[8L] offener Steckkontakt neben Ölmessstab

Hallo,
möchte nächste Woche einen S3 8L BAM kaufen, Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das dieser Stecker offen ist und ein Klebeband daruf ist. Da ich Audi Neuling bin…hat jemand eine Ahnung welche Funktion dieser Stecker hat? Foto ist vom inet "geklaut" :slight_smile:
Danke

0619101001447570837.jpg

Dürfte der Stecker der Abgastemperatursonde sein wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Sonde sitzt im Turbo und die Leitung geht an so ne Box unter der Ansaugbrücke.

Aha ja du hast recht, hab danach geooglet.
Danke. Jetzt frage ich mich was ist wenn der Sensor fehlt? Was ja den Anschein hat. Motorkontrollampe hatte ich soweit ich weis keine. Der ist gechipt von Öttinger. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Bzw. kommt man auch ohne Sensor aus wenn man nicht ewig Volllast fährt?

Es wird immer ein Fehler im Speicher stehen, wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Da dem Steuergerät die realen Werte fehlen, wird er wohl errechnete Werte verwenden, ob der Fehler dann Einfluss auf die Leistung hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Komplett fehlen dürfte der Sensor ja nicht, weil der direkt im Abgasgehäuse vom Turbo befestigt ist und bei fehlendem Sensor dort ein Loch wäre :cap:

Vllt. wurde auch mal der Turbo gewechselt und einer vom Vorfacelift S3 verbaut (K04-022), diese hatten noch keinen AGT-Sensor, wie sie die K04-023 Lader haben.

Kann man natürlich aus der Ferne schlecht beurteilen.

solltest du den Sensor mal tauschen …viel spaß ist ziemlich fummelig . Und ja bei mir hatte es damals einfluss auf die Leistung dazu kommt das der Fehler im Speicher nervt :stuck_out_tongue: