassen.

lg

Nun denn da schliesse ich mich mal an. 100€ Radsätze muss ich jetzt schon auch nicht verbauen. In einem der letzten Beiträge sagte ich ja schon es soll eine gute Mischung aus Alltagstauglichkeit und Steel sein. Immerhin ist der S3 ja auch auf der Autobahn ein sehr schneller Begleiter - Zum Joggen kaufe ich mir ja auch keine Aldi - Flip - Flops…

Und mal ehrlich - S3 - ist geil. Sehr angenehmes Fahrverhalten und Ausstattungsmässig mit so ziemlich allem ausgerüstet was ich mir bei einem Auto wünsche.

Zum Alter meines S3 kann ich nur sagen, dass ich froh bin nicht einer der neueren zu haben. Bin vom Fach und schraube deshalb sehr gerne - schon allein deshalb um mein Auto kennen zu lernen…

natürlich darf er das und soll er ruhig die 1000€ ausgeben.
aber mir geht es darum, dass fremde in einem forum nur solche vorschläge machen. die leute auf seite 1 schreiben alle nur kauf dir die kauf dir das mach das so mach das, und fahren selber nen 8l 1,6l mit 220tkm auf stahlfelge… das war nur das was ich meinte, ich wollte nur ne alternative aufzeigen, anstatt blöd nach nem link zusuchen von oz oder bbs und ne mattschwarze 1200€ felge zuposten… deswegen is man ja ein forum und evtl klevere alternativen miteinander auszutauschen, also wen du dir auch was für 1200€ kaufst dann tu das :slight_smile: wenn du das bezahlen kanns und dir dein auto das wert ist sofort! :slight_smile:

nur es gibt evtl auch nen fahranfänger der evtl nen 1,8t von 97 zum f-schein geschenkt bekommt, der selber nich soviel geld hat und auch mattschwarze große felgen will :wink: und der sucht hier im forum und liest den thread mit den genialen vorschlägen 1200€ mal eben für felgen auszugeben…

jedem das seine suum cuique, es ging nur um die möglichkeit :slight_smile:
und meine felgen und reifen haben 350€ gekostet mit gutachten und alles habs selber gemacht und bin damit mehr als zufrieden, den meine felgen sieht man kein 2. mal :wink: und das sollte beim nem s3, den ich nichtmal fahre auch ein argument sein!

gruß

nun ich würde mal sagen, dass ersteres jz mal nicht auf mich zutrifft. bin zwar relativ neu dabei und zweiteres stimmt mal überhaupt nicht mit mir überein, aber ich denke das war sowieso nicht auf mich bezogen :wink:

was ich geschrieben/gelinkt habe war ein vorschlag, da er ja nach mattschwarzen felgen gesucht hat.
trotzdem ging ich davon aus (bevor er das finanzielle klargestellt hat), wenn er einen s3 fährt, dass er nicht fahranfänger o.ä. ist, der das auto geschenkt bekommen hat und daher auch eventuell ein bisschen geld für neue felgen hat, nach welchen er auch gefragt hat. in diesem fall sollen, meiner meinung nach, fremde ruhig vorschläge für teure schwarze felgen posten, ist ja eh seine sache ob er sie kauft oder nicht.
aber bei einem stärkeren auto dazu zu raten kaputte (den wirklichen zustand der felge wird man schwer über iwelche bilder im ebay herrausfinden können) gebrauchte felgen zu kaufen mit abgefahrenen reifen für eine saison und die felgen selber zu reparieren, da bin ich nicht der meinung, dass das eine so gute idee ist.
ich stimme dir voll und ganz zu, dass dies eine billige und gute lösung für gebrauchte felgen in guten zustand (abgesehn von den abgefahrenen gummis) für fahranfänger mit einem alten auto ist; es ist aber nicht das wonach er gesucht hat.

auf die möglichkeit der günstigeren pulverbeschichtung habe ich schon auf der ersten seite des freds hingewiesen :wink: und ich gebe dir natürlich recht, dass lackieren auch eine günstige alternative ist.

alles in allem denke ich weiß jeder was wir 2 hier meinen :wink:
rene/geronimo wird die beste lösung für seine situation schon finden.

lg

Ja jeder hat die beste Idee für den anderen. So würde ich das machen so sollte Er das machen. Ja genau es spiegelt immer das eigene Ego mit.

