[8L] optimal Drehzahl beim 1.6 von Bj. 96-99

servus,

ich würde gerne mal wissen was die optimale Drehzahl beim 1.6er auf der BAB ist. Mit optimal meine ich Verbrauch/Leistung.

Hab am WE 500 km mit ~120 km/h runtergespult und mir kam der Spritverbrauch recht hoch vor. Es war zwar windig und ich hab auch Winterreifen drauf ( 195/65 R15 ) trotzdem waren es 2-3 L mehr als mit Sommerreifen.

War zu 95% mit einer Drehzahl von ~3500 U/min unterwegs.
Zu hoch? zu niedrig?

hmm und noch was :zahnlos:, mein kleiner kommt zwar immer nach 3-4 min auf 90 Grad Wassertemp. und hält sich immer auf 90, jedoch wenn ich den wagen abstelle klettert die Anzeige auf 100 Grad. Normal??

schonmal danke :daumen:

mfg faith

Also ich fahre normalerweise auf der BAB 100km/h mit dementsprechend 3000U/min, was wohl so in etwas den geringsten Verbrauch bei passabler Geschwindigkeit darstellt.

generell ist es so, dass mit steigender drehzehl die innere reibung im motor zunimmt.
um maximal sprit zu sparen sollte man höchsten gang so langsam wie möglich fahren. da der 1.6er recht kurz übersetzt ist, ist die drehzahl bei 130 schon „zu“ hoch. idealerweise sollte man 70-80 fahren, weil darüber auch der ludtwiderstand zunehmend einfluss ausübt (vervierfacht sich bei verdopplung der geschwindigkeit).
Dass man auf der Autobahn nicht so langsam fahren kann, ist mir klar, also achtet am besten darauf, wenig geschwindigkeitsÄNDERUNGEN zu provozieren… also immer schön abstand halten und mit eingelegtem gang ausrollen. damit spart man am meisten. außderdem mit 3/4 gas und niedriger drehzahl beschleunigen, schnell schalten.
viel erfolg beim sprit sparen!! :slight_smile:

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???
Damit stellst Du ja für jeden Bus und so manchen LKW nen Hindernis dar…

Ich fahre auf der BAB rund 160 und dabei verbaucht er gute 8,5 Liter…reicht. Wenn ich sparen will, fahre ich ca. 120-130…dabei geht der Verbrauch runter bis rund 7 Liter…darunter hab ich es noch nie geschafft.

Wenn Du aber sagst, dass er 2-3 Liter mehr verbraucht…über welchen Verbrauch reden wir denn dann bei Deinem 1.6er…?? Vielleicht liegt ja auch ein anderer Defekt vor, der den hohen Spritverbrauch begründet…

Doch, das ist mein voller Ernst und ob ich da für LKW ein hinderniss darstelle, mag ich (offiziell) zu bezweifeln, denn deren Hächstgeschwindigkeit beträgt ja bekanntlich 80km/h auf der Bahn.
SO, hätt ich nun nen Anhänger hinten drann, dürfte ich auch nicht schneller fahren…
Ich seh da jetzt kein Problem :o?

Ich bin eh kein „Heizer“ und ob ich nun 120, was hier eh die Regel ist, oder 100 fahre…von der Zeit her macht es nicht viel her, aber im Tank am Ende der Woche schon, denn mit DER Fahrweise schaffe ich „locker“ 650 bis 700 Kilometer mit einer Tankfüllung.

+ Dieser Beitrag wurde von PeeDee am 06.11.2006 bearbeitet

Also ich hab bei meinem 1.6er Festgestellt dass der Verbauch in etwa gleich bleibt, egal wie schnell ich fahre.
Pendelt sich imm so zwischen 8,5 und 9,5L ein, ob ich jetzt mit 120/130km/h auf der Autobahn oder mit 180km/h fahre macht da kaum was aus.

90km/h… :fahrer:

Echt? Nagut, das kann natürlich sein, daß das mittlerweile angehoben wurde…
Danke für das Info-Update :o)

Ist bei mir genauso. Deshalb fahr ich kaum langsamer als 160, weil ich sowieso nicht viel mehr brauch als mit 130.

Gruß
Basti

hmm vieleicht liegt das bei mir nur an der Umstellung auf die Winterreifen.
Werde mal testen ob ich mit 140-150 mehr Verbrauche als mit 120.

keiner eine Idee zu meinen Problem mit der Temperatur??

+ Dieser Beitrag wurde von f4ith am 06.11.2006 bearbeitet

Vorgeschrieben sind auf der AB 80 km/h und auf Landstr. 60 km/h…die Abreglung erfolgt bei ca. 88-92 km/h…aber manche LKWs düsen auch gut und gerne mit 100 über die Bahn…komm mal hier zu uns her…da erlebst Du das täglich. Nicht umsonst sind hier oft schwere Unfälle…!

Na klar fahren die Brummis hier auch 100 oder auch knapp mehr, aber bei meinen normalen Strecken, also Fahrt zur bzw. von der Arbeit, da gibt der Verkehrsfluss hier eh nicht gross mehr her.
Und man ist auch nicht so abgehetzt des morgends :o)

Klar, wenn ich es mal ein bischen eiliger habe oder ich Lust drauf habe und es die Strassenverhältnisse hergeben, dann drücke ich auch gerne MAL auf den Pin.

Und wenn ich für wen zu langsam fahre, dafür bietet eine Autobahn ja noch eine Überholspur :o)

OK…sehe grade, dass Du ja auch so an der Brummi-Autobahn A2 wohnst :slight_smile: Kamener Kreuz ist ja noch viel berühmter für Stau und Unfälle :frowning: Unser Bereich hier liegt an einem Bergabstück…und da gehts immer heiß her mit den LKWs…und da hat man manchmal nichtmal mehr ne Überholspur…:frowning:

Aber nun wird die A2 hier ja mal wieder bebeaut…Standstreifen kommen…wieder kilometerlange Staus, Unfälle, Wartezeiten…Chaos…!

Richtig :o)