[8L] Optik Tuning

Hallo,
ich möchte meinen A3 etwas aufwerten und brauche dazu ein paar Tipps. Ich möchte sowohl die Front als auch das Heck verändern, aber ich möchte die Form des Autos nicht zu sehr verändern. Außerdem soll das Ganze nicht zu tief werden, da das Auto auch noch tiefergelegt wird. Es soll auch einfach nicht zu Prollo mäßig aussehen.
Hat jemand diesbezüglich vielleicht Erfahrungen, Tipps etc.? Des Weiteren würde mich interessieren ob man dann auch Schweller braucht? Wo liegen ungefähr die Kosten (mit lackieren und montieren) ? Vielleicht verkauft jemand ja auch gerade Teile, in dem Fall einfach PN!
Ich weiss, dass einige Fragen sicher schon mal gestellt wurden, freue mich aber trotzdem über eure Antworten!
LG

Für die Front kann ich dir die spoilerlippe vom Seat Leon cupra empfehlen. Bekommt man so um die 50€.
Klar brauchst du auch Schweller sonst sieht das ganze unstimmig aus. Hab welche von fk, absolut top. Sind aus Abs, also biegsam und brechen nicht und mit ABE (eintragungsfrei).
Beim Heck kommts auf den Geschmack an. Da ich nicht viel umbauen und eintragen wollte hab ich einen Ansatz aus GFK ebenfalls mit ABE genommen.
Hab für alles 200€ bezahlt und selbst lackiert mit spraydose für 50€

Danke für die flotte Antwort!
Die Spoilerlippe gefällt mir sehr gut, ist es schwierig die anzubauen?

Nein man muss nur die 2 Stege in der Mitte und wenn angebaut die enden kürzen. Einfach mit 10-15 schrauben befestigen. Wenn du wie ich holzschrauben nimmst brauchst du nicht mal die Stoßstange abbauen. Irgendwo gab es hier auch mal ne Anleitung mit Bildern aber kann man nix falsch machen.

Ich fand damals das B&B Bodykitt für den A3 cool, dezent, aber man sieht doch, das was verändert ist…

Das b&b kostet aber 1.500€

Was ist mit "nur" den Ansätzen?

Mir gefällt CSR Heckansatz richtig gut, siehe von @BremerEsel http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21047&bid=272762 .

Dann der DKS vom S3 bzw. Nachbauten kommt immer gut.

Seitenschweller find ich immer ein bisschen over-the-top, weil die einfach aufgeklebt werden… sieht so übertrieben Need for Speed aus :happy:

Frontansätze gibt's auch zu genüge.

Schönen Gruß Lukas

Das ist auch so ein bisschen mein Problem mit Seitenschwellern… Ich möchte halt nicht dass das Auto zu tief wird oder seine ursprüngliche Form völlig verliert.

Hatte damals bei meinem A3 Seitenschweller vom Golf 4 Jubi GTI, die passten von der Tiefe her gut zur S3 Front, die ich kurzzeitig dran hatte.
Alles was es sonst noch auf dem Markt für den A3 gibt, ist immer viel zu tief und die Zender Seitenschweller werden ja nicht mehr produziert.

Die Ingo Noak Optik Schweller find ich sehr gut, gerade weil es, wie Aqualoop schon sagte, die Zender nicht mehr gibt.

Also Front Projekt Zwo oder RS4 Look (verdammt selten)

Seitenschweller Projekt Zwo und als Heck gefällt mir die Rieger S3 Look schürze ziemlich gut