Im Grunde gibt es genug Möglichkeiten an Felgen zu kommen. Verrückte kaufen sich jedes jahr Neue um mit den Trends für den Wörthersee mithalten zu können oder neue Trends zu setzen. Da verkaufen Sie weils schnell gehen muss Ihre Felgen günstig.

Jede Felge in der Bucht muss man checken lassen wenn Sie nicht Neu oder aus einem der 1000 Shops sind. Und beim Felgendoktor kann ich sie reppen lassen für 70€ Stk. und wenn ich was drauflege habe ich jede Farbe die ich will oder ich mache gleich Carbonlook drauf.

Jeder der anständig mit Geld umgehen kann, weiß wie man Geld sparen kann.

Und wenn Sie beim Doc waren sind Sie sogar feingewuchtet und wie neu.
Wenn Geld keine Rolex spielt frage ich hier nicht im Forum nach sondern fahre zum Profi und lasse mich beraten. Viele bekommen ja auch Prozente bei den diversen Anbietern Dank Foren Rabatt oder Vitamin B von Bekannten.

Wenn Du Angst hast geh auf Nummer sicher und lass sie feinwuchten. Alles was dann noch schlackert sind nicht die Felgen/Reifen sondern liegt an Antriebswelle Aufhängung Spurstangen etc.

Bin ja richtig begeistert von den Aktivitäten hier im Forum. Hab denn Eindruck man sagt sich was man denkt. Schön.

Muss denke ich mal was klarstellen. Hier im Forum habe ich gepostet weil ich denke, dass hier einige erfahrene Leute zusammenkommen um sich gegenseitig mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen zu bereichern. So sehe ich das.

Dazu muss ich zugeben das ich mich schon bei einigen Fachmännern umgesehen habe. Ideen habe ich genug - wobei ich auch nicht nein sage wenn mir hier jemand eine neue oder andere Idee anbietet. Also sage ich es ganz deutlich. Theorie habe ich aber da es mein erster S3 ist und ich vorher zwar schon 4 Audis und diverse andere Fzg hatte jedoch nie einen mit so dicken Backen, fehlt mir die Praxis bezüglich diesem Auto und daher wende ich mich an die Leute die vermeintlich Erfahrener sind als ich.

Hoffe mal das ich hier keine Grundsatzdiskussionen auslöse. Es geht mir persönlich tatsächlich nur darum, mich mit eurer Hilfe möglichst nahe an eine optimierte Lösung heranzuarbeiten…

Wenn du nicht vor hast ein Gewindefahrwerk oder ähnliches einzubauen,dann lass es einfach.
Denn…ES WIRD SCHEI… aussehen.
Felgen,die hinten bündig sein sollen,ohne zusätzliche Tieferlegung,sehen einfach nach nichts aus.

Wie scheiße es am Ende aussieht ist wohl ne Frage des eigenen Geschmacks. Ich muss zugeben, dass ich selbst etwas überrascht war, was das Ambitionfahrwerk optisch schon ausmachen kann (beim A3), auch mit etwas größeren Felgen.

Wo ich meinem Vorredner zustimme ist, dass wennes richtig Bündig sein soll evtl. etwas bescheidener aussehen könnte. Idealerweise schaut man sich das mal Live aus allen Perspektiven an, ist leider manchmal ein bisschen schwierig :slight_smile: Gewinde wäre natürlich die Krönung des ganzen, da kann man auch mal nachkorrigieren